Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Weltensegler

<< < (2/2)

caranfang:
Wenn man einen Traveller-Klon, sollte man sich erstmal überlegen, was man genau anders machen will.

Skaeg:

--- Zitat von: NurgleHH am 25.11.2024 | 09:19 ---Nachdem ich den Threat etwas beobachtet habe und bisher wenig Reaktion gekommen ist: Ich finde das Classic Traveller vollkommen ausreichend. Das ist einfach spielbar und deckt alles ab. Wer mehr möchte kann zu MG Traveller 2 greifen, dass einige kleine Stellen nachgebessert hat. Noch vereinfachter brauche ich es zumindest nicht, dann wird es meiner Meinung nach auch unspielbar und führt zu unnötigen Diskussionen am Tisch.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich's nun nicht. An Classic Traveller gäbe es einiges zu verbessern, auch zu vereinfachen - ohne es gleich derartig abzuschleifen wie Mongoose Traveller. Aber warum daraus einen Klon machen, und nicht einfach Hausregeln? Das Spiel ist schließlich noch erhältlich.

Was das Setting angeht: In der deutschen Ausgabe waren ja immer schon Settingelemente angedeutet, aber Ur-Traveller war sehr setting-agnostisch. Es hatte halt technische Setzungen, wie das Universum funktioniert, aber sonst nicht viel.

NurgleHH:

--- Zitat von: Skaeg am 25.11.2024 | 15:19 ---Was das Setting angeht: In der deutschen Ausgabe waren ja immer schon Settingelemente angedeutet, aber Ur-Traveller war sehr setting-agnostisch. Es hatte halt technische Setzungen, wie das Universum funktioniert, aber sonst nicht viel.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe mit der dt. Version angefangen und dewar natürlich ein Stück aufgebessert. Ist mir nach Deiner Antwort aufgefallen. Das mit den Hausregeln sehe ich ähnlich, aber ist nur optional.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln