Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Google-Fu Fail - Ich finde keine Sci Fi Dungeon Tiles zum kaufen
Radulf St. Germain:
Hmm, ich glaube ich probiere mal die Kombination aus laminieren und Karton.
Und Mod Podge - vielleicht auch eine Idee.
aikar:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 15.11.2024 | 13:01 ---Nein, den kannst du sauber abschneiden. Das Ganze funktioniert ja so, daß auf der Folie durchgängig ein inaktiver Klebstoff drauf ist, der dann durch Hitze aktiviert wird und flächig die Folie aufs Papier draufklebt.
Dass man glaubt, dass man den komischen Rand überstehen lassen muss ist einfach der Tatsache geschuldet, dass viele Leute einfach zu faul sind, den abzuschneiden, und man das dann immer so sieht. Dachte ich nämlich anfangs auch. ;)
--- Ende Zitat ---
Jein. Wenn du die richtigen Folien hast, die vollflächig kleben, kannst du problemlos schneiden und brauchst keinen Rand. Es gibt (oder gab) aber tatsächlich Folien, die nur am Rand verkleben, dann funktioniert das Schneiden nicht. Die sind mir aber schon lange nicht mehr untergekommen.
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.11.2024 | 13:34 ---Hmm, ich glaube ich probiere mal die Kombination aus laminieren und Karton.
--- Ende Zitat ---
Karton zu laminieren würde ich nicht empfehlen. Das Ergebnis ist tatsächlich schlechter als bei laminiertem Standard-Druckerpapier. Sage ich aus Erfahrung.
Radulf St. Germain:
OK, danke für den Tipp.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: aikar am 15.11.2024 | 13:42 ---Karton zu laminieren würde ich nicht empfehlen. Das Ergebnis ist tatsächlich schlechter als bei laminiertem Standard-Druckerpapier. Sage ich aus Erfahrung.
--- Ende Zitat ---
Hängt von der Sorte ab - ich benutze sogenanntes Foto-Tonerpapier, das ist schon ein steifer dünner Karton, und da klappt das einwandfrei. Die rein am Rand verklebenden Laminierfolien, die du genannt hast, ja, die gab es mal. Sind mir aber auch inzwischen nicht mehr begegnet, und ich hab schon ein gutes Dutzend verschiedener Folienhersteller durchprobiert, die durchgehende Verklebung scheint inzwischen schon Standard zu sein.
aikar:
Noch ein Tipp zum Laminieren: Achte darauf, dass die Tinte trocken ist, nicht direkt frisch vom Drucker in den Laminierer. Sonst kann es passieren, dass sie sich auch nach dem Laminieren aufbiegen.
Ich lasse die Ausdrucke meist zumindest eine halbe Stunde trocknen. Oft presse ich auch den Stapel noch eine Nacht lang unter Büchern, bevor ich sie laminiere. Ist nicht immer nötig, aber im Zweifelsfall besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln