Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Warum braucht es Retro-Klone?
General Kong:
Die Retroklobe haben auch den Hintergrund, dass die Verlage ihr eigenes Relsystem haben, dass die beibehalten oder verändern können. Basierte alles suf Lab Lord, könnte eine Regelveränderung dieses Vetlages das ganze Produktprogramm zerschossen (wie weiland bei der Umstellung von D&D 3 auf 3.5).
Nimmt man ein altes System wie AD&D1 oder B/X, dann hat man rig3ntlich gar kein Regrlwerk: "Zum Spielen der Abrbteuer bitte auf Ebay gebraucht kaufen, den Grognard-Onkel fragen oder auf Drive-Thru als PDF kaufen" - auch kein tolles Geschäftmod3ll.
Und wer würe nicht gerne seine eigenen Hausregeln mit einbringen? 8)
Als Spieler mag ich stumpfe Retroklone, die am besten auch noch die dümmsten Regelschwächen und Tippfehler nachahmen, nicht so sehr. Wenn die OSR-Regeln modifiziert auf andere Settings (Roaring 20s, 2. Wk, Cthulhu-Mythos usw.) Angewendet werfen, finde ich das super.
Andropinis:
--- Zitat von: General Kong am 10.11.2024 | 19:42 ---Als Spieler mag ich stumpfe Retroklone, die am besten auch noch die dümmsten Regelschwächen und Tippfehler nachahmen, nicht so sehr. Wenn die OSR-Regeln modifiziert auf andere Settings (Roaring 20s, 2. Wk, Cthulhu-Mythos usw.) Angewendet werfen, finde ich das super.
--- Ende Zitat ---
LotFP ist da doch ein gutes Beispiel. Aufgeräumtes B/X, das in einigen Punkten Verbesserung bietet und seinen ganz eigenen Flair mitbringt.
arkward:
--- Zitat von: General Kong am 10.11.2024 | 19:42 ---Nimmt man ein altes System wie AD&D1 oder B/X, dann hat man rig3ntlich gar kein Regrlwerk: "Zum Spielen der Abrbteuer bitte auf Ebay gebraucht kaufen, den Grognard-Onkel fragen oder auf Drive-Thru als PDF kaufen" - auch kein tolles Geschäftmod3ll.
--- Ende Zitat ---
B/X ist vollständig und es gibt sogar noch eine Companion-Erweiterung für jene, die bei purem B/X bleiben wollen. BECMI/RC ist noch vollständiger.
Ob man sich PDFs für das Originalspiel oder PDFs für ein Rollenspiel anno 2024 kauft, macht beim Erwerb keinen Unterschied.
General Kong:
Nicht jeder will nur PDF-Spiele haben.
Wizards hat ja bei D&D ja gerade auch nicht gesagt: " Wir haben da so ein paar coole Ideen. Ladet dich doch die PDF runter, Leute!"
Die setzen auf gedruckte Bücher.
Ich kenne such kein halbwegs große, kommerzielles Rollrnspiel, das auf Nur-PDF setzt.
Schon gar nicht auf PDF von Spielen, die zuletzt Ende der 80et/ Anfang der 90er als Totbau erschienen sind.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: arkward am 10.11.2024 | 20:28 ---B/X ist vollständig und es gibt sogar noch eine Companion-Erweiterung für jene, die bei purem B/X bleiben wollen. BECMI/RC ist noch vollständiger.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich war der Wunsch, von vanilla B/X etc. abzuweichen und die eigenen Hausregeln einzubauen. Und das Layout an den eigenen Geschmack anzupassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln