Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR-Solo
YY:
--- Zitat von: Tintenteufel am 12.11.2024 | 09:53 ---Könnt ihr mir eine schlanke Publikation empfehlen, mit der ich das solo hinbekomme?
Ich hab bisher das hier gefunden, aber es scheint ziemlich stark in das System einzugreifen, was ich eigentlich nicht unbedingt will.
--- Ende Zitat ---
Auch fürs Solospiel gilt die Gygax'sche Aussage über Regelwerke ;)
Mir ist z.B. etwa der Mythic GME viel zu viel Gedöns; mehr als ein minimalistisches Orakel braucht es mMn nicht und das ist schnell selbst gebaut - wenn man es nicht direkt bei on-the-fly-Würfen oder Kartenziehen belässt.
Wer spielleiten kann, kann auch solo spielen.
Tintenteufel:
--- Zitat von: YY am 13.11.2024 | 11:29 ---Auch fürs Solospiel gilt die Gygax'sche Aussage über Regelwerke ;)
Mir ist z.B. etwa der Mythic GME viel zu viel Gedöns; mehr als ein minimalistisches Orakel braucht es mMn nicht und das ist schnell selbst gebaut - wenn man es nicht direkt bei on-the-fly-Würfen oder Kartenziehen belässt.
Wer spielleiten kann, kann auch solo spielen.
--- Ende Zitat ---
Danke dir! Ich habe einfach noch nie ein "normales" TTRPG solo gespielt.
Bisher habe ich solo nur Erfahrungen mit Vier gegen die Finsternis gesammelt und das ist ja extra dafür ausgelegt.
YY:
"Richtige" Solobrettspiele habe ich auch ein paar im Bestand, aber mit den von Grund auf für Solospiel ausgelegten Rollenspielen (Ironsworn, Captain's Log & Co.) komme ich nicht zurecht.
Mir sind "normale" Regelwerke mit schlankem Solo-Element wesentlich lieber; die Solo-Regeln der Free League-Spiele finde ich etwa vollkommen ausreichend. Und wenn man sich die kritisch anschaut, stellt man fest: kann man sich mit 1-2 Beispielen auch ohne Weiteres selbst aus den Fingern ziehen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln