Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Warum braucht es Retro-Klone?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: arkward am 11.11.2024 | 22:37 ---Das sind ja auch High Seller und gut vermarktete Clones. S&W und LotFP sind seit vielen Jahren dabei und haben eigene, große ecosystems geschaffen.
Kann man an einer Hand abzählen und machen die von mir besagten leicht zugänglichen 10% aller Klone aus. Ja, das ist alles aus der Hüfte skaliert, aber mein Punkt ist, dass die Masse der Klone nicht oder nicht mehr so schnell im Druck zu haben sind.
Geht natürlich von der Denke eines retroclone rabbit hole aus, und dass jemand seit vielen Jahren Retroklone liest und verfolgt.
Iron Falcon profitiert logischerweise davon, dass sein Autor das gut am Markt platzierte BFRPG geschrieben hat -- hier gibt es Synergien.
--- Ende Zitat ---
Meh, ich les immer nur Markt dies, eco-system das - die Sachen befruchten sich gegenseitig. Und das ist gut so, selbst wenn das eine oder andere hintenrunter fällt. Ist mir als Konsument doch egal - zumal wenn es soviel gutes für lau oder wenig Münzen gibt. Da erwarte ich auch keine 3. Edition und 12 Quellenbände im Monat. ~;D
Allerdings: Viele, viele Retroklone gab es nie im Druck, außer du machst es selbst/hast es selbst gemacht... :)
arkward:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 12.11.2024 | 08:26 ---Allerdings: Viele, viele Retroklone gab es nie im Druck, außer du machst es selbst/hast es selbst gemacht... :)
--- Ende Zitat ---
Eben, wen interessieren hübsche Bücher oder ob was im Druck oder Buchhandel erwerblich ist. Für das Spielen reichen gehausregelte Tabellen und Texte.
Tintenteufel:
--- Zitat von: arkward am 12.11.2024 | 15:29 ---Eben, wen interessieren hübsche Bücher oder ob was im Druck oder Buchhandel erwerblich ist. Für das Spielen reichen gehausregelte Tabellen und Texte.
--- Ende Zitat ---
Ich lese ja hier schon eine Weile mit, aber an dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass mensch nicht von sich auf andere schließen sollte.
Zum Leben muss mensch überhaupt nicht spielen. Oder doch? :Ironie:
Ich runde mein Spielvergnügen z. B. gerne mit optisch und haptisch ansprechenden Büchern aus Totholz ab. Auch wenn ich derzeit auch wöchentlich online, gehausregelte Systeme Retroklone spiele.
arkward:
--- Zitat von: Tintenteufel am 12.11.2024 | 16:08 ---Ich lese ja hier schon eine Weile mit, aber an dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass mensch nicht von sich auf andere schließen sollte.
Zum Leben muss mensch überhaupt nicht spielen. Oder doch? :Ironie:
Ich runde mein Spielvergnügen z. B. gerne mit optisch und haptisch ansprechenden Büchern aus Totholz ab. Auch wenn ich derzeit auch wöchentlich online, gehausregelte Systeme Retroklone spiele.
--- Ende Zitat ---
Ist doch alright. Warum die Empörung?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Welche Empörung? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln