Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Warum braucht es Retro-Klone?

<< < (10/16) > >>

aikar:
OK, da hast du natürlich einen ganz anderen Überblick über "obskure" Retroklone als ich, ich kenne da nur die bekanntesten "Dinosaurier" und meine Aussagen bezogen sich auf die.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: arkward am 11.11.2024 | 14:19 ---Aber naja, die Zeit der Retroklone ist seit Längerem vorbei, sodass sich die OSR auf Neuentwicklungen konzentriert, oder die Leute dank POD/PDF wieder die Originale spielen können ohne klonale Stützräder. 
--- Ende Zitat ---
Das stimmt zwar, aber nur für's englischsprachige D&D - ich persönlich würde ja schon gerne die PDFs von FSV BECM (I kam ja nie auf Deutsch) und AD&D erwerben... Was die Stützräder angeht, stimmt das ja so nicht. Zur Zeit von den großen und originalzumindestsehrähnlichen Klonen war es ein Muß aus der Not - da finde ich die Bezeichnung Stützräder doch etwas herabwürdigend.

--- Zitat ---OSE, der Spätzünder unter den Clones, ist dank Influencer-Bubble das derzeitige DnD5 der Retroklone und dominiert die Online-Community, aber mein Eindruck ist, dass sich die OSR seit einigen Jahren vom Retro zur Inno(vation) gewandelt hat. Gefühlt täglich explodiert irgendwo ein neuer Kickstarter, stellt mal wieder Jemand seine jüngsten Develops zur Schau. Einige Dinosaurier wie S&W, LotFP et al sind noch am Leben und bringen alle Jubeljahre neues Zeug raus. Die Aufbruchstimmung der Retrowelle ist längst verpfützt.

--- Ende Zitat ---
Hehehe. Bei Kickstarter höre ich immer Start-Up...  >;D
Was die Inno angeht, sehe ich persönlich da jetzt nicht so viel (kann auch an meiner Sicht liegen). Das sieht immer öfter aus wie neuer Lack drauf und Änderungen, die die Interkompatibilität weiter dehnen bis zerreissen lassen... Und eher so "meh" Inhalt. Manch ein Regelwerk mit sehr enger Themenfokussierung könnte ich mir besser als Quellenbuch oder was vorstellen - für welchen Retroklon auch immer. OSE wär fein für mich - wegen der Interkompatibilität, eben.  ;D
Und natürllich ist die Aufbruchstimmung von etwas, das seit 2008 oder was passiert, nicht mehr da. Die Frage ist doch wie ist die Stimmung? Bei mir ist sie gut.  ^-^

Andropinis:

--- Zitat von: arkward am 11.11.2024 | 14:19 ---Ich denke mal, dass du an 90% aller Retroklone noch viel schwerer herankommst als an die WotC PDFs. Nur weil es S&W (und bald OSE) auf deutsch zu kaufen gibt, täuscht das nicht darüber hinweg, dass die englischen, also die "originalen", Retroklone in gedruckter Form gar nicht oder zumindest nicht mehr so einfach zu beziehen sind.

Und um zu wissen dass Retroklon YX überhaupt da draußen existiert, muss man sich auskennen. Um einen Retroklon einordnen zu können, muss man sich sogar noch besser auskennen. Z.B. was ist Iron Falcon? Ah, ein ODnD Klon, der im Gegensatz zu S&W auf Supplement I ("Greyhawk") begrenzt ist.
...

--- Ende Zitat ---

Das trifft aus meiner Sicht überwiegend auch auf die frühen D&D Versionen zu. Wenn irgendjemand ohne Vorkenntnisse mit Fantasy RPG oder D&D 5e beginnt, weiß doch auch kein Mensch, was BECMI oder B/X usw. ist. Jemand der sich diese Regeln besorgt, kennt sich ebenfalls schon aus.

Auf sowas wie Iron Falcon stößt man dagegen auch, wenn man bei Amazon nach RPG sucht. Zumindest Basic Fantasy kommt einem dort recht schnell in die Vorschläge.

arkward:

--- Zitat von: Andropinis am 11.11.2024 | 17:35 ---Auf sowas wie Iron Falcon stößt man dagegen auch, wenn man bei Amazon nach RPG sucht. Zumindest Basic Fantasy kommt einem dort recht schnell in die Vorschläge.

--- Ende Zitat ---

BFRPG ist kein Retroklon, deshalb hat Mr. Gonnerman -- angeblich leicht angesäuert -- Iron Falcon geschrieben.  :D

Andropinis:

--- Zitat von: arkward am 11.11.2024 | 18:21 ---BFRPG ist kein Retroklon, deshalb hat Mr. Gonnerman -- angeblich leicht angesäuert -- Iron Falcon geschrieben.  :D

--- Ende Zitat ---

Ok ok, auf LotFP, S&W, White Box usw. stößt man auch bei Amazon  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln