Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Tiny Dungeon Alternative Rüstungsregeln
Korig:
Idee für die optionalen Rüstungsregeln bei Tiny Dungeon. Die Regeln im Buch gefallen mir nicht, da es mehr Rechnerei erfordert und die schwere Rüstung dann einen großen Vorteil bietet, mit der 3 Punkte Schadensminderung.
Es gibt weiterhin die 3 neuen Merkmale aber man hat einen Rüstungswurf der genau einen Schaden verhindert. Leichte Rüstung bei einer 6, mittlere Rüstung bei einer 5 und 6 hat aber Nachteil beim Schwimmen, und schwere Rüstung bei einer 4 bis 6 aber Nachteil bei Schwimmen und Schleichen.
Damit kann man den statischen Schaden belassen und die „besseren“ Rüstungen haben auch eine Kehrseite. Meinungen?
Ludovico:
Klingt gut. Für mich fühlt es sich bloß merkwürdig an mit der 4 als Erfolg bei der schweren Rüstung.
Ich weiss, dass es das gibt, aber nur in sehr seltenen Fällen (wie beim Merkmal Scharfschütze).
Ich muss mal drüber nachdenken.
Aber ja, die optionalen Rüstungsregeln fand ich auch nicht so gut.
Edit:
Wie wäre es mit
Leichte Rüstung: Rüstungswurf mit Nachteil
Mittlere Rüstung: Rüstungswurf normal, Nachteil auf Schwimmen
Schwere Rüstung: Rüstungswurf mit Vorteil, Nachteil auf Schwimmen, Schleichen und Rennen
Korig:
Ist nicht ganz perfekt, ist aber in der inneren Logik für Spieler nachvollziehbar, nicht so kompliziert wie die original Regel und skaliert glaub ganz gut. Man könnte als Alternative auch nur noch leichte und schwere Rüstung zulassen und die leichte greift bei 6 und die schwere bei 5 bis 6 und hat dafür nur den Nachteil beim Schleichen. Ich glaube aber, dass mir Variante 1 besser gefällt, weil es nicht so viel am Spiel ändert.
Korig:
--- Zitat von: Ludovico am 1.11.2024 | 16:09 ---Klingt gut. Für mich fühlt es sich bloß merkwürdig an mit der 4 als Erfolg bei der schweren Rüstung.
Ich weiss, dass es das gibt, aber nur in sehr seltenen Fällen (wie beim Merkmal Scharfschütze).
Ich muss mal drüber nachdenken.
Aber ja, die optionalen Rüstungsregeln fand ich auch nicht so gut.
Edit:
Wie wäre es mit
Leichte Rüstung: Rüstungswurf mit Nachteil
Mittlere Rüstung: Rüstungswurf normal, Nachteil auf Schwimmen
Schwere Rüstung: Rüstungswurf mit Vorteil, Nachteil auf Schwimmen, Schleichen und Rennen
--- Ende Zitat ---
Hmmm deine Variante hat auch was. Ist galt nur von der Chancenverteilung etwas anders und fraglich ob sich die ausgegeben Merkmale dann rechnen. Immerhin muss man zwei Merkmale opfern und eine mittlere Rüstung zu tragen.
Korig:
Hab vorher mal mit dem Junior ein paar Testkämpfe durchgespielt. Er kannte das Sysgem bisher nicht und ich habe ihm meine Eüstungsregeln und die aus dem Buch anspielen lassen. Ohne Rüstung hat es ihm grundsätzlich schlechter gefallen. Und die Hausregeln fand er Eingängen, logischer und besser als die Regeln im Buch. Also passt das gut für uns, auch wenn ich normalerweise überhaupt kein Freund von Haustegeln bin ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln