Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep

(1/5) > >>

PainNero:
Hallo erstmal,

Ich hätte da mal ne Frage wie man es genau regelt mit dem Gold und Ep.
Ich finde das wenn der SC 2000 Gold gesammelt hat und die selben EP, dann würde der SC irgendwann massig an Gold haben, weil die Gegenstände im Spiel ja auch nicht so teuer sind.
Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

sma:
Entweder nutzt du ein "Stronghold" als Geldgrab, wo du für 2000 GM ja nicht einmal 10m Mauer kaufen kannst, oder, wenn die Spieler auf diese Art des Spielens keine Lust haben, würde ich einfach sagen, dass GM, die in XP umgewandelt werden, einfach weg sind. Das Geld zerfließt den Charakteren einfach zwischen den Fingern, indem es verprasst wird, sie schlechte Investitionen tätigen oder es verlieren. Wenn man denn eine Ingame-Erklärung braucht…

ghoul:
Ich bin mittlerweile ein großer Fan der alten AD&D-Regel, dass ein Stufenaufstieg Training voraussetzt, das 1 Woche dauert und 1500 GM mal aktueller Stufe kostet.
Was sma vorschlägt ist natürlich einfacher und direkter, aber es geht prinzipiell in die gleiche Richtung.

Auf dem ADDKON-Server haben wir dann lustige Effekte, dass die Goldgier von Multiclass-Charakteren noch befeuert wird, da ihnen auf Stufen 3-5 massiv Gold fehlt. SC leihen sich dann gegenseitig manchmal Geld, was die Beziehungen zwischen Charakteren in einer Großkampagne mit vielen Spielern stärkt.

SC mit "zu viel" Gold haben sich schon ganze Kompagnien Bogenschützen geleistet oder eigene Galeeren gebaut, mit denen sie in Kriege eingegriffen haben.

Katakombenkriecher:
Für Spieler mit Ambitionen gibt es nicht genug Gold.

Tomas Wanderer:
Ich möchte hier ghoul beipflichten, sich die 1e anzuschauen, um zu sehen wie Gygax diese und andere Fragen, die durch OD&D aufgekommen sind, angegangen ist.

Wir spielen derzeit nach ähnlichen XP Regeln wie sie in Melans Castle Xyntillan für S&W beschrieben stehen, also wenn zurück in Sicherheit wird entschieden wie viel der Beute in XP umgewandelt wird. Mein Empfinden ist aber, dass dadurch zu wenig Gold für größere Projekte (Burgen und was ghoul beschrieben hat) über bleibt.

Ich bin mir nicht sicher, wie es S&W gelöst hat, aber in B/X Varianten fehlen für magische Gegenstände häufig Goldwerte. Das bremst in höheren Leveln ungemein aus. Da solltest meiner Meinung nach Auge drauf haben, insbesondere wenn du die Variante benutzt, wo XP für Gold gekauft wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln