Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Entwicklung von Chaos vs Ordnung in Regeln
nobody@home:
Letztendlich brauche ich, damit sich Regeln für Ordnung und Chaos lohnen, erst einmal ein Setting, in dem die beiden hinreichend wichtige Faktoren sind...und die sind schon wieder gar nicht so häufig. Moorcocks Ewiger-Held-Geschichten sind natürlich gleich praktisch die Klassiker in dieser Hinsicht, eventuell (da kenne ich mich persönlich nicht aus) gibt's auch noch bei Warhammer was zu holen, auch wenn ich den Verdacht habe, daß das Chaos als "offensichtlich" korrumpierender Einfluß dort den Löwenanteil der Aufmerksamkeit abkriegt...und dann wird die Luft zumindest in meinem Kenntnisbereich auch schon etwas dünn.
Wenn's natürlich nicht gerade diese beiden speziellen Kandidaten sein müssen, dann finden sich Regeln zum Thema, wie bestimmte Einflüsse und Verhaltensweisen Charaktere und Umwelt zeitweise oder gar auf Dauer verändern können, auch im weiteren Umfeld.
JollyOrc:
Perry Rhodan hat in seiner Kosmologie die Kosmokraten und Chaotarchen als treibende Kräfte, plus dem Bestreben der "niederen Geschöpfe" einen Dritten Weg dazwischen gehen zu wollen, um das "Leben an sich" zu schützen und zu fördern.
nobody@home:
--- Zitat von: JollyOrc am 19.11.2024 | 12:26 ---Perry Rhodan hat in seiner Kosmologie die Kosmokraten und Chaotarchen als treibende Kräfte, plus dem Bestreben der "niederen Geschöpfe" einen Dritten Weg dazwischen gehen zu wollen, um das "Leben an sich" zu schützen und zu fördern.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon -- aber der Konflikt ist vom Niveau der Normalsterblichen dann schon wieder so weit weg, daß er so gut wie keine direkten Auswirkungen auf sie hat, die sich von anderen Konflikten oder auch mal kosmischen Naturkatastrophen, die man eben über sich ergehen lassen muß, groß unterscheiden ließen. Auf "unserem" Zwiebelschalenniveau gibt's da in diesem Setting schlicht nichts großartig zu verregeln.
JollyOrc:
das ist korrekt. Wobei zumindest in der Heftserie dieser Konflikt ja munter in die unteren Ebenen des Zwiebelschalenmodells rüberschwappt. Insofern könnte es interessant sein, die oberen Ebenen zu modellieren, um zu erfahren, was wie wann sichtbare Auswirkungen hat.
Kurna:
Midgard ist auch ein Setting, wo es den Gegensatz zwischen Ordnung und Chaos gibt, der sich aber für die Spielfiguren selten irgendwie auswirkt.
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