Autor Thema: Empfehlt mir ... ein System mit dem Urban Fantasy umgesetzt werden kann.  (Gelesen 1746 mal)

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Das ist keine klassische Urban Fantasy aber man könnte denke ich was in der Richtung draus machen.

Electric Bastionland

Gibt es auf Deutsch und die eigentlichen Regeln sind sehr schlank.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
Das ist keine klassische Urban Fantasy aber man könnte denke ich was in der Richtung draus machen.

Electric Bastionland

Gibt es auf Deutsch und die eigentlichen Regeln sind sehr schlank.

Sehr schön um die Ecke gedacht. Die Regeln sind wirklich schlank, das meiste sind ja die 100 Berufe und die Zufalltabellen. :)

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Würde unter den Umständen auch zu Turbofate tendieren.
Dresden Files mit Turbofateregeln wird auch in Bälde auf deutsch erscheinen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Schau Dir bitte mal City of Mist von den Storypunks an.
In deutsch - bis vor kurzem noch beim Truant Verlag (auch in deutsch).

Durchgegenderte Regelwerke sind nicht sonderlich geeignet für Legastheniker.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
Falls du noch irgendwo die zweite Edition von Unknown Armies auf Deutsch auftreiben kannst (vielleicht hier, falls der Shop tatsächlich noch exisitiert: https://sighpress.de/shop/product.php?id_product=19), wäre das sicher auch einen Blick wert: Ein sehr schlankes W100 System, das viele Anwendungen auf wenige Mechaniken und Würfe reduziert (Päsche sind Crits, Schaden ermittelt sich direkt aus dem Angriffswurf) und eine sehr eigenwillige postmoderne Mythologie mitbringt - die zwar alles andere als klassische Urban Fantasy ist, bei der man sich aber auch gut bedienen kann, um herkömmlichere Zauberer, Werwölfe und Vampire zusammenzuschrauben. Ist ein tolles Rollenspiel und bietet fast alles, was du für Urban Fantasy brauchst. Das komplexeste an dem ganzen System sind die Geisteszustände, die sich lohnen, wenn du einen Schwerpunkt darauf legen willst, die die SC mit Isolation, Gewalt, Hilflosigkeit und dem Unerklärlichen klarkommen (und ob sie sich angesichts von Traumata eher verhärten/verdrängen oder ob sie sich ihre Empathie bewahren, dafür aber psychisch labiler werden) - die du aber auch gut beiseite lassen kannst, wenn du sie nicht brauchst.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
Okay, ich lege SaWo doch mal mit auf den Stapel, die ich ihm vorstelle.

Tip von mir: Gib ihm doch (erstmal) nur die Schnellstart-Regeln? Die reichen mMn für zum Ausprobieren und man fühlt sich nicht überfordert.
Ich bin keine Legasthenikerin, tu mir aber unglaublich schwer mich in neue Regalsystem einzulesen und fand die Schnellstartregeln von SaWo angenehm! Dazu kostenlos verfügbar.

savageworlds.de
https://www.savageworlds.de › ...PDF
Probefahrt - Savage Worlds
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
Uff... gar nicht so leicht unter diesen Vorgaben.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und schlage Barbarians of Lemuria vor. Schlankes Regelwerk, auf Deutsch erhältlich, benutzt nur w6 und der Regelkern ist sehr überschaubar (2w6+Fertigkeit/Attribut, alles ab 9 ist ein Erfolg oder so ähnlich). Klar, es handelt sich hier um ein Sword&Sorcery Spiel, aber prizipiell sollte man auch 80er-Jahre Monsterjägergedöns damit spielen können. Man müsste sich nur ein paar neue Laufbahnen ausdenken, das ist aber supereinfach, weil die nicht mit irgendwelchen Werten verbunden sind. Bin gerade nicht mehr sicher, ob das Spiel irgendwelche Talente kennt, eventuell sind die ein Problem, weil sie auf Barbaren und Waldläufer zugeschnitten sind, nicht auf Ex-Soldaten und Detektive. Die Charaktere selbst sind dann auch eher kampfstark als übernatürlich. Die Magie, falls gewünscht, läuft über einfache Proben und Zauberpunkte, die Regeln sind da minimal gehalten, keine Zauberlisten oder so. Könnte man auch weglassen.

Ich habe BoL seit Jahren nicht mehr gespielt und das Regelwerk verkauft, aber vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen, der die Regeln präsenter hat als ich?

Naja, ich mach ja gefühlt alles mit BoL. Aber wenn man neu anfängt würde ich zur Variante Everywhen raten. Das ist quasi die Universalsystemvariante. Wobei ich gerade keine Ahnung hab ob Everywhen mal übersetzt wurde... Wobei die Regelwerke schon paar Seiten haben, aber die eigentlichen Regeln sind ziemlich einfach. Sicher nicht perfekt, aber evtl. einen Versuch wert.

Edit: Vielleicht wenn jemand mal Everywhen liest und es dann erklärt? Die Grundlagen sind einfach genug, aber gerade mit den Erklärungen wie man ein Setting dafür macht ist es wahrscheinlich doch zuviel Lesestoff.
« Letzte Änderung: 31.10.2024 | 02:58 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
wenns n bisschen Pulpiger sein soll: Hexer von Salem Cthulhu (gibt's für ziemlich billig als PDF). Die Skills kann man ja munter ändern um es "moderner" zu machen.

ansonsten hätte ich gesagt "Rivers of London" ich mein...es basiert auf eine Urban Fantasy Serie inkl Zauberer (aber du musst keine Zauberer spielen) ist halt auf englisch
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Fillus

• Hero
Würde unter den Umständen auch zu Turbofate tendieren.
Dresden Files mit Turbofateregeln wird auch in Bälde auf deutsch erscheinen.

Ja, ist schon die zweite Nennung. (Kein Vowurf, niemand  liest mehrere Seiten die zuvor gepostet wurden) :) Turbofate schlage ich vor, Dresden Files fällt schlicht raus. Zu viele Seiten, zu teuer für einen Versuch. Der SL wird am Tisch keine Regeln nachlesen können, während er leitet. Es muss also in den Kopf passen.

Aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen.

Falls du noch irgendwo die zweite Edition von Unknown Armies auf Deutsch auftreiben kannst (vielleicht hier, falls der Shop tatsächlich noch exisitiert: https://sighpress.de/shop/product.php?id_product=19), wäre das sicher auch einen Blick wert: Ein sehr schlankes W100 System, das viele Anwendungen auf wenige Mechaniken und Würfe reduziert (Päsche sind Crits, Schaden ermittelt sich direkt aus dem Angriffswurf) und eine sehr eigenwillige postmoderne Mythologie mitbringt - die zwar alles andere als klassische Urban Fantasy ist, bei der man sich aber auch gut bedienen kann, um herkömmlichere Zauberer, Werwölfe und Vampire zusammenzuschrauben. Ist ein tolles Rollenspiel und bietet fast alles, was du für Urban Fantasy brauchst. Das komplexeste an dem ganzen System sind die Geisteszustände, die sich lohnen, wenn du einen Schwerpunkt darauf legen willst, die die SC mit Isolation, Gewalt, Hilflosigkeit und dem Unerklärlichen klarkommen (und ob sie sich angesichts von Traumata eher verhärten/verdrängen oder ob sie sich ihre Empathie bewahren, dafür aber psychisch labiler werden) - die du aber auch gut beiseite lassen kannst, wenn du sie nicht brauchst.

Für einen Versuch zu leiten, ist das viel zu teuer. :)

Tip von mir: Gib ihm doch (erstmal) nur die Schnellstart-Regeln? Die reichen mMn für zum Ausprobieren und man fühlt sich nicht überfordert.
Ich bin keine Legasthenikerin, tu mir aber unglaublich schwer mich in neue Regalsystem einzulesen und fand die Schnellstartregeln von SaWo angenehm! Dazu kostenlos verfügbar.

savageworlds.de
https://www.savageworlds.de › ...PDF
Probefahrt - Savage Worlds

Ja, muss ich schauen ob das ausreicht um 80er Jahre und (Normalos) normale Menschen aus der Zeit darzustellen.  :)

Naja, ich mach ja gefühlt alles mit BoL. Aber wenn man neu anfängt würde ich zur Variante Everywhen raten. Das ist quasi die Universalsystemvariante. Wobei ich gerade keine Ahnung hab ob Everywhen mal übersetzt wurde... Wobei die Regelwerke schon paar Seiten haben, aber die eigentlichen Regeln sind ziemlich einfach. Sicher nicht perfekt, aber evtl. einen Versuch wert.

Edit: Vielleicht wenn jemand mal Everywhen liest und es dann erklärt? Die Grundlagen sind einfach genug, aber gerade mit den Erklärungen wie man ein Setting dafür macht ist es wahrscheinlich doch zuviel Lesestoff.

Everywhen ist nicht auf Deutsch erhältlich und fällt damit leider raus. Ein System das ich selbst auch sofort in einer deutschen Version nachkaufen würde. :)

Auf englisch gibt es ja einiges was passen könnte, wie Modern Age z.B., nutzt mir leider nichts in diesem Falle.

wenns n bisschen Pulpiger sein soll: Hexer von Salem Cthulhu (gibt's für ziemlich billig als PDF). Die Skills kann man ja munter ändern um es "moderner" zu machen.

ansonsten hätte ich gesagt "Rivers of London" ich mein...es basiert auf eine Urban Fantasy Serie inkl Zauberer (aber du musst keine Zauberer spielen) ist halt auf englisch

Hexer von Salem Cthulhu kenne ich so gar nicht. Muss ich schauen, wie weit sich das von Cthulhu unterscheidet. Rivers of London ist wie erwähnt englisch.  Ich kenne die Regeln jetzt auch nicht, aber das Setting der Buchreihe würde ja nicht vom SL verwendet werden. :)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Deswegen auch der Tipp für die Truant-Ausgabe, die das nicht hat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
Eine Anmerkung zu den Dresden Files: es gibt zwei Versionen, einmal die in zwei Bänden mit Fate 3 und einmal die Turbo Fate-Variante.

Von der zweibändigen würde ich auch abraten, Fate 3 ist ein Crunchmonster und die Bücher sind nicht besonders gut strukturiert.

Die Turbo Fate-Variante ist ein Buch, aber eben nicht auf Deutsch erhältlich.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Zu Fate: Es gibt einige Urban-Fantasy-artige Worlds of Adventure. Grimoire z.B. könnte man sich ansehen (ist ja pay-what-you-want). Ist englisch, aber die Regelmenge ist so, dass das leicht jemand vorkauen kann.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Die Turbo Fate-Variante ist ein Buch, aber eben nicht auf Deutsch erhältlich.

Noch nicht. Es gab ja ein Crowdfunding für die College-Block-Variante.
Kurze klare Worte

Online Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Ja, muss ich schauen ob das ausreicht um 80er Jahre und (Normalos) normale Menschen aus der Zeit darzustellen.  :)

Das geht sicher, Normalos sind ja dort sozusagen der "default".

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
Grundsätzlich würde ich einem nervösen Neu-SL immer raten zu einem bereits bekannten Regelsystem zu greifen. Wenn SL und idealerweise auch die ganze Gruppe die Regeln schon kennen kann SL sich auf das Abenteuer fokussieren, statt sich mit dem Lesen, Verstehen, Erklären der Regeln zu plagen.

Für 80er Jahre, Normalos und Investigation gibt es noch 1W6 Freunde. Da geht's zwar um jugendliche Detektive und Urban Fantasy muss man dran tackern, aber es ist simpel und als PDF kostenlos verfügbar.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Ich habe jahrelange Urban-Fantasy Kampagnen mit Ubiquity (Hollow Earth Expedition, Space1889, Desolation, ...) gespielt und geleitet. Simple Regeln mit der für mich genau richtigen Menge Crunch. Gibt (auf Englisch) auch eine Gothic Horror Variante, wo man sich einfach Kreaturen für den Gegner der Woche herausziehen kann.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Fillus

• Hero
Grundsätzlich würde ich einem nervösen Neu-SL immer raten zu einem bereits bekannten Regelsystem zu greifen. Wenn SL und idealerweise auch die ganze Gruppe die Regeln schon kennen kann SL sich auf das Abenteuer fokussieren, statt sich mit dem Lesen, Verstehen, Erklären der Regeln zu plagen.

Für 80er Jahre, Normalos und Investigation gibt es noch 1W6 Freunde. Da geht's zwar um jugendliche Detektive und Urban Fantasy muss man dran tackern, aber es ist simpel und als PDF kostenlos verfügbar.

Erstmal ja ... die bin ich schon alle durchgegangen. :)

1W6 Freunde habe ich kürzlich erst geleitet. Gefiel den Spielern vom Regelsystem (einfach nur 1W6 würfeln, 4 Attribute und sonst außer Fleißkärtchen nichts) und entspricht auch nicht dem was der SL möchte, weil keine Lebenspunkte, keine Kampfregeln

Ich habe jahrelange Urban-Fantasy Kampagnen mit Ubiquity (Hollow Earth Expedition, Space1889, Desolation, ...) gespielt und geleitet. Simple Regeln mit der für mich genau richtigen Menge Crunch. Gibt (auf Englisch) auch eine Gothic Horror Variante, wo man sich einfach Kreaturen für den Gegner der Woche herausziehen kann.

Spannend, habe ich selbst ein paar Jahre geleitet. Hätte ich bezüglich 80er Jahre nicht drüber nachgedacht, allerdings auch lange nicht mehr in den Händen gehabt. :)

Gut, ich glaube ich habe jetzt erstmal reichlich zu tun und eine Menge durchzusehen.

Offline Orok

• Hero

Spannend, habe ich selbst ein paar Jahre geleitet. Hätte ich bezüglich 80er Jahre nicht drüber nachgedacht (...)
Ist meiner Meinung nach halt super. Du hast moderne Waffen, Fahrzeuge, und verschiedene Magieregeln. Das einzige was man vielleicht brauch, sind 1-3 modernere Fertigkeiten wie "Computer", um HEX von den 1930ern auf die 1980er zu ändern.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ubiquitty ist ein guter Tipp, mir ist noch Star Wars d6 (bzw. deren Open d6 Derivate, die es aber nur in englisch gibt) eingefallen - wenn man das denn noch in deutsch bekommt.

Warum?
Weil das Regelwerk so einfach ist
Man hat 6 Attribute mit einem Durchschnittswert von 3W6 und dazu gehörige Fertigkeiten, die dann noch nen Bonus geben.
(Als Würfelrange gibt sich: ..., 2W6, 2W6+1, 2W6+2, 3W6, 3w6+1, 3W6+2, 4W6, ...=
Man würfelt gegen feste Schwierigkeit oder im Kampf gegen Ausweichen (Fernkampf) oder Parade (Nahkampf) des Gegners.
Waffenschwaden wird gegen Stärke gewürfelt, eventuell kommt noch etwas Panzerung hinzu.
Die Differenz wird mit einer Tabelle verglichen, ob man verwundet oder ausgeschaltet ist oder wie sehr die Verwundung beeinträchtigt.
Als mythische Fähigkeiten hat man 3 Attribute und darauf werden etwaige Kräfte abgeleitet. Würfelsystem ist wieder das selbe.
Und das wars.

Die Open d6 Reihe gibt es in Modern, Fantasy und SciFi Ausgaben und die waren mal FreeWare als PDF - aber englisch.
Aber wenn man das Star Wars d6 hat, braucht es das eigentlich nicht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Merc

• Survivor
  • **
  • Username: Merc
Ist meiner Meinung nach halt super. Du hast moderne Waffen, Fahrzeuge, und verschiedene Magieregeln. Das einzige was man vielleicht brauch, sind 1-3 modernere Fertigkeiten wie "Computer", um HEX von den 1930ern auf die 1980er zu ändern.

Da gibt es Quantum Black.

Offline Orok

• Hero
Da gibt es Quantum Black.
Absolut. Ist aber eher near Future als 80er. Von daher in beidem etwas Anpassung nötig und HEX gibt's eben ,wie gewünscht, auf deutsch.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Da ist auch die Frage, ob Space 1889 nicht noch mehr bieten würde ...

Ansonsten wäre Vaesen ggf. noch ne Option. Als Folk-Horror/Msyster-Spiel ist das wohl am nähesten an Urban Fantasy bzgl. dessen, was der dt. Markt hergibt.

Unknown Armies und Mythras - Nach den Vampirkriegen ... sind als relativ aufwändige W100-Spiele weniger geeignet.
Und die pbtA-Spiele sind ja auch schon raus.

Wenn Kazè wirklich wie angekündigt Liminal gemacht hätte, wäre das die klare Empfehlung.

BoL + Everywhen + Google-Translate (o.ä.) ... könnte auch klappen. Die Kernregeln sind ja auf deutsch erlernbar.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan