Autor Thema: Empfehlt mir ... ein System mit dem Urban Fantasy umgesetzt werden kann.  (Gelesen 1735 mal)

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
Moin,
ich suche nach einem System für einen Freund und ich bin etwas ratlos.
- Es sollte Deutsch sein ( Der SL ist Legateniker).
- Es sollte Regelleicht sein.
- Es sollte Urban Fantasy, Monsterjäger kompatibel sein.
- Es wäre eine Homebrewwelt in den 80er Jahren, es sollen also nur die Regeln übernommen werden.
- Es sollte nicht Steinalt und und noch zu bekommen sein.
- Gerne ein kleines Indiespiel, aber kein Muss.
- Es sollen möglichst nicht zu viele Seiten sein.
- Keine Sonderwürfel
- Die Spieler sollen Normalos spielen.

Kein WOD (zu viele Anpassungen, zu unötige Fertigkeiten)
Kein Savage World (zu viele Regeln, zu viel für ihn zu lesen)
Kein Hexxen 17xx (Zu hohe Anschaffungskosten. Es ist ein Versuch von ihm zu leiten, zu teuer für einen Versuch und Sonderwürfel)

« Letzte Änderung: 29.10.2024 | 17:34 von Fillus »

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
Schau dir mal Monster of the Week an. Vielleicht ist das was für euch.
Hier gibts ne deutsche Übersetzung.

edit:
  • Das PDF hat zwar erstmal erschlagende 300+ Seiten, aber wie bei andeen Apocalypse World/Dungeon Wolrd Indie Spielen auch sind die meisten Seiten einfach nur Playbooks. Da sind sehr viele Playbooks enthalten. Also nicht von abschrecken lassen.
  • Es ist "Indie".
  • Es kostet nichts
  • Urban Fantasy kompatibel ist es auch. Stellt euch Buffy the Vampire Slayer oder vergleichbares vor.
  • Die Apocalypse World/Dungeon World Sachen sind regelleicht. 2W6 und ab 7-9 wars ein Erfolg mit Einschränkung, 10+ wars ein großer Erfolg.

« Letzte Änderung: 29.10.2024 | 15:35 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Deutsch, bewährt, einfach zu verstehen, definitiv für Urban Fantasy geeignet UND kostenlos(!):

Cthulhu Schnellstartregeln
https://www.pegasusdigital.de/product/129888/CTHULHU-Schnellstartregeln&language=de

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Schau Dir bitte mal City of Mist von den Storypunks an.
In deutsch - bis vor kurzem noch beim Truant Verlag (auch in deutsch).

Zitat
City of Mist ist ein cineastisches und narratives Rollenspiel im Urban Fantasy-Setting, dessen Regeln zum Teil auf Powered by the Apocalypse basieren. Die Spieler:innen verkörpern Bewohner:innen einer großen und an die heutige Zeit angelehnte Metropole und heben sich durch mystische Kräfte von den übrigen Menschen ab. Im Gegensatz zu anderen Superhelden-Settings basiert das bei City of Mist auf mythologischen Geschichten, Sagen oder direkter Personifizierung einer Gestalt aus solchen Erzählungen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fillus

• Hero
Schau dir mal Monster of the Week an. Vielleicht ist das was für euch.
Hier gibts ne deutsche Übersetzung.

edit:
  • Das PDF hat zwar erstmal erschlagende 300+ Seiten, aber wie bei andeen Apocalypse World/Dungeon Wolrd Indie Spielen auch sind die meisten Seiten einfach nur Playbooks. Da sind sehr viele Playbooks enthalten. Also nicht von abschrecken lassen.
  • Es ist "Indie".
  • Es kostet nichts
  • Urban Fantasy kompatibel ist es auch. Stellt euch Buffy the Vampire Slayer oder vergleichbares vor.
  • Die Apocalypse World/Dungeon World Sachen sind regelleicht. 2W6 und ab 7-9 wars ein Erfolg mit Einschränkung, 10+ wars ein großer Erfolg.

Monster of the Week ist großartig, aber leider nichts für diesen speziellen Fall. Da er sowieso schon nervös sein wird, ist es besser ein System mit etwas klareren Regeln zu haben. Zudem habe ich den SL schon als Spieler bei Monster of the Week gehabt und es sind schon viele Spielzüge im Auge zu behalten.
Danke für deinen Vorschlag :)

Deutsch, bewährt, einfach zu verstehen, definitiv für Urban Fantasy geeignet UND kostenlos(!):

Cthulhu Schnellstartregeln
https://www.pegasusdigital.de/product/129888/CTHULHU-Schnellstartregeln&language=de

Ich fürchte da sind auch wieder die Fertigkeiten ein Hindernis. Die sind ähnlich unnötig/unpassend bei Urban Fantasy in den 80ern wie bei WOD. Aber ich rede mal mit ihm drüber. Danke auch für deinen Vorschlag. :)

Schau Dir bitte mal City of Mist von den Storypunks an.
In deutsch - bis vor kurzem noch beim Truant Verlag.

CoM ist für einen Legateniker aber gefühlt schon eine Nummer. Ich muss mal checken wie viele Seiten Regeln und Charaktererstellung haben, vermutlich so einige. Da Monster of the Week schon rausfällt, denke ich das hier ebenso. Ich halte es für komplexer zu lernen als MotW.
Danke für deinen Vorschlag. :)

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Uff... gar nicht so leicht unter diesen Vorgaben.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und schlage Barbarians of Lemuria vor. Schlankes Regelwerk, auf Deutsch erhältlich, benutzt nur w6 und der Regelkern ist sehr überschaubar (2w6+Fertigkeit/Attribut, alles ab 9 ist ein Erfolg oder so ähnlich). Klar, es handelt sich hier um ein Sword&Sorcery Spiel, aber prizipiell sollte man auch 80er-Jahre Monsterjägergedöns damit spielen können. Man müsste sich nur ein paar neue Laufbahnen ausdenken, das ist aber supereinfach, weil die nicht mit irgendwelchen Werten verbunden sind. Bin gerade nicht mehr sicher, ob das Spiel irgendwelche Talente kennt, eventuell sind die ein Problem, weil sie auf Barbaren und Waldläufer zugeschnitten sind, nicht auf Ex-Soldaten und Detektive. Die Charaktere selbst sind dann auch eher kampfstark als übernatürlich. Die Magie, falls gewünscht, läuft über einfache Proben und Zauberpunkte, die Regeln sind da minimal gehalten, keine Zauberlisten oder so. Könnte man auch weglassen.

Ich habe BoL seit Jahren nicht mehr gespielt und das Regelwerk verkauft, aber vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen, der die Regeln präsenter hat als ich?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Ich weiß es nicht, ob es passt, weil ich das Spiel nicht richtig kenne. Ich gehe von der Beschreibung des Spiels  aus, dass es ziemlich unblutig sein könnte, weil man Kinder in den Achtziger spielt (in den 80ern, die es nie gab).
Es heißt Tales from the Loop und trotz des Namens, sind die Regeln auf Deutsch : ISBN 9783963315022

Aber es sind sowohl Dinosaurier als auch Außerirdische vorhanden, dann sollte ziemlich viel abdeckbar sein, schätze ich.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Spire von System Matters fällt mir noch als Kandidat ein.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Slayers. Gerade bei Kickstarter finanziert. Von ProIndie. Sollte leicht auf eure Bedürfnisse anzupassen sein.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Fillus

• Hero
Uff... gar nicht so leicht unter diesen Vorgaben.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und schlage Barbarians of Lemuria vor. Schlankes Regelwerk, auf Deutsch erhältlich, benutzt nur w6 und der Regelkern ist sehr überschaubar (2w6+Fertigkeit/Attribut, alles ab 9 ist ein Erfolg oder so ähnlich). Klar, es handelt sich hier um ein Sword&Sorcery Spiel, aber prizipiell sollte man auch 80er-Jahre Monsterjägergedöns damit spielen können. Man müsste sich nur ein paar neue Laufbahnen ausdenken, das ist aber supereinfach, weil die nicht mit irgendwelchen Werten verbunden sind. Bin gerade nicht mehr sicher, ob das Spiel irgendwelche Talente kennt, eventuell sind die ein Problem, weil sie auf Barbaren und Waldläufer zugeschnitten sind, nicht auf Ex-Soldaten und Detektive. Die Charaktere selbst sind dann auch eher kampfstark als übernatürlich. Die Magie, falls gewünscht, läuft über einfache Proben und Zauberpunkte, die Regeln sind da minimal gehalten, keine Zauberlisten oder so. Könnte man auch weglassen.

Ich habe BoL seit Jahren nicht mehr gespielt und das Regelwerk verkauft, aber vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen, der die Regeln präsenter hat als ich?

Ich kenne BoL, kein schlechter Gedanke. Der Umbau würde aber vermutlich an mir kleben bleiben und ich habe schon so viel zu tun. Es gibt ja zwei deutsche Versionen, denke die von Ulisses ist noch etwas schlanker.
9
Zitat von: gunware link=topic=129202.msg135245131#msg135245131 date=1730217.361
Ich weiß es nicht, ob es passt, weil ich das Spiel nicht richtig kenne. Ich gehe von der Beschreibung des Spiels  aus, dass es ziemlich unblutig sein könnte, weil man Kinder in den Achtziger spielt (in den 80ern, die es nie gab).
Es heißt Tales from the Loop und trotz des Namens, sind die Regeln auf Deutsch : ISBN 9783963315022

Aber es sind sowohl Dinosaurier als auch Außerirdische vorhanden, dann sollte ziemlich viel abdeckbar sein, schätze ich.
Nein passt nicht, weil es auf Kindercharaktere die nicht sterben können ausgelegt ist. Danke :)

Spire von System Matters fällt mir noch als Kandidat ein.

PbtA, bei den Spielbüchern und die seltsamen Klassen riesiger Umbau nötig. Danke :)

Slayers. Gerade bei Kickstarter finanziert. Von ProIndie. Sollte leicht auf eure Bedürfnisse anzupassen sein.

Habe ich sogar gebacken und bereite gerade selbst eine Runde vor. Da ich eben noch die Info bekommen habe das die Charaktere alle menschliche Normalos sein sollen, passt das Kampfsystem gar nicht gut. Ich schaue mal, ob mir da was einfällt um das anzupassen. Danke :)

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
Nur am Rande: Spire ist kein pbtA, sondern hat ein eigenes System. Ich weiß nicht, ob euch das jetzt hilft, vielleicht wäre das sonst doch einen Blick wert.

Ansonsten fiele mir noch Turbo Fate ein. Das gibt es auf Deutsch, es ist kostenlos und hat einen geringen Umfang.

Es könnte mit den Sonderwürfeln etwas schwierig werden, aber zumindest in den anderen Fate-Varianten gibt es auch Regeln für das Spiel mit W6 statt Fate-Würfeln.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Das passt denke nicht ganz optimal, ich nenne es aber trotzdem mal:

Kult

Regeln basieren auch auf PbtA aber nicht 1 zu 1, das Setting hat natürlich einen sehr großen Horror Einschlag.

Auf Fate Basis gibt es auch die Dresden Files auf Deutsch:

https://legacy.drivethrurpg.com/product/193549/Das-DresdenFilesRollenspiel--Band-1-Eure-Geschichte

https://legacy.drivethrurpg.com/product/207608/Das-DresdenFilesRollenspiel--Band-2-Unsere-Welt

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Ich würde noch Protektor in den Ring werfen. Das ist zwar humoristisch angelegt, aber so muss man es ja nicht spielen.
Kurze klare Worte

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Fillis: nachdem du jetzt ja alles ausschließen konntest, was so angeboten wurde, gestatte mir die Frage:

Was schwebt dir vor, wie das Regelwerk sein sollte?
Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, die in Frage kommen würden, wenn sie nicht englisch, nicht das falsche Genre behandeln würden?
Ich meine, wir können ja hier noch stundenlang „Vorschlag - och nö!“ spielen, aber wenn wir wüssten was du eigentlich suchst (und bisher nehme ich nur Ausschlußkriterien wahr und da solche, die in Kombination kaum was übrig lassen) könnte man ableiten, was vielleicht geeignet wäre.
Ansonsten nimm ein engoisches System und übersetze es oder einen Bleistift und schreib dir ein eigenes. Denn ich vermute, es wird keines geben, dass deine Ansprüche vollumfassend erfüllt.

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
ich glaube Urban Fantasy kann man mit fast jedem System spielen.
Die mit Abstand besten Urban Fantasy Actual Plays sind meiner Meinung nach Brennan Lee Mulligan Runden bei Dimension 20 und der benutzt dafür DnD 5e...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
Also ... ohne jetzt die betreffende Person zu kennen: Ein Legastheniker hat ja nun "nur" eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Diese Leute sind ja nicht blöd. Ich verstehe natürlich, dass man jetzt für den Anfang nicht mit einem Komplexitätsbrecher daherkommen muss ... aber ein bisschen was zutrauen sollte man auch einem Legastheniker können ;)

Meine Empfehlung daher: Gib ihm einfach mal ein System in die Hand (auch wenn du meinst, es wäre vielleicht zu viel) und er soll mal gucken, was er daraus macht.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
Fhtagn könnt ihr euch kostenfrei online durchlesen. Die Liste der Fertigkeiten ist nach Entwicklungsstufen sortiert, die 1980 wären dann ES 7 oder ggf. 8. Grundsätzlich basiert es auf Delta Green, Federal Agents vs Mythos, hier aber etwas freier interpretiert. Einfacher als CoC und etwas von Unknown Armies inspiriert.

Offline Eldrian

• Survivor
  • **
  • Username: eldrian
Mein System wäre Savage Worlds

Ich habe damit auch schon Urban Fantasy gespielt - klappte gut -  längere Kampagne kam leider aus Zeitmangel nicht zustande.

Offline Fillus

• Hero
Nur am Rande: Spire ist kein pbtA, sondern hat ein eigenes System. Ich weiß nicht, ob euch das jetzt hilft, vielleicht wäre das sonst doch einen Blick wert.

Ansonsten fiele mir noch Turbo Fate ein. Das gibt es auf Deutsch, es ist kostenlos und hat einen geringen Umfang.

Es könnte mit den Sonderwürfeln etwas schwierig werden, aber zumindest in den anderen Fate-Varianten gibt es auch Regeln für das Spiel mit W6 statt Fate-Würfeln.

Oh, dann hatte ich Spire versehentlich darunter abgespeichert. Ich habe das Buch hier stehen, aber aufgrund der Klassen, nie eine Gruppe dafür gefunden.

Turbo Fate könnte passen, ich erkläre es ihm mal. Die Fatewürfel sind nicht vorhanden, aber du hast recht, mit normalen W6 geht das auch. :)

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Mein System wäre Savage Worlds

Ich habe damit auch schon Urban Fantasy gespielt - klappte gut -  längere Kampagne kam leider aus Zeitmangel nicht zustande.

Da stimme ich zu! Obwohl Fillus eingangs gesagt hat, dass das nicht infrage kommt. SWADE ist auch nicht so regelleicht, dass sich alles dem SL unmittelbar erschließt. Hat dafür vielleicht aber längere Halbwertszeit, weil es viel zu entdecken gibt, was durchaus schrittweise geschehen kann. Und SWADE kann sowohl fetzige Monsterjagd-Szenarien als auch kaputtbare Normalos eben sehr gut darstellen.

Offline Fillus

• Hero
Das passt denke nicht ganz optimal, ich nenne es aber trotzdem mal:

Kult

Regeln basieren auch auf PbtA aber nicht 1 zu 1, das Setting hat natürlich einen sehr großen Horror Einschlag.

Auf Fate Basis gibt es auch die Dresden Files auf Deutsch:

https://legacy.drivethrurpg.com/product/193549/Das-DresdenFilesRollenspiel--Band-1-Eure-Geschichte

https://legacy.drivethrurpg.com/product/207608/Das-DresdenFilesRollenspiel--Band-2-Unsere-Welt

Kult ist wieder PbtA und viel zu viel zu lesen für ihn. Dresden Files entsprechend viel zu viele Seiten und für einen Leitversuch viel zu teuer. :)

Offline Fillus

• Hero
Ich würde noch Protektor in den Ring werfen. Das ist zwar humoristisch angelegt, aber so muss man es ja nicht spielen.

Protektor könnte gehen, ich habs sogar hier als PDF und Buch. Ich muss schauen ob ich das mit Klischee und Brechung erklärt bekommen. :)

(Sorry, wegen der vielen Posts, ich bekomme es so weit zurück zitiert, das ich mehere anwählen kann.)

Offline Fillus

• Hero
Fillis: nachdem du jetzt ja alles ausschließen konntest, was so angeboten wurde, gestatte mir die Frage:

Was schwebt dir vor, wie das Regelwerk sein sollte?
Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, die in Frage kommen würden, wenn sie nicht englisch, nicht das falsche Genre behandeln würden?
Ich meine, wir können ja hier noch stundenlang „Vorschlag - och nö!“ spielen, aber wenn wir wüssten was du eigentlich suchst (und bisher nehme ich nur Ausschlußkriterien wahr und da solche, die in Kombination kaum was übrig lassen) könnte man ableiten, was vielleicht geeignet wäre.
Ansonsten nimm ein engoisches System und übersetze es oder einen Bleistift und schreib dir ein eigenes. Denn ich vermute, es wird keines geben, dass deine Ansprüche vollumfassend erfüllt.

Ich weiß da kaum was übrig bleibt, kenn aber auch nicht jedes kleine (Indie-)Spiel. Wenig Seiten, keine hohen Anshaffungskosten, etc ist hart. Es nutzt mir aber auch nichts, einfach irgendeines zu nehmen und der Versuch zu leiten scheitert mit Ansage. Ich kenne die Person nun schon ein paar Jahre und versuche es mit ihm zusammen einzuschätzen. Ich leite aber selbst aktuell viel zu viele selbstgeschriebene Kampagnen, also das ich noch die zeit finden würde ein System aufwendig dafür umzubauen.

Beispiele anderer Gernes wären: Endure, Raumhafen Adamant, Space Pirates, Tiny Dungeon, Broken Compass eventuell.

Offline Fillus

• Hero
Also ... ohne jetzt die betreffende Person zu kennen: Ein Legastheniker hat ja nun "nur" eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Diese Leute sind ja nicht blöd. Ich verstehe natürlich, dass man jetzt für den Anfang nicht mit einem Komplexitätsbrecher daherkommen muss ... aber ein bisschen was zutrauen sollte man auch einem Legastheniker können ;)

Meine Empfehlung daher: Gib ihm einfach mal ein System in die Hand (auch wenn du meinst, es wäre vielleicht zu viel) und er soll mal gucken, was er daraus macht.

Es gibt, wie auch bei vielen anderen Krankheiten verschiedene Abstufungen. Das Legastheniker "blöd" sind, ist eh ein weit verbreiteter Irrtum, denn die Krankheit setzt eine gewisse Klugheit vorraus. Ich habe insgesamt 4  Legastheniker in meinen Gruppen, die alle recht unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Es stellt im spielen auber so oder so keine großen Probleme da. manchmal muss man als SL etwas mehr vorbereiten in Sachen Handouts, weil manche sehr nervös werden, wenn sie kurzfirstig am Tisch schnell Texte erfassen müssen. Aber wie gesagt, alles kein Problem und in anderen Gebieten wie z.B. Mathematik meist ziemlich stark.

Ich diesem speziellen Falle, geht es mir darum ein System zu finden, was auch halbwegs passt. Ich bin noch ab abarbeiten der Posts, aber es sind inzwischen ein paar Vorschläge dabei die ich nehmen würde. Der Spieler ist sehr nervös und hat großen Respekt davor, ich möchte versuchen etwas zu finden, wo er sich dann sicher halbwegs sicher fühlt. Ich kann es sowieso nicht entscheiden, das muss er selbst aus dem dem was ich ihn vorschlage. Es ist aber auch nicht so, dass er keine Systeme kennt, hat bei mir bestimmt schon 20 verschiedene probieren dürfen.

Offline Fillus

• Hero
Fhtagn könnt ihr euch kostenfrei online durchlesen. Die Liste der Fertigkeiten ist nach Entwicklungsstufen sortiert, die 1980 wären dann ES 7 oder ggf. 8. Grundsätzlich basiert es auf Delta Green, Federal Agents vs Mythos, hier aber etwas freier interpretiert. Einfacher als CoC und etwas von Unknown Armies inspiriert.

Habe ich auch hier, schaue ich mir an. :)

Da stimme ich zu! Obwohl Fillus eingangs gesagt hat, dass das nicht infrage kommt. SWADE ist auch nicht so regelleicht, dass sich alles dem SL unmittelbar erschließt. Hat dafür vielleicht aber längere Halbwertszeit, weil es viel zu entdecken gibt, was durchaus schrittweise geschehen kann. Und SWADE kann sowohl fetzige Monsterjagd-Szenarien als auch kaputtbare Normalos eben sehr gut darstellen.

Ich überspringe kurz den Originalpost, um hier wieder mehrere auf einmal zitieren zu können. :)

Okay, ich lege SaWo doch mal mit auf den Stapel, die ich ihm vorstelle.