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Erfahrung mit D&D Next Abenteuern

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Inquisitor_Majoris:
Hat zufällig wer Erfahrung mit den D&D Next Adventures gemacht?

- Ghosts of Dragonspear Castle
- Dreams of the Red Wizards: Scourge of the Sword Coast
- Dreams of the Red Wizards: Dead in Thay
- Vault of the Dracolich
- Murder in Baldurs Gate
- Legacy of the Crystal Shard

Bin am überlegen ob ich sie mir über DMS Guild als PoD hole (einige sind ja verfügbar). Möchte aber zuvor wissen ob es sich lohnt. Wie ist die Qualität der Abenteuer? Kann man sie ohne viel Aufwand mit den aktuellen D&D 5E Regeln bespielen. Sind auch Informationen zu Gegenden der Schwertküste enthalten, die bis dato in der 5E noch nicht abgedeckt wurden?

Sashael:
Falls du eine schöne ausführliche Stadtbeschreibung von Baldurs Gate brauchst, hol dir Murder in Baldurs Gate.

Falls du ein nutzbares Abenteuer suchst, lass bloß die Finger davon. Die Story funktioniert nicht mal als Hintergrundgeschichte neben einem selbst ausgedachten Plot.
Als Abenteuer, in dem die SC selber drin sind, geht das Ding GAR NICHT! Schon der Aufhänger und die Involvierung der SC ist übelstes Railroading der schlechtesten Sorte und versucht dabei, ein "Problem" zu generieren, aber ignoriert simpelste Lösungen, auf die Spieler in 0,2 sek kommen. Danach wird das "Abenteuer" nicht besser.
Wie gesagt, das ergibt alles nicht mal dann Sinn, wenn sich die SC um ganz andere Dinge kümmern und das eskalierende Chaos eher als Background dienen soll, weswegen man ja alles so drehen könnte, wie es einem passt. Aber es passt halt nicht. Grau-en-haft.

schneeland:
Ich habe die Diskussion rund um die Frage, ob es Metaplot-Gründe für die Gestaltung/Railroadigkeit der D&D Next-Abenteuer gab, mal in einen eigenen Thread abgetrennt: Link. Inquisitor_Majoris hatte ja schwerpunktmäßig mit Blick auf die Spielbarkeit gefragt, daher bitte in diesem Thread hier darauf konzentrieren und ansonsten den anderen Thread nutzen.

Arldwulf:
Danke, gute Idee.

Was die Spielbarkeit angeht: Zumindest den "es ist mit mehreren Editionen spielbar" Ansatz fand ich damals eher misslungen, das wurde leider nur sehr oberflächlich umgesetzt und ignorierte die Editionsunterschiede ziemlich.

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.11.2024 | 18:24 ---Danke, gute Idee.

Was die Spielbarkeit angeht: Zumindest den "es ist mit mehreren Editionen spielbar" Ansatz fand ich damals eher misslungen, das wurde leider nur sehr oberflächlich umgesetzt und ignorierte die Editionsunterschiede ziemlich.

--- Ende Zitat ---
Also darin sehe ich nun kein Problem. Gott, die haben schon öfters alte Abenteuer für neue Editionen neuaufgelegt, ohne sie überhaupt großumzuschreiben. Man hat einfach die Werte ausgetauscht. Und das hat schon immer funktioniert. Wieso sollte genau dort nicht funktionieren?
Man sollte jetzt aber auch nicht vergessen, dass gerade die D&DNext-Werte Playtest-Werte sind. Und das die vielleicht nicht sonderlich ausgewogen sind, sollte einen jetzt nicht wundern.

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