Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Werewolf: The Apocalypse | Ironsworn] Wyldreise
Schalter:
Am Mittag weckt Norman Zoe auf wie angekündigt, zu dem Zeitpunkt hat er bereits den beiden Blutsschwestern von Carmen Aetherclaw Bericht erstattet.
Dora verwaltet die Gruppenkasse, und dirigiert die anderen in ein Diner, um sie ordentlich abzufüttern. Als sie essen, zeigt Dora Zoe ein Bild von James Morley auf ihrem Telefon, von der Webseite der Anwaltskanzlei.
Leider vereitelt das Würfelorakel unsere Pläne, diesen Morley zum Reden zu bringen, indem es sagt, wir würden ihm in den nächsten Stunden nicht habhaft werden! Er ist heute also nicht in der Kanzlei!
Dora macht schließlich einen Anruf bei denen, und fragt nach Mister Morley, sie kann sich verblüffend verstellen, wie Zoe dabei bemerkt.
Capture Creature, sagen die Orakelwürfel als Stichwort auf die Frage nach James Morleys Verbleib. Das klingt ja aufregend, aber nicht wie etwas, das man Klienten am Telefon sagen würde! Die Sekretärin der Kanzlei sagt nur, Mister Morley habe heute spontan einen freien Tag.
Wir lassen Dora mal Manipulation+Überzeugen würfeln, um Morleys Mobilnummer zu ergattern. Aber gegen Neunen, das macht das Sekretariat normalerweise ganz bestimmt nicht. Sie erzielt dennoch drei Erfolge! So gewieft hat Zoe noch nie jemanden am Telefon lügen hören wie diese Ragabash!
„Hab' seine Nummer!“, grinst die Uktena, als sie aufgelegt hat.
Das nützt uns heute leider einen Scheiß, denn die Orakelwürfel entscheiden, dass James Morley nicht an sein dämliches Telefon geht. (Wenn er übrigens tatsächlich mit Rowan unterwegs ist, um eine übernatürliche Kreatur zu fangen, dann ist das wahrscheinlich auch kein Wunder!)
☀
Aber es steht immer noch eine andere Begegnung aus, seit die Kinder Gaias in der Umbra die Strukturnetze zerbissen haben, um den Einsamen Highway verlassen zu können:
„Sind Sie zufällig Miss Jennifer Z. Matherson?“, fragt plötzlich eine Stimme.
Die drei jungen Leute in der Gasse zucken zusammen. Ein Passant ist vor der Gasse stehen geblieben, und sieht sie misstrauisch an.
Wirklich nur ein Mensch ...?
„Ich … wieso fragen Sie?“, fragt Zoe perplex. Der Mann trägt keine Polizeiuniform, nur einen uneleganten, grauen Anzug, einen Trenchcoat, und eine Sonnenbrille.
„Kommen Sie mal da raus, bitte“, sagt der Fremde in kühlem, befehlsgewohnten Tonfall, und winkt sie mit schwarz behandschuhtem Finger näher.
„Wer sind Sie!“, faucht Zoe, jetzt angepisst, sie hat Angst vor dem Kerl mit seiner komischen Art, und das macht sie wütend (was ihre Rage voll macht, auf sechs rote Würfel).
„Blain mein Name, FBI“, sagt der Mann halblaut, „Ich kenne Ihr Gesicht von einer Vermisstmeldung im letzten Monat!“
Zoe kommt zögerlich näher, „Aber das hat sich doch längst aufgeklärt! Ich rufe ja meine Eltern regelmäßig an. Die haben die Vermisstenanzeige doch längst zurückgezogen!“
„Zeigen Sie mir bitte gerade mal Ihren Ausweis, Miss Matherson.“
Zoe hat ihren Ausweis längst verloren, mit dem anderen Kram der Weberinnen-Welt.
„Ich wüsste nicht warum, Sir! Gegen mich liegt ja gar nichts vor!“, knurrt sie aggressiv.
„Wenn Sie sich nicht ausweisen können, nehme ich Sie direkt mit“, sagt der FBI-Typ, „das wird sowieso das beste sein.“
Dieser Fremde ist kein Mensch mehr, er ist eine menschliche Drohne der Weberin (wie im Quellenbuch ‚Book of the Weaver‘ beschrieben), in etwa eine Mischung aus den Agenten aus Matrix, den Grauen Herren aus Momo, und den Men In Black, aber ohne witzige Sprüche. Er verwendet seine Drohnen-Kraft Voice of Reason, um Zoe zu willenlosem Gehorsam zu bringen:
„Denken Sie nur an Ihre Eltern, Miss Matherson, und Ihr Umfeld in Detroit. Sie sollten doch gar nicht hier in der Stadt sein. Noch dazu jetzt in der Weihnachtszeit. Sie haben einen Schulabschluss zu machen. Wir können das alles ganz einfach klären, damit alles seine Richtigkeit hat. Sie brauchen sich nicht zu besorgen. Wir kümmern uns um alles. Wir kümmern uns darum, dass alles seine Richtigkeit hat, Miss Matherson.“
Seine gedämpfte Stimme klingt kalt und unempathisch, fast wie das monotone Gesumm eines Computers. Aber Zoe spürt, wie der Klang eine lähmende, hypnotische Wirkung auf sie hat …
Sie muss Willenskraft oder Rage würfeln, um der Drohnen-Kraft Voice of Reason zu widerstehen, da nehme ich Rage, da hat sie mehr Würfel. Ihr verbleiben zwei Erfolge, das reicht! Sie schüttelt heftig ihren Kopf, um sich von dem Einlullen zu befreien!
„Sie haben mir gar nichts zu sagen!“, ruft sie wütend, wirbelt herum, und rennt weg.
Die anderen beiden geben ebenfalls Fersengeld. Agent Blain spurtet hinterher wie ein Olympia-Läufer!
Er erzielt sechs Erfolge über Zoes Resultat bei Geschick+Athletik! Nach wenigen Metern hat er sie bereits in einen schmerzhaften Polizeigriff gebracht, und raunt an ihr Ohr, „Wenn Sie nicht weggerannt wären, hätte ich vielleicht gedacht, dass Sie die Wahrheit sagen, Jennifer! Sie machen es mit jeder Bewegung schlimmer für sich selbst! Sie geraten immer tiefer hinein! Verstehen Sie nicht? Sie müssen sich ausweisen! Seien Sie endlich vernünftig!“
Erneut widersteht sie dem monotonen Klang der Voice of Reason.
„Loslassen!“, schreit sie.
Der Agent aktiviert seine Kraft Stasis Touch, und Zoe wird merkwürdig kühl. Ihre Gestaltwandler-Kräfte sind ausgesetzt, ihre Arme werden schlagartig weniger haarig, ihre verlängerten Zähne werden wieder stumpf!
„Weg von ihm, Zoe!“, schreit Dora alarmiert, „Er macht irgendwas mit Dir!“
Sie hat ihre Uktena-Gabe Sense Magic verwendet, und hat ein klares Bild davon, dass hier übernatürliche Kräfte wirken!
Das muss wohl ausgekämpft werden. Ich gebe Zoe zwei Rage-Aktionen. Die Drohne hat jedoch die Initiative, und er spricht in seiner metallischen Stimme weiter auf sie ein, direkt an ihr Ohr, „Geben Sie auf, Jennifer, das ist das einzige, was Ihnen bleibt! Sie dürfen sich nicht noch tiefer in Schwierigkeiten begeben!“ Nur mit einem Willenskraft-Punkt besteht Zoe diesmal den Wurf.
Damit ist sie dran, kämpft gegen den Polizeigriff an, erfolglos. Die anderen beiden weichen ins Halbdunkel zurück, sie wissen es besser, als einen FBI-Agenten tätlich anzugreifen. Norman schafft es außer Sicht und in die Penumbra, Dora nicht, diesmal ist sie diejenige, die die städtischen Netze zu dicht findet, und auf dieser Seite festsitzt.
Zoes Rage-Aktionen sind dran, sie reißt sich mit aller Kraft los, prescht davon, und verschwindet im Hinterhof. Sie schafft es in die Penumbra.
Dora würfelt sieben Erfolge, um sich im Hinterhof zu verstecken (und dabei kommt tatsächlich auch ihre Spezialisierung zum Tragen), das reicht dicke, um selbst Agent Blains Adleraugen zu trügen. Der ist ja auch vornehmlich hinter Zoe her — zumindest bisher!
☀
Zitternd öffnet und schließt Zoe ihre Hände, während das Gefühl in ihren Leib zurückkehrt. Hoch über ihnen kraxeln aufgeregt metallisch glänzende Strukturspinnen durch die Netze über den Häuser-Umrissen. Die beiden Kinder Gaias haben sich an der Gebäudeflanke zusammengekauert. Norman versucht verzweifelt, Dora auszumachen, die ja auf der Fleischwelt-Seite zurückgefallen ist. (Zu allem Überfluss würfelt er beim Versuch, durch die Barriere hindurch zu kibitzen einen Patzer! Seine Augen sind schlagartig gerötet, und er späht unabsichtlich in völlig außerweltliche Domänen, weit entfernt von dieser Realität!)
„Du musst spähen, Zoe! Ich bekomme es nicht hin …“, sagt er verwirrt, „Wir müssen unbedingt Dora lokalisieren!“
„Ich weiß überhaupt nicht, wie das geht!“, erwidert sie mit zitternder Stimme.
„Wie Seitwärts Wechseln, nur mit Deinem Blick! Konzentrier‘ Dich! Stell' Dir ganz fest vor, Dein Blick könnte das Strukturnetz durchdringen!“
Zoe versucht es minutenlang, und erzielt tatsächlich einen Erfolg. Es ist, wie ein Bild mit einer optischen Täuschung zu betrachten, ein kontrolliertes Verschwimmenlassen des Sichtfelds. Sie sieht den Hinterhof, an dessen Rand sie kauern, aber die andere Seite, die Fleischwelt! Hier liest sich ihre kleinwüchsige Uktena-Gefährtin gerade vorsichtig aus einem Schrotthaufen auf, und sieht sich mit tierhaften Bewegungen um. Der FBI-Typ ist bereits weg.
„Ich glaube, die Luft ist rein …“, sagt Zoe benommen.
Sie folgt Norman zu einer großen Wasserlache, und sie kauern sich davor, konzentrieren sich auf ihre Spiegelbilder. Den Hintergrund ihrer Spiegelbilder, jene schillernde, bläuliche, Penumbra-Landschaft voller metallischer Netzgespinste …
Diesmal kommen sie beide zügig durch, und erscheinen auf allen Vieren kriechend vor einer Wasserlache in der stofflichen Welt. Dora entdeckt sie sofort, und läuft geduckt auf sie zu.
„Da seid Ihr ja wieder! Ich hab’s nicht geschafft in der Hektik.“
„Wo ist Mister FBI?“, knurrt Norman.
„Abgezogen. Natürlich bereits telefonierend!“
„Scheiße. Zoe darf ihr Gesicht erstmal nicht mehr öffentlich zeigen, so lange wir in 'Frisco sind!“
Dora entgegnet, „Und noch viel schlimmer, der hat okkulte Kräfte!“
Norman raunt, „Aber mein Wyrmgespür hat überhaupt nicht auf ihn angeschlagen!“
„Aber mein Magiegespür! Ein komischer, künstlicher Gestank! Dann ist er kein Fomorer … Vielleicht ist er von etwas anderem besessen.“
Norman sieht gehetzt Zoe an, „Hast Du Dir den Menschenapparat zum Feind gemacht?“
„Er hat doch gesagt, das war wegen der Vermisstenanzeige!“, keucht diese.
Dora raunt verschwörerisch, „Aber das war wahrscheinlich nur ein Vorwand. Wenn die Anzeige bereits wieder fallen gelassen wurde und so. Die Weberin nutzt nur all ihre Tricks, um ihre eigentliche Arbeit zu tun.“
„Wir … haben ziemlich viele ungewöhnliche Netze zerbissen, auf dem Weg hierher durch die Umbra!“, fällt Zoe ein, „Aber Mirabelle hat daraufhin alles platt gemacht! Ich meine, einfach weggeblasen, mit einem tobenden Wyld-Geist, den sie herbeigerufen hat! Da war nichts übrig, um uns hinterher nachzustellen!“
Dora zögert, und sagt dann, „Aber könntest Du Dir nicht vorstellen, dass die Geister-Repräsentation aller irdischen Netzwerke für Telekommunikation … äußerst schnell damit ist, Alarm zu schlagen bei ihresgleichen?“
„Aller … irdischen Netzwerke …“, wiederholt Zoe, ihr Mund fühlt sich trocken an.
Die anderen beiden nicken.
„Telekommunikation hat eine geisterhafte Entsprechung?!“
Die Uktena schüttelt ungläubig den Kopf, „Alles hat eine spirituelle Entsprechung, Mädel! Hattest Du das etwa noch nicht begriffen?!“
Zoe bringt hervor, „Und die haben wir gegen uns?!“
Norman sagt, „Nicht immer. So lange es uns gelingt, uns ungesehen unter ihrer Nase zu bewegen, ist alles roger.“
„Ich glaube, so langsam kapiere ich endlich, warum No-Trust-For-No-One wollte, dass ich mein Smartphone loswerde.“
☀
Den restlichen Nachmittag verbringen die drei Werwölfe damit, die anderen Anwaltsbüros auf ihrer Liste zu observieren.
„… Dieser Rowan Wears-The-Shade-Mantle hat ein ganz schön großes Netzwerk an Leuten für sich aufgebaut hier in San Fran'!“, sagt Dora anerkennend, „Das muss man ihm lassen! Ein Jammer, dass er es mittlerweile nicht mehr für das Wohl unserer Septe einsetzt! Was für ein klasse Werkzeug …“
„Das ist noch gar nicht bewiesen“, knurrt Norman, aber am verbitterten Ton seiner Stimme hört Zoe deutlich, dass auch er nicht damit rechnet, dass Rowans Unschuld bewiesen werden würde.
Die Orakelwürfel sagen jedenfalls erwartungsgemäß, dass dort nichts auffälliges geschieht. Einen Versuch war’s wert. Auch an sein Telefon geht er weiterhin nicht.
„Dann haben wir noch die Adresse von seiner Stadtwohnung auf unserer Liste“, sagt Emberfur, als es wieder zum Abend dämmert, „Aber von der hieß es, dass dort seit Wochen niemand mehr gewesen sei. Während wir darauf warten, dass sein Blutsbruder James Morley an sein blödes Telefon geht, können wir genauso gut auch dort mal vorbei gucken.“
Die Mädchen nicken, einverstanden.
„Lasst uns irgendwas umdekorieren in der Butze!“, schlägt Dora grinsend vor, „Ganz subtil! Irgendwas, das er nicht gleich bemerkt, und sich immer fragt, ob er das selbst umgeräumt hat, oder nicht!“
„Ich beiße Dir in den Nacken, wenn Du das machst“, stellt Norman säuerlich fest.
Hinter seinem Rücken zieht Dora ein übertriebenes Gesicht, als hätte sie diese Drohung von Norman als durchaus erotische Versprechung aufgefasst! Zoe presst die Lippen aufeinander, um nicht loslachen zu müssen. Die Situation ist ja wohl insgesamt nicht gerade für Clownerei geeignet!
„… Sag' mal, Dora, kennst Du eigentlich eine Sees-A-Bad-Moon-Rising?“
„Nö. Wer is'n das?“
„Eine aus Deinem Stamm! Und eine Ragabash, wie Du! Einen Rang über uns.“
„Hab' ich noch nie gehört. Wieso, hat die gute Sprüche auf Lager?“
„Hm. Vermutlich müssen wir das Wiesel danach fragen.“
„Welches Wiesel?“
„Schon gut …“
Schalter:
Die Orakelwürfel stellen sich weiterhin quer, denn die Frage, ob die Privatwohnung im szenischen Stadtteil Lakeshore irgendwie verdächtig ist, wird ebenfalls verneint.
Soundtrack: Josh Whelchel, Agra Veda (Origin)
https://www.youtube.com/watch?v=0o8vI1AbWwU
Als sie in einem halbdunklen Straßencafé sitzen und Grüntee trinken, ruft Dora erneut die Telefonnummer von Morley an. Weiterhin Fehlanzeige.
„Der Fuzzi nimmt das echt ernst, wenn er einen freien Tag hat!“, schimpft die Ragabash.
„Da sind wir heute ganz schön auf der Stelle getappt!“, sagt Norman, er klingt richtiggehend entschuldigend.
„… Und der Dreiviertelmond wird weiterhin heller ….“, sagt Zoe besorgt.
„Wenn wir bessere Online-Rechercheure hätten, dann hätten wir längst weitere Ansatzpunkte“, knurrt Dora, „Vielleicht sollten wir uns an die verflixten Urrah wenden!“
Zoe schaut auf, „Was sind denn Urrah?“
Emberfur erklärt leise, „Stadt-Wölfe. Knochenbeißer, oder eben Glaswandler. Es gibt mehrere Glaswandler-Rudel in 'Frisco. Die haben natürlich eine kleine Armee aus Hackern unter sich.“
„Und die haben dann nicht dieselben Probleme wie wir heute Mittag?! Mit so merkwürdigen Besessenen?“
Wolfprints fletscht unwillkürlich die Zähne, „Manche von denen sind möglicherweise sogar gut gestellt mit solchen Kräften! Zumindest aber könnten die uns sagen, womit wir es da heute zu tun hatten. Kostet uns womöglich nur ein paar persönliche Daten! Den Urrah kann man nicht trauen.“
„Ich mag die Knochenbeißer“, sagt Zoe mal wieder, wenn auch vorsichtig.
Norman kommentiert, „Ja, mit denen sind wir ja auch verbündet. Die Glaswandler aber sind recht speziell. Für manche sind die Versuchungen der Weberinnen-Welt offensichtlich groß.“
„Ich komme mit allen klar, sogar mit Schattenherrschern“, sagt Zoe großspurig.
Dora murrt, „Wir lassen mal schön die Finger von Deals mit den Glaswandler-Urrah. Wir konzentrieren uns weiter auf die Spuren, die wir haben.“
Aber die Orakelwürfel verneinen weiterhin, ob James Morley an sein Telefon geht.
Da soll Zoe mal einen neuen Rage-Punkt für bekommen, und ist damit wieder auf fünf, die Warterei macht sie aggro!
Da weiß ich nicht viel mehr als bis morgen abzuwarten. Aber wer weiß, was zwischenzeitlich geschieht?!
Was die Charaktere betrifft, hält das Orakel für sie bereit, Eliminate Memory! Jemand will also Beweise verschwinden lassen … oder rücken etwa weitere Drohnen an, mit Kräften zum skrupellosen Löschen von Erinnerungen?! Wir fragen weiter, und das Orakel sagt, dass es die Anwaltskanzlei ist, die über Nacht abgefackelt wird!
☀
Um ein Uhr früh finden sich die drei konfusen Cliath ein am Schauplatz des Infernos, und beobachten aus einer ihrer dunklen Gassen heraus, wie zwei Feuerwehrtrucks die Löscharbeiten voran bringen!
„Ist doch alles klar wie Kloßbrühe“, raunt Dora, „Das waren Rowans Leute selber! Die wissen natürlich, dass es ihnen demnächst an den Kragen geht, und wollen alles Beweismaterial in der Kanzlei beseitigen! Neben dem blöden Ordner, den ich da gefunden habe, gibt’s natürlich noch mehr, das beweist, dass sie mittlerweile des Wyrms sind!“
Norman fragt, „Aber deswegen gleich das ganze Gebäude abbrennen?! Die hätten doch ihre Daten einfach wegschaffen können!“
„Dann war es noch wer anderes. Wer hat noch Bock drauf, dass die Anwaltskanzlei nichts ausplaudern kann, uns gegenüber? Vielleicht die Landvermessungsfirma?!“
„Jedenfalls könnten die Brandstifter noch irgendwo hier in der Nähe sein!“, sagt Emberfur, „Ich werde mal genauer herumschnüffeln, mit dem Wyrmgespür!“
Das Orakel sagt klar, dass das Wyrmgespür sehr schnell eine Fährte ergibt! Welche Art von verderbtem Individuum entdeckt denn Emberfur dabei? Confident Forager who wants to Seek a Truth. Also jemand, der ebenfalls die wahre Bewandtnis um Rowans Machenschaften erfahren möchte. Auch hier wird Forager nicht im Sinne von Nahrungssammler zu verstehen zu sein, sondern im Sinne eines Sammlers von Hinweisen! Ein Privatdetektiv? Und wenn er das Gebäude gerade abbrennt, dann hat er die Einzelhinweise, die er hier gesucht hat, bereits gefunden. Nur zum Gesamtbild zusammengesetzt hat er sie noch nicht.
Aber zu was für einer Gruppe gehört der Schurke? Da ist es schwer, sich zu entscheiden. Ich hätte als Antagonisten an dieser Stelle Bock aus Tänzer der Schwarzen Spirale, oder deren Blutsgeschwister, oder einen Vampir-Clan. Das sollen die Orakelwürfel entscheiden! Der W100 sagt mit einer Hundert mit größter Deutlichkeit, Spiraltänzer! Der Pasch bedeutet ein ‚… und außerdem‘-Resultat. Dann ist das wohl das Rudel-Alpha der Feinde!
M'rellvour Burns-The-Mangled-Remains
Alter: 32; Stamm: Tänzer der Schwarzen Spirale; Vorzeichen: Ahroun; Blut: Garou; Aufzucht: Homid; Rang: Adren
Attribute: Geschick 3, Konstitution (Zähigkeit) 5, Stärke (Brutalität) 4, Charisma 3, Erscheinungsbild 2, Manipulation 2, Geistesschärfe 3, Intelligenz 2, Wahrnehmung 3
Fertigkeiten: Athletik 3, Aufmerksamkeit 3, Ausdruck 1, Ausweichen 3, Einschüchtern (Diabolisch) 4, Empathie 2, Handgemenge (Gezielte Angriffe) 4, Überzeugen 1, Ur-Instinkt 3; Handwerk 1, Heimlichkeit 3, Nahkampf (Dolche) 4, Überleben (Wüste) 4; Computer 1, Etikette 1, Okkultismus 3, Politik 2, Nachforschung 3.
Hintergründe: Alliierte (Grube des Gräßlichen Erdlochs) 3, Alliierte (Grube der Dreieinigkeit) 2, Blutsgeschwister 2, Fetisch (Krummdolche) 2, Ressourcen 2, Totem (Fledermaus)
Gnosis: 3
Rage: 7
Willenskraft: 6
Gaben: Smell of Man, Master of Fire, Inspiration, Toxic Claws, Sense Wyrm, Wyrm Hide
Ausrüstung: Spiegelndes Messer, rostige Fetisch-Krummdolche (machen Verheerenden Schaden), Lederkleidung (alles Zugeeignet), Sturmfeuerzeug, Einsatz-Funkgerät
Geistesstörung: Pyromanie; Obsession (Uktena-Werwölfe zur Schwarzen Spirale verleiten)
Emberfur schreckt zurück vor dem Gesicht des Mannes, der sich da zu ihnen umdreht. Der Cliath hält sich eine Hand vor Mund und Nase, weil der Korruptionsgestank von seinem Wyrmgespür derart heftig registriert wird. Auch Zoe und Dora, die diese Gabe nicht haben, bemerken einen scharfen Benzingeruch an dem Fremden!
M'rellvour Burns-The-Mangled-Remains von den Tänzern der Schwarzen Spirale
Dabei mache ich den Move Face Danger. Ein Kampf hier in der Menschenmenge ist für beide Seiten zu riskant. Also rennen die drei Garou weg, ab durch die Mitte. Vielleicht können sie den Spiraltänzer weglocken, möglicherweise sogar ohne, dass er sein Rudel zusammenruft!
Dafür würfelt Zoe Geschick+Athletik, und Dora unterstützt sie, aber mit Geschick+Überzeugen, sie versucht absichtlich, etwas ungeschickt und plump auf den Verfolger zu wirken, wie ein Ziel, das man leicht einholen kann! Norman rennt einfach hinterher.
Der Move ist ein Strong Hit! Die Charaktere bekommen (statt Ironsworns Spielwert Momentum) je einen Willenskraft-Punkt zurück, und locken den brutal aussehenden Brandstifter hinter sich her!
„Wohin jetzt, Alpha?“, keucht Zoe im Rennen, „Wieder in die Umbra?!“
Norman entgegnet, „Was, wenn wieder einer von uns stecken bleibt? Wir müssen unbedingt zusammenbleiben in diesem Kampf!“
Hektisch sieht er sich um.
Die Orakelwürfel bestätigen, dass es hier in der Straße wasserseitig ein paar gammelig aussehende Lagerhäuser gibt, da ist niemand drin! Die drei Fliehenden brechen eine Seitentür auf, und drücken sich ins muffige Innere!
Hat der Spiraltänzer im Rennen bereits sein Rudel angefunkt? Sehr wahrscheinlich. Due Orakelwürfel sagen jedoch, nein! Er ist zu fixiert auf einen schnellen Kill, ohne den Ruhm teilen zu müssen!
Sie gehen rückwärts über den rissigen Betonboden der dunklen Lagerhalle. Verwandeln ihre Augen zu Wolfsaugen, um im Zwielicht sehen zu können. Emberfur setzt mit geübten Handgriffen seinen klappbaren Komposit-Bogen zusammen.
Der große Schlägertyp kommt langsam und bedrohlich auf sie zu, sein Grinsen verrät, wie sehr er sich daran ergötzt, den Kids Angst einzujagen.
Unser Leitwolf hat seinen Bogen halb im Anschlag, mit einem Pfeil auf der Sehne. Er knurrt, „Ich bin Emberfur, und das ist Seeks-Peace-In-November-Woodland, wir sind von den Kindern Gaias! Das hier ist Backtracks-The-Wolfprints von den Uktena! Wie ist Dein Name? Du riechst nach dem Feind! Bist Du der Brandstifter?“
„Uktena? … Jaaa, köstlich, leicht zu verführen von der Dunkelheit! Sie da ist nicht der einzige solche Leckerbissen hier in der Stadt! Wir haben sie schon gerochen. Sagt mir, wo sie sich verkriechen!“
„Wie ist Dein Name?“, wiederholt Emberfur streng, und richtet nun den Bogen vollends auf den Widersacher.
„Ich, mein Junge, bin M'rellvour Burns-The-Mangled-Remains! Fürchtet meinen Namen, bis ans Ende Eurer kläglichen Existenz!“, lacht er ausgelassen.
Er aktiviert schon einmal seine Gabe Wyrm Hide, und seine Haut wirkt mit einem Mal schwarz verbrannt, von Asche verkrustet, und von dickem Narbengewebe ummantelt! Es stinkt ekelhaft nach verbrannten Haaren! (Er bekommt drei Extra-Würfel zum Absorbieren durch Wyrm Hide.)
„Warum wolltest Du Beweise verschwinden lassen bei der Anwaltskanzlei?“, fordert Emberfur zu wissen.
Das Orakel ist in Geberlaune, und entscheidet, dass er eine Antwort erhält! Aber welche? Die Orakelwürfel sagen zu den Beweggründen der Spiraltänzer, Risk Momentum. Will er den scheinbar korrupten Ragabash schützen? Das verneinen die Orakelwürfel.
„Diese ganze Sache um Euren Ragabash Wears-The-Shade-Mantle hat zu viel Schwung aufgenommen, versteht Ihr! Rowan Wears-The-Shade-Mantle hat seine Nützlichkeit verloren! Alles, was er in 'Frisco aufgebaut hat, werden wir jetzt zerstören. Nur, um sicher zu gehen.“
„Hat er für Euch gearbeitet?“, bringt Dora heraus, fast ein Schrei.
Die Orakelwürfel sagen, nein, hat er nicht:
„Der Wyrm hat es gegeben, dass Rowan einfach mal mit einem seiner Gerichtsfälle auf die Fresse gefallen ist! Gut für die Landvermesser! Scheiße für ihn! Jetzt hetzt ihn die Meute, was?“, und im Vorbeigehen wischt M’rellvour mit einer Klauenhand Behältnisse von einem Tapeziertisch, die lärmend zu Boden klappern, er scheint innerlich vor Kampfeswut zu brodeln, „… So kleine Kläffer wie Ihr! Und wir natürlich, um ihn zu häuten, und zu kreuzigen, und vorher all seine Infrastruktur zur Hölle zu schicken!“
Damit zieht er seine rostüberzogenen Krummdolche aus seinen Rückenhalterungen unter seinem Trenchcoat. Jeder ist so lang wie Doras Unterarm. Das einzige nicht rostige daran sind die Schneiden, die funkeln, scharf geschliffen.
M'rellvour knurrt tonlos, „Keine Sorge … ich lass' genug von einem von Euch am Leben, damit derjenige noch Euren Komplizen weitersagen kann, was ich Euch eben erzählt habe! Soll ruhig jeder Gaia-Anhänger wissen, dass die Tänzer der Schwarzen Spirale sich jetzt um die Sache kümmern!“
Damit beginnt wohl der Kampf! Die SCs haben ausnahmsweise mal die Initiative, sie sind in der Überzahl, und Emberfur ist feuerbereit.
Runde 1: Für Zoe nehme ich zwei Rage-Aktionen, der Spiraltänzer nimmt gleich drei, und Emberfur und Dora jeweils eine.
Zuerst die regulären Aktionen: Norman will den Pfeil von der Sehne schnellen lassen, aber hat ein Brutales Resultat! Und Bogenschießen, so entscheiden die Orakelwürfel mit Pasch, ist nicht brachial genug. Emberfur schnellt also brüllend auf den Gegner zu, und verprügelt ihn mit dem splitternden Komposit-Bogen! Damit scheitert der Schuss natürlich automatisch. Zoe will sich in Crinos-Gestalt verwandeln, aber erzielt keine Erfolge, sie krümmt sich schmerzerfüllt zusammen, während ihre Muskelstränge wachsen. Dora ist auch nicht sehr beherrscht unter derartigem Stress, sie schafft es immerhin in ihre Glabro-Form.
Ihr hünenhafter Gegner ignoriert den Jagdbogen, der an ihm zerbrochen wird, und geht in seine Crinos-Gestalt! Auch hier hat er verkohlte, krustige Haut, und fast alles Fell ist verbrannt.
Dann aktivieren die Rage-Aktionen: Der Spiraltänzer-Ahroun rammt Emberfur einen seiner Krummdolche in die Seite! Dieser absorbiert drei von sechs Wundleveln. Mit seiner eigenen Rage-Aktion geht er ebenfalls in Crinos-Form. M’rellvour macht einen Seitenschritt mit halber Drehung an ihm vorbei, und versenkt das andere Messer in Doras Glabro-Unterarm. Sie schreit wie am Spieß und nimmt vier Wundlevel hin. Damit verwandelt auch sie sich in ihre Crinos-Gestalt, taumelt defensiv zurück. Der Spiraltänzer lacht gurgelnd, und schnappt nach Emberfurs Genick, der nimmt weitere vier Wundlevel hin und hat jetzt nur noch das Extra-Wundlevel in Crinos-Gestalt (Hausregel), das ihn vom Zusammenbrechen abhält! Zoe schafft es endlich in ihre Crinos-Gestalt, schnappt nach dem Gegner, und nur ein Brutales Resultat dank eine Einser-Pasch bei ihren roten Würfeln lässt sie instinktiv treffen, während der Feind gerade eine weitere Halbdrehung macht. Seine verkohlte Haut schmeckt entsetzlich, und er absorbiert locker allen Schaden.
Runde 2: Zoe und M'rellvour bekommen beide zwei Rage-Aktionen, die anderen beide je eine, für ihren jeweils letzten Rage-Punkt.
Zoe krallt nach dem Spiraltänzer, aber er wendet sich genau in dem Moment aus ihrer Reichweite hinaus, seine Beinarbeit ist verblüffend. Norman verwendet die Gabe Resist Pain, um den -5-Wundabzug zu ignorieren, und krallt verzweifelt nach dem Widersacher, aber durchdringt nicht seine Wyrmhaut. Dora tut es ihm gleich, präzise trotz ihres blutüberströmten Unterarms, aber ebenfalls ohne Effekt. Dann ist der Gegner dran, er messert mit beiden Händen zwei Gegner, Dora nimmt zwei weitere Wundlevel hin und ist auf sechs, der taumelnde Emberfur wird getroffen, aber absorbiert allen Schaden des Schnitts.
Dann kommen die Rage-Aktionen: M'rellvours nächster, blitzartiger Messerstreich macht 10 Level Schaden, und Emberfur absorbiert diesmal gar keinen, seine Eingeweide klatschen auf den Betonboden. Er muss seine Rage channeln, um bei Bewußtsein zu bleiben: Er stößt ein gellendes Wolfsgeheul aus, regeneriert seinen Schaden schlagartig runter auf nur noch fünf, und verfällt in Berserker-Raserei! Zoe und Dora gucken ungläubig, und bekommen natürlich je einen Rage-Punkt wieder durch den grausigen Anblick. Zoe krallt über die Wyrmhaut, aber macht abermals nur helle Furchen in die verbrannte Kruste. Emberfur in seiner gedankenlosen Raserei geht es ebenso, er geifert, seine Klauenhiebe sprengen Aschebrocken von den Schultern des Spiraltänzers ab. Dieser weicht vor dem rasenden Werwolf zurück, und streckt diesen mit mehreren blitzartigen Messerstichen in dessen Innenorgane nieder. Noch einmal seine Rage kanalisieren kann Emberfur nicht, er ist kampfunfähig. Zoe brüllt unartikuliert und erwischt den Tänzer mit beiden Krallenhänden, für sechs Schaden. Erstmals dringt ein einzelnes Wundlevel durch! Das gibt ihm natürlich einen Punkt Rage zurück. Dora krallt ebenfalls nach ihm, aber richtet nichts aus.
Runde 3: Die Rage aller Kämpfer geht zur Neige, Zoe bekommt noch einmal zwei Rage-Aktionen, Dora eine, der Feind auch eine.
Mit ihrer regulären Aktion verpasst Zoe dem Gegner drei weitere Wundlevel, jetzt hat er vier! Die schwer verwundete Dora konzentriert sich aufs Ausweichen, ignoriert ihren Schmerz mit ihrem letzten Rage-Punkt. Der Spiraltänzer sticht sie ab, als sie zurückweicht, mit ihren zwei Rage versuche ich nicht mal, in Raserei zu verfallen. Auf dem Hallenboden schrumpft sie in ihre untersetzte Menschengestalt zusammen, und bleibt reglos liegen. Zoes Rage-Aktion fügt dem Gegner ein fünftes Wundlevel zu, als sie sich in seinem Rücken verbeißt und verkrallt. Jetzt ist sein Wundabzug in Crinos-Gestalt -2. Er wirbelt herum zu ihr, trifft sie mit fünf Schaden, die ihr Absorbieren-Wurf auf zwei senkt. Dann ist ihre zweite Rage-Aktion dran, sie fügt dem Feind weitere drei Wunden zu, was ihn kampfunfähig macht, wenn er nicht ebenfalls seine Rage channelt! Er regeneriert sich schlagartig runter auf vier Wunden und verfällt in Raserei, wie eben Emberfur!
Runde 4: Zoe beißt dem tobenden Anführer in den Kopf, und versucht Halt zu finden, aber verursacht nur ein erneutes, fünftes Wundlevel mit ihren Zähnen. Ihr dichtes Fell absorbiert daraufhin seinen unkontrollierten Messerschwinger. Mit seiner Rage-Aktion setzt er mit der anderen Hand nach, völlig von Sinnen, und macht sechs Wundlevel, damit wäre auch Zoe ausgeschaltet. Auch sie channelt jedoch ihre Rage! Sie spürt und hört auf einmal nichts mehr, während ihre Schnittwunden sich in Sekunden wieder zusammenheilen, ihr Sichtfeld wird rot, sie fühlt nur noch das Bedürfnis, diesen stinkenden Schemen vor sich endlich loszuwerden. Sie hat noch ihre drei Rage-Aktionen, die erste macht keinen Schaden, die zweite sechs Wundlevel, damit ist M’rellvour auf elf. Sie verbeißt sich in seinem Wolfskopf, diesmal finden ihre mächtigen Kiefer festen Halt, und mit einem Rucken ihres Hauptes bricht sie dem Widersacher das Genick.
Das war tierisch knapp!
Das Rudel bekommt einen Punkt Ehre und einen Punkt Weisheit dafür, dass sie den Schleier geschützt haben, indem sie den Kampf hierher verlegt haben. Zoe bekommt für den Sieg über den Spiraltänzer 3 Ruhm, plus eins dafür, dass sie ihn gekillt hat. Die Raserei kostet wieder einen Punkt Weisheit. Die Raserei hat außerdem eine Battle Scar eingebracht, das sind die Dolchwunden, die bleiben als Andenken an diesen Kampf, und bringen noch einen Punkt Ruhm.
Außerdem sind die Hinweise des Verrückten ein zweiter Milestone für die laufende Queste. Die ist jedoch eh erstmal ausgesetzt, denn Zoes Rudelgefährten liegen beide leblos am Boden des Lagerhauses und bluten aus! Zoe sieht sich verwirrt um, sie weiß nicht, wo sie ist, und hat durch den Raserei-Anfall wieder einen jener schrecklichen Blackouts. Sie sieht die Überreste von Burns-The-Mangled-Remains zu ihren Füßen. Sie wird grünlich im Gesicht, wendet sich ab, und kotzt, der Galle-Geschmack ist immer noch besser als der Nachgeschmack der verkohlten Wyrmhaut. Sie wischt sich desorientiert durchs Gesicht, erspäht durch tränende Wolfsaugen einen orangeroten Erste-Hilfe-Kasten an der Hallenwand. Sie spurtet dorthin, reißt ihn auf, und rennt mit Bandagen und Kompressen zu ihren Verbündeten. Sie verwendet ihren neu gelernten Medizin-Skill, um Arterien abzuschnüren und Blutungen zu stoppen, und würfelt erfolgreich für beide! Sie atmen auch noch! (Noch zwei Weisheit-Punkte hierfür.)
Stammelnd und heulend ruft sie über Doras Einsatz-Telefon bei Austin Cuthbert in Mill Valley an. Der ist glücklicherweise sehr ruhig und gefasst, und instruiert sie, dort zu warten, und die Ohren aufzustellen, ob noch mehr Spiraltänzer herannahen, oder Sterbliche, die zu dieser Lagerhalle gehören. Ein paar Blutsgeschwister machen sich sofort mit einem Lieferwagen auf den Weg! Wieviele Leichensäcke sollen die mitbringen für vernichtete Gegner, will er noch wissen.
„Was? Nur … nur einen … einer hätte auch fast gereicht, um uns den Garaus zu machen …“
„War das wirklich ein Spiraltänzer? Dann geh‘ bitte sicher, dass er wirklich, wirklich tot ist!“
„Ich habe ihm offensichtlich das Genick gebrochen!“, bringt Zoe leise hervor, „ich kann mich nur noch nicht mehr daran erinnern, wie es ausgegangen ist! Es ist alles völlig verschwommen.“
„Halte aus“, sagt Austin Cuthbert gefasst, „Binnen einer Viertelstunde werden unsere Leute da sein.“
Schalter:
Zoe ist völlig runter mit den Nerven, als sie mit dem Van der Blutsgeschwister am Rand des Nationalparks eintrifft. Von dort aus geht es zu Fuß weiter, Norman und Dora liegen auf Tragen. Sie sind immer noch ohnmächtig, aber mittlerweile stabil. Zur Septe gehören ein paar Blutsgeschwister, die ausgezeichnete Sanitäter sind, wie sich auf der Autofahrt hierher bereits herausgestellt hat.
Zoe ist wackelig auf den Beinen, ihr ist flau, und die Messerschnitte schmerzen. Ihr Fleisch ist in dem Tobsuchtsanfall so rapide zusammengewachsen, dass diese als Narben zurückbleiben werden, erklärt man ihr.
Im Caern des Westlichen Auges wird für die drei Cliath der Ritus der Reinigung durchgeführt, immerhin waren sie mit der Verderbnis der Schwarzen Spirale in Kontakt. Ein paar der Theurgen waschen sie mit Quellwasser, und lassen sie im Dampf von verbrennendem Salbei sitzen und eine Art Kamillensud trinken, bis Zoe ganz schwindelig davon ist. Schließlich stoßen die Ritenmeister ein leises Wolfsgeheul aus und wedeln den Qualm aus den Rauchschalen mit Fichtenzweigen weg. Zoe fühlt sich durch das alles tatsächlich erfrischt bis in jede kleinste Zelle.
… Ob das auch gegen die Erinnerung hilft, wie Emberfurs Eingeweide auf den Betonboden klatschen, das Geräusch und der Gestank, die dabei entstanden sind? Gegen den Gedanken an den hilflosen Blick in Doras Augen, als sie beim Zurückweichen abgestochen wurde? Zoe macht erst mal das, was sie ihrer eigenen Meinung nach am besten kann: Sich irgendwo verkriechen und flennen. Ein weiteres Leben hat sie heute ausgelöscht, egal wie verderbt, alles Leben stammt doch von Gaia. Aber die Einsicht überkommt sie, dass es ihr nicht wirklich Leid tut, sie würde es jederzeit wieder tun, um Leute wie Emberfur und Backtracks-The-Wolfprints zu schützen ... oder zu rächen.
Sings-Into-Whisper-Shroud, die Geschichtensängerin des Caerns, sammelt Zoe schließlich auf.
„Seeks-For-Peace-In-November-Woodland! Ich möchte noch heute Nacht für Dich den Ritus der Anerkennung durchführen“, sagt sie, leise, aber feierlich.
„Anerkennung?“, schnieft Zoe, um Fassung bemüht, „Wir sind vorhin fast alle abgemurkst worden, von einem einzelnen Gegner!“
Sings-Into-Whisper-Shroud lächelt milde, „Und doch hast Du den Sieg errungen, und zwar in allerletzter Sekunde! Und Du hast auch vorher schon Deine Wildheit und Deinen Ruhm zu vielen weiteren Gelegenheiten unter Beweis gestellt. Es ist daher nun an der Zeit für den Ritus.“
„Können wir nicht warten, bis die anderen beiden wieder auf den Beinen sind? Über die gibt es auch viel Positives zu berichten!“
„Nein, denn Deine Suche ruht nicht. Der Stamm und die Geister haben umgehend von Deinen Taten zu erfahren. So gebietet es die Tradition.“
Bei diesem Stichwort ist Zoe direkt überzeugt; artig nickt sie, und erhebt sich.
Die Galliard führt die Ahroun vor das Feuer, an dem die Ältesten der Septe sitzen, angeführt von den Septenherren, welche hochachtungsvoll mit ‚die Stimme der Göttin‘ und ‚der Arm der Göttin‘ angeredet werden.
Whisper-Shroud hat sich vorher von Zoe alles haarklein schildern lassen, was nicht mit dem geheimen Missionsziel zusammenhängt. Und nun rezitiert sie es, in Worten, die so fest und so leidenschaftlich sind, dass Zoe ein aufgeregter Schauder über ihren Rücken läuft.
„… Wir haben die Taten der Seeks-For-Peace-In-November-Woodland vernommen!“, intoniert nach dem Bericht der Schwarzen schließlich der Arm der Göttin, „Und vernommen haben sie auch die Geister von Aeolus und Re'em! Seeks-For-Peace-In-November-Woodland soll künftig bekannt sein für ihre Wildheit! Lasst dies verbreitet werden!“
Zoes volle 10 temporäre Punkte Ruhm addieren sich auf zu einem dritten permanenten Punkt Ruhm. Jetzt kann ich wieder neuen Ruhm sammeln!
☀
Die restliche Nacht sitzt Zoe besorgt am Lager ihrer Rudelgefährten in der Verletzten-Hütte. Es ist wie beim Überfall auf das Caern der Glitzernden Beute; da waren Mirabelle und sie selbst diejenigen, die von den Spiraltänzern ausgeschaltet waren. Die Heiler sagen ihr, dass ihre Rudelkameraden eine ganze Weile brauchen würden, um ‚von der Schwelle zu den Heimatländern ihrer Stämme zurückzukehren‘. Emberfur müssen mehrere Innenorgane und meterweise Darm nachwachsen. Die Heiler sagen das, als wäre das kein unglaubliches Wunder, sondern nur eine ganz gewöhnliche Sache, die eben Zeit brauche.
Zoe ertappt sich dabei, wie sie den beiden heimlich über die verschwitzten Köpfe streichelt.
„Ich wünschte, ich wäre schneller gewesen!“, wispert sie, „Ich wünschte, ich hätte daran gedacht, mich eher zu verwandeln, und daran, rechtzeitig meine Klauen zu schärfen! Das habe ich doch extra dafür hier gelernt …! Ich wünschte, ich hätte Euch nicht enttäuscht! Dass ich nicht zusehen hätte müssen, wie der Mistkerl Euch beide niedersticht!“
Zoe wünschte sich außerdem zutiefst, dass Kylah hier wäre; Kylah würde vielleicht irgendetwas wissen, was man tun oder lassen könnte, oder zumindest wäre ihr Rumgenöle irgendwie tröstlich, auf 'ne gewisse Art.
Carmen Aetherclaw lässt Zoe schließlich ausrichten, dass sie wissen muss, wann die Ahroun nach San Francisco zurückkehren wird, um die Nachforschungen abzuschließen. Zoe überlegt daraufhin ernsthaft, die Queste abzubrechen. Jetzt ist sie allein! Vielleicht sind die anderen Spiraltänzer noch in der Stadt, mit Rachegelüsten! Und obendrein: Die Kräfte der Weberin verwenden das FBI, um sie zu suchen, so dass sie sich den Sterblichen nicht zeigen darf!
Schließlich tritt Zoe kleinlaut vor Mirabelle, die mit ein paar der anderen Theurgen im Schneidersitz zusammenhockt, als sie sich in gedämpften Stimmen miteinander beraten.
Mirabelle hat bereits von dem Kampf gegen die Spiraltänzer gehört, und von Zoes Ehrung vor den Ältesten durch den Ritus der Anerkennung. Zoe beichtet flüsternd ihre Zweifel, die sie im Verlauf der Nacht beschlichen haben.
Mirabelle streicht ihr mitfühlend über die Wange, „Gehe in Dich, Zoe. Ich glaube, Dich mittlerweile ein wenig zu kennen. Hast Du es denn in Dir, jetzt vor Carmen Aetherclaw zu treten, und ihr zu sagen, Du hörst auf damit, ihr in ihrer Sache zu helfen …?“
Zoe nimmt Mirabelles Hand in ihre Hände, und sagt kläglich, „Nein! Wir sind schon so weit gekommen drüben in San Francisco. Ich will alles richtig machen!“
„Meine tapfere Zoe! Du bist nicht der erste Welpe, den ich der Welt der Weberin entreißen konnte … aber eine von jenen, über die ich am meisten stolz bin, dass es mir gelungen ist! Ich danke Gaia dafür, dass Du Erwacht bist, und dass wir Stammesschwestern sind!“
Zoe dankt Mirabelle auch, sie ist immer noch ziemlich emotional.
Mehrere der jüngeren Werwölfe haben von Zoes Kampf gegen die Spiraltänzer gehört, und bieten an, sie zurück nach San Fran' zu begleiten. Sie wissen zwar nicht, worum es bei ihrer Suche geht, aber sind begierig, selbst Ruhm und Weisheit zu sammeln. Die sind aber leider alle erst Prüflinge, die sich auf ihre Aufnahmeriten vorbereiten. Die Ranghöheren werden die wohl kaum mit der Cliath mitgehen lassen.
Zoe spricht bei Aetherclaw vor, und erzählt ihr alle Einzelheiten.
Ich habe bereits vier Punkte Fortschritt in der Queste, und könnte versuchen, sie bereits abzuschließen. Vielleicht kann Carmen Aetherclaw selbst ja die letzten Hinweise beisteuern? Aber das zu versuchen ist gewagt, es kann immer noch gut ein Misserfolg dabei herauskommen. Zoe wird also tatsächlich nach San Fran' zurück müssen, um noch mehr herauszufinden.
Bevor sie sich also wieder bereit für den Aufbruch macht, stellt Zoe ganz vorsichtig mehreren Uktena ein paar Fragen zu Rowan Wears-The-Shade-Mantle. Sie ist sich jedoch der Gefahr bewusst, hier im Caern nachzuforschen — immerhin ist ihre Mission nach wie vor geheim!
Dabei fällt ihr der Blick zweier leuchtend blauer Augen auf, der immer wieder auf ihr ruht, während sie versucht, mit den jüngeren Uktena zu sprechen. Schließlich mustert sie den Fremden genauer. Er ist auf androgyne Weise gutaussehend, eine beinahe astrale Erscheinung, aber wirkt in seiner Eleganz an diesem Ort völlig deplatziert. Zoe überkommt Misstrauen: Was, wenn der Typ ihr und Carmen Aetherclaw auf die Schliche zu kommen versucht? Er ist definitiv keiner der Uktena. Vielleicht einer der Gäste der Kinder Gaias? Bei der Versammlung neulich waren schließlich viele Garou von anderen Stämmen hier, Rote Klauen, Wendigo, und Knochenbeißer.
„Hey!“, sagt Zoe, als sie auf den Unbekannten zugeht, sie versucht, freundlich und unbekümmert zu klingen.
„Zdrvstvujte“, sagt der junge Mann höflich aber distanziert, und stellt hinterher, „Zemlya zum Gruße!“
„Bist Du ein russischer Stammesbruder?“
Der Mann seufzt, „Ich bin gar kein Stammesbruder von Dir, Ditya Zemli.“
Seine Art agitiert Zoe irgendwie, sie bekommt einen Rage-Punkt zurück. Er wirkt, als müsste er sich dazu herablassen, mit einer wie ihr zu sprechen! Sie will schon genervt weggehen, aber irgendwie kann sie nicht locker lassen.
„Okay, ganz förmlich“, sagt sie also, „Ich bin Zoe Seeks-For-Peace-In-November-Woodland, Ahroun der Kinder Gaias. Wer bist Du?“
„Ich bin Sagadeyev Fridrik Valentinovich, Silent-Paws-On-Marble-Stone, Theurge der Silberfänge, Anwärter auf die Mond-Loge, Ausgesandter der Septe des Sichelmonds. Innehaber des Cliath-Ranges.“
Das dauert aber lange, bis der Typ sich vollumfänglich vorgestellt hat, denkt sich Zoe, kein Wunder, dass er so genervt wirkt dabei, das ist ja fast eine Ansprache, wenn der sich vorstellt!
Silent-Paws-On-Marble-Stone, vom exklusiven Stamm der Silberfänge
„Oh, ich … ich hab' von Euch Silberfängen erzählt bekommen, hier in der Septe. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich mich Euch gegenüber zu verhalten habe. Du bist der erste von Eurem Stamm, den ich treffe.“
Jetzt begreift Zoe auch, warum der Blick der kristallblauen Augen sie so enerviert, die Silberfänge sind reinblütig, wie sie selbst, aber noch weit mehr, und zwar jeder einzelne von ihnen — die Aristokratie der Werwölfe. Sein kühler Blick macht sie merklich nervös.
„Was machst Du … äh, darf ich fragen, was Du hier im Caern machst?“
Sagadeyev seufzt, „Ich residiere derzeit hier. Ich warte auf eine Inspiration durch die Geister. Dieses Caern ist weithin bekannt für die Visionen, die es manchmal gewährt.“
„Du bist also ohne Rudel unterwegs?“
„Wie gesagt, Ditya Zemli, bin ich ein Abgesandter.“
„Ja, okay … und kennst Du Dich mit der Weberinnen-Welt aus? Ich meine, so Sachen wie Akten, Ämter, und Herumtelefonieren?“
Er schweigt eine Weile, sein blasses Gesicht wirkt etwas maskenhaft. Schließlich sagt er, „Warum fragst Du?“
„Ich brauche jemanden, der mich zurück in die Stadt begleitet! Und Du scheinst Zeit zu haben!“
„Aber ich sagte Dir doch, dass ich über den Kräften des Caerns zu meditieren habe! Ich bin auf einer spirituellen Wallfahrt, die ich nicht zwischendurch einfach unterbrechen kann.“
„Ja, ich verstehe ja. Entschuldige, dass ich gefragt habe ...“
Sie wendet sich ab und will weggehen, in Gedanken beendet sie den eigenen Satz mit ‚… Euer Hoheit!‘ … Sowas von arrogant aber auch! Dann bleibt sie jedoch stehen und geht zurück. Der blasse Adelige schaut sie unverändert an. Fast so, als hätte er damit gerechnet, dass die Begegnung noch immer nicht beendet sein würde.
„… Aber dauert das nicht voll lange, dieses Meditieren? Das ist doch bestimmt sehr langwierig! Und ich brauche ehrlich gesagt jetzt sofort Hilfe! Alle Hilfe, die ich kriegen kann. Mein Rudel ist vorhin zerlegt worden, und zwar vom Feind! Die ganze Septe kann von meiner Nachforschung profitieren, wenn nur was dabei herauskommt. Würdest Du mir nicht vielleicht doch helfen? Bitte?“
Um andere Werwölfe zu überzeugen hat Zoe (Charisma+Überzeugen+Reines Blut) neun Würfel, und ihre Spezialisierung (Enthusiastisch) kommt obendrein ins Spiel. Da kommen sechs Erfolge zustande!
„Einer höflichen Bitte nicht zu entsprechen, wäre falsch, insbesondere für jemanden meiner Abstammung. Du bringst mich in ein Dilemma, Ditya Zemli! Einerseits habe ich mich meinen geistigen Angelegenheiten zu widmen. Andererseits darf ich das Hilfegesuch nicht ausschlagen.“
„Echt?“
„Gewiss. Aber erwarte bitte nicht, dass ich Dir einen Ahroun und eine Ragabash ersetze, dort in der Stadt. Meine Qualitäten sind andere!“
☀
Das lief gut! Also zurück mit dem ersten Bus ins morgendliche San Francisco. Der ist diesmal ziemlich voll mit den frühen Pendlern, Zoe und Sagadeyev ergattern zwar beide einen Sitzplatz, aber nur hintereinander. Das gibt dem neuen Bekannten die Gelegenheit, sogleich seine Nase in ein mitgebrachtes Buch zu stecken und die Ahroun zu ignorieren.
„Was liest Du?“, fragt sie neugierig an seiner Rückenlehne vorbei.
„Schund. Ich konnte meine Bücher nicht mitnehmen, weil wir weit gereist sind“, sagt er abgelenkt, „ich muss mit dem Vorlieb nehmen, was ich bei Euch in den Gebäuden finden konnte.“
„Und wie heißt der Schund?“
„Shakespeare. Das Stück heißt ‚Der Sturm‘.“
„Und das ist für Dich Schund?! Ich glaube, das war an meiner Schule Pflichtlektüre! Hab' mich drum drücken müssen, es zu lesen!“
„M-hm“, macht er, und liest weiter.
Zoe ist genervt von seiner Zurückhaltung, und soll einen Rage-Punkt bekommen. Es wäre ziemlich gut, sich auszutauschen, bevor in der Stadt wieder irgendeine Scheiße losgeht! Sie können sich ja gegenseitig gar nicht einschätzen! Andererseits ist hier im gefüllten Bus sowieso keine gute Gelegenheit, um über Werwolf-Dinge zu sprechen. Zoe lässt sich gegen ihre Lehne fallen. Sie bemerkt von rechts den Seitenblick ihres Sitznachbarn, der sie interessiert und etwas befremdet heimlich beobachtet.
„Was gucken Sie so!“, blafft sie ihn an, und der fremde Typ hat sofort Angst vor ihr, senkt die Augen, und ignoriert sie geflissentlich.
Schon tut es ihr ein bisschen Leid; das ist ‚der Fluch‘, wie Dave und Travis ihr erklärt haben, in Vegas.
Zoe kaut angespannt auf ihrer Unterlippe herum, als sie auf die Golden Gate Bridge fahren, in die Lichter des morgendlichen 'Frisco. Diesmal muss sie selbst die Initiative ergreifen, das Rudel-Alpha war ja Norman Emberfur, der ist jetzt aus der Nummer raus. Und Prinz Valentinovich, so nennt sie ihren neuen Mitreisenden in Gedanken, wird ja wohl kaum die Führung übernehmen. Der weiß ja noch nicht mal genau, worauf er sich hier eingelassen hat!
☀
Hier sind Spielwerte für den neuen Mitstreiter. Hoffentlich haben wir länger was von ihm als von dem letzten Rudel!
Sagadeyev Fridrik Valentinovich, Silent-Paws-On-Marble-Stone
Alter: 21; Stamm: Silberfänge; Vorzeichen: Theurge; Blut: Garou; Aufzucht: Homid; Rang: Cliath
Attribute: Geschick 2, Konstitution 2, Stärke 2, Charisma 3, Erscheinungsbild (Noblesse) 4, Manipulation 3, Geistesschärfe 3, Intelligenz 3, Wahrnehmung 2
Fertigkeiten: Athletik 2, Aufmerksamkeit 1, Ausdruck 2, Empathie 2, Handgemenge 3, Überzeugen 1, Ur-Instinkt 1; Anführen 2, Etikette 3, Heimlichkeit 3, Überleben 1; Enigmas 3, Linguistik 2, Okkultismus 3, Politik 3, Nachforschung 2
Hintergründe: Fetisch (Jägerklauen) 3, Reines Blut 4
Gnosis: 3
Rage: 3
Willenskraft: 3
Gaben: Aspiration, Spirit Speech, Sense Wyrm
Ausrüstung: Anhänger mit Klappspiegel, Lederkleidung (beides Zugeeignet)
Geistesstörung: Isolierung (neigt dazu, sich zeitweise völlig zurückzuziehen)
Der Fetisch Jägerklauen (Hunter's Talons) ist aus dem Quellenbuch 'Rage Across the Heavens'. (Level 3, Gnosis 6; bei Treffern gegen Wyrmkreaturen darf der Fetisch aktiviert werden, um den Würfelpool beim Schadenswurf zu verdoppeln.) Die Gabe Aspiration ist selbst gestrickt (in dieser Chronik gibt's ja die Standard-Homid-Gabe Persuasion nicht). Die ist bereit für's heitere Playtesting. Hier ist sie:
Aspiration (Homid, Level 1): Bis zu einmal pro eigenem Wurf dürfen für diesen Charakter einmalig Gnosis-Punkte ausgegeben werden, um einzelne Würfel aus dem soeben erwürfelten Resultat zu entfernen. Diese werden nicht neu gerollt. Dies dürfen wahlweise Erfolge sein (nützlich z.B. bei Rage-Würfen), oder auch Einser.
Schalter:
Was sagen denn die Orakelwürfel zu Zoes Wiedereintreffen in 'Frisco? Focus Ability sagen sie. Das interpretiere ich folgendermaßen:
Zwei der Blutsschwestern von Carmen Aetherclaw sind ja derzeit in 'Frisco abgestellt; Norman hatte gestern schon bei denen Bericht erstattet. Nennen wir sie Estrella und Chenoa, sie sind beide anteilig Californios und Navajo. Das Einsatz-Smartphone klingelt, als der Bus in die Station Jackson Street & Divisadero Street einfährt. Zoe ist genervt von dem Klingelton, und sieht sich streitlustig um.
„Gehst Du mal da ran?“, fragt Sagadeyev sie, als sie aussteigen.
„Scheiße, das ist ja meins!“, flucht sie, und tastet nach dem Teil.
Eine Estrella Martinéz meldet sich, in etwas grummeliger Stimme (ihre Nummer ist in das Einsatz-Telefon eingespeichert als ‚Kontakt 1‘).
„Ihr seid wieder zurück, hier in der Stadt?“, will sie wissen.
„Ähm, ja, wir steigen gerade aus dem Bus aus! Aber … die anderen beiden sind nicht mehr dabei. Die haben die Nacht nur knapp überlebt …“
„Ja. Ja. Nicht am Telefon, Zoe Matherson!“
„Richtig …“
„Hör' nur zu: Chenoa und ich haben in den letzten Stunden alles durchkämmt. Die Brandstelle, und alles darum herum. Der Feind ist abgezogen, wie es aussieht! Ihr habt deren Alpha gerissen, jetzt sind sie vermutlich führungslos. Aber wir können nur suchen, nicht wittern. Da sind vermutlich noch Fährten aufzunehmen. Fokussiert Euch auf Euren Geruchssinn, wenn Ihr jetzt weitermacht mit der Suche!“
„Verstanden … danke, Estrella!“
Auf dem Weg zu den Apartmentzimmern setzt Zoe also Sagadeyev in leiser Stimme ins Bild darüber, was zuletzt geschehen ist und was sie gedenkt zu tun.
„… Ich zeige Dir direkt die Brandstelle von gestern. Vielleicht können wir tatsächlich noch eine verdächtige Fährte aufnehmen!“
Der Silberfang sieht sie pikiert an, „Das wäre närrisch, Ditya Zemli. Wir sind mitten in einer Millionenstadt, und der Rauch wird alle Gerüche überdeckt haben. Die Witterung von diesem gesuchten Ragabash Rowan Wears-The-Shade-Mantle kennen wir sowieso nicht. Noch dazu bist Du übermüdet und verwundet.“
„Na und, wir können's doch trotzdem versuchen! Ach so, warte mal … ich kenne die Lage von Rowans Privatwohnung! Wir können dort einsteigen, und seine Witterung aufnehmen!“
„Hm. Das ist schon besser.“
„Was ist mit Dir? Norman hatte gestern diese Gabe verwendet, die er Wyrmgespür nannte …“
„Das Wyrmgespür ist weit verbreitet unter meinem Stamm. Wir sind historisch die erbittertesten Widersacher des Wyrms, und die findigsten Jäger seiner Brut.“
„Also kannst Du weitere Spiraltänzer ausschnüffeln, wenn da welche sind?“
„Selbstredend, Ditya Zemli.“
„Klasse! Dann los, zu Rowans Stadtwohnung!“
Ich mache schnell mal den Ironsworn-Move Gather Information, mit den kombinierten Ergebnissen von Wahrnehmung+Ur-Instinkt und Gnosis der beiden Rechercheure. Ein Strong Hit kommt dabei heraus! Das liefert eine klare Spur, und bringt obendrein (statt Momentum) einen verbrauchten Punkt Willenskraft zurück.
Der Theurge sieht aus, als wäre ihm äußerst unwohl beim Seitwärts Wechseln durch das dichte Strukturnetz der Großstadt. Er schafft es nur unter Zuhilfenahme eines kleinen, antiken Klappspiegels, den er an einer Kette um den Hals trägt (wie manche Werwölfe es tun). In der Penumbra behält er den Spiegel fortwährend aufgeklappt in der Hand, wie als würde er sich davon erhoffen, dass er ihn schützen würde, oder davon abhalten, hier verloren zu gehen. Er wirkt irgendwie unerfahren und ein bisschen exzentrisch auf Zoe, geradezu zerbrechlich. Er scheint auch nicht sicherer im Umgang mit der städtischen Penumbra zu sein, ähnlich wie Zoe, Emberfur und Wolfprints. Aber er ist doch ein Theurge, Zoe hätte gedacht, sowas gehört zu seinen leichtesten Übungen! (Natürlich wagt sie nicht, das zu kommentieren, Gesichtsverlust ist unter normalen Werwölfen schon gefährlich; wie der Aristoktrat mit einer Schmähung umgehen würde, kann sie sich nicht einmal ausmalen!)
Jedenfalls schaffen sie es wieder zurück in die Fleischwelt, treten in Rowans Apartment aus dem Nichts, und verwandeln ihren Geruchssinn zu den von Wölfen, und schnüffeln ausgiebig herum.
Ach so, ja: Es kommt mir unwahrscheinlich vor, dass sich hier drin zwischenzeitlich was verändert hat. Aber wir befragen das Orakel! Der W100 sagt mit einer 93, oh doch! Spannend! Was ist denn anders? Scheinbar war also jemand hier, vielleicht haben Rowan oder seine Blutsgeschwister hastig Sachen zusammengepackt? Nein, das nicht, sagen die Orakelwürfel. Challenge Love, sagen die! So, so? Sieht aus, als würde unter den hochdramatischen Umständen von Rowans Untertauchen ein weiteres Drama sich entspinnen! Das machen wir so:
Während sie umher laufen, dürfen sie beide Wahrnehmung+Aufmerksamkeit würfeln, sind aber beide derart abgelenkt, dass sie nicht die leisen Geräusche hören … aus dem Schlafzimmer! Die Tür schwingt urplötzlich nach innen auf, als Zoe sich nähert, und eine kräftige Hand packt sie am Schlafittchen, und presst ihr eine Knarre an den Hinterkopf!
„Die ist mit Silberkugeln geladen! Kein verdammtes Muskelzucken vor Dir, klar?“, zischt eine Frauenstimme.
Die furchtbare Ahnung, dass das an ihrem Hinterkopf ein Pistolenlauf ist, wird verstärkt von dem durchdringenden, eisigen Gefühl, welche Zoe schon hatte, als sie die Klaive übergeben hat … die Frau hat keine leere Drohung ausgesprochen! Das sind Silberkugeln! Zoe bekommt einen dritten Rage-Punkt vor Schreck und Überrumpelung. Sie versteift sich und hebt die Hände. Die Fremde zieht sie in einen Klammergriff, legt ihr den Unterarm um den Hals, drückt ihr die Luft ab. Der Pistolenlauf bleibt wo er ist. Zoe zittert, und sieht aus tellergroßen Augen zu Sagadeyev herüber. Dieser steht wie angewurzelt, und ist noch eine Nuance blasser geworden, wenn das überhaupt noch möglich ist.
„Wer seid Ihr!“, zischt die Frau, „ihr kamt praktisch aus dem Nichts! … Was seid Ihr?“
„Die Septe … die Septe schickt uns …“, wimmert Zoe, „Nicht schießen!“
„Halt' die Klappe, Du bewegst keinen Muskel! Du da, antworte!“, zischt sie, „Wenn Dir Blondie hier nicht egal ist!“
Die Frau schüchtert den Theurgen erfolgreich ein. Dieser tritt unwillkürlich einen Schritt zurück auf dem Teppichboden, und hebt beschwichtigend ebenfalls die Hände: „Byt' razumnym! Seien Sie bitte vernünftig! Wir tun Ihnen nichts! Lassen Sie sie bitte gehen …“
„Was seid Ihr! Wer oder was hat Euch geschickt!“
„Die Uktena aus der Septe des Westlichen Auges!“
„Die verdammten Uktena wieder! Das ist doch die Handschrift von dieser Carmen Aetherclaw!“
Sagadeyev sagt leise, „Lassen Sie sie los, Madam! Sie ist von den Kindern Gaias, wie auch Rowan Wears-The-Shade-Mantle es ist.“
Sagadeyev liefert gleich mal drei Erfolge (obwohl sein Reines Blut ja auf Blutsgeschwister nicht als Bonus wirkt, damit wäre der Wurf noch leichter gewesen).
Zoe spürt eine Hand im Rücken, die sie weg von der Türöffnung schubst, sie taumelt ins Wohnzimmer hinein. Sie spürt Sagadeyevs Hand, der sie am Arm packt, damit sie sich nicht abpackt. Sie schaut gehetzt auf. In der Tür steht eine attraktive Frau, die ihre Knarre jetzt auf sie beide gerichtet hat.
„Wo ist Rowan!“, verlangt sie zu wissen.
„Das wüssten wir auch ganz gern“, keucht Zoe.
„Dann versucht Ihr ihn wohl gefangen zu nehmen? Ihr wollt ihn zurück in Eure Septe schleppen, damit die Uktena und die Ältesten ihn zerpflücken können!“
„Nicht schießen! Nehmen Sie die Wumme runter!“, sagt Zoe tyrannisiert, „Wir können ja reden, aber ganz zivilisiert!“
„Hah!“, versetzt die Frau grimmig, „Als wenn Ihr zivilisierte Wesen wärt! Außerdem seid Ihr Einbrecher!“
„Und Sie?“, fragt Zoe verdattert, „Wie kommen Sie hier rein? Noch dazu mit einer Pistole mit Silbermunition dabei?! Ach Du Scheiße, war es etwa Rowan, auf den Sie es abgesehen hatten?!“
„Mach' mal den Kopf zu, Blondchen“, sagt die Frau ungnädig, „Ich hätte Rowan nichts getan, das ist mein Freund. Ich weiß aber, dass er Feinde hat wie Euch — und vermutlich noch weitere. Oder steckt Ihr dahinter, dass die Kanzlei von Ernstings & Clive niedergebrannt wurde?“
„Das waren die Tänzer der Schwarzen Spirale!“, japst Zoe.
Die Frau zögert, und wird blass um die Nase. Dann entgegnet sie, „Ein Grund mehr, mich mit Silber zu verteidigen! Ich bin nur Blutsschwester, das ist das einzige, was mir bleibt!“
Zoe bemerkt, dass sie immer noch an Sagadeyev geklammert dasteht. Langsam löst sie ihre Finger aus dem Leder seiner Jacke, und hebt die Handflächen wieder.
„Womöglich sind wir auf derselben Seite, Miss … wir haben doch auch keinen Bock darauf, Rowan ans Messer zu liefern! Wir wissen nicht mal, was die Uktena unserer Septe gegen den haben. Wir wollen die Sache nur aufklären! Wir wissen nur, dass Rowan nach San Francisco geflüchtet ist, um doch noch irgendwie seine Unschuld zu beweisen! Das macht ihn aber in Augen der meisten im Caern umso verdächtiger!“
„Ihr habt ihm ja keine Chance gelassen!“, knurrt die Frau, und scheint nicht dran zu denken, die Plempe runterzunehmen, „Und jetzt werdet Ihr abwarten müssen, bis er sich wieder zeigt! Warum solltet Ihr besser dran sein was das betrifft … als ich?“
„Das was er da gerade macht, was immer das ist, das macht er also auch hinter Ihrem Rücken?“, fragt Zoe unsicher.
„Pah, als würdest Du Deinen Liebschaften alles erzählen, Sweetie! Ich weiß, wie es bei Euch läuft. Das ist Euer heiliger Krieg. Der Stamm und seine Geheimnisse stehen für Euch über allem anderen im Leben!“
„Äh, ich … ich bin noch ganz neu …“, gibt Zoe zu, „Ich kann das nicht beurteilen, was Sie sagen, Miss.“
„Was ist mit den Spiraltänzern?“, fragt diese, „Die waren also die Brandstifter gestern? Wo sind die irren Bastarde jetzt?“
„Ich und mein Rudel haben ihr Alpha getötet! Der Rest ist abgetaucht.“
„Dann sind die wohl schon zurück nach Death Valley?“
„Äh … ich wusste nicht mal, dass die aus Death Valley kommen …“
„Wie dem auch sei. Habt Ihr irgendwelche Hinweise über Rowan? Ist er in 'Frisco, oder noch im Umland?“
„Wenn Sie eine Blutsschwester sind, warum haben Sie denn nicht mit den anderen Teilen seines Netzwerks geredet? Die ganzen Anwälte und so? Die werden das doch wohl wissen? Mein Rudel hat gestern x-mal versucht, einen von denen als Telefon zu kriegen. Aber der hat sich von seiner Kanzlei abgemeldet, und geht nicht an sein Scheiß-Telefon!“
„Welcher von denen!“
„Äh, dieser eine Anwalt … James Morley!“
„James, ja, das passt ins Bild.“
Sagadeyev sagt auch mal was: „Madam. Was können wir tun, um Rowan Wears-The-Shade-Mantle zu helfen? Wir haben mehr Möglichkeiten als Sie. Sagen Sie uns, wie wir dazu beitragen können, seine Unschuld zu beweisen.“
„Carmen Aetherclaw ist paranoid, versteht Ihr nicht! Die Streitereien gehen seit Jahren! Die hat dafür gesorgt, dass Rowan nicht im Rang ansteigen kann. Alles Schikane. Dass er so viel in der Stadt ist bei seinen Blutsgeschwister-Netzwerken, das haben die zum Anlass genommen, jetzt auch noch zu behaupten, er sei selber korrupt geworden! Aber das ist doch nur ein willkommener Anlass für die, um ihn endgültig abzusägen! Dann können sie ihre eigenen Blutsgeschwister an bestimmten Schlüsselpositionen der Stadt einsetzen, die dann frei werden, wenn Rowans Leute alle geächtet wurden!“
Zoe fällt ein, „Der Leitwolf von den Spiraltänzern hat auch gesagt, dass Rowans Anwälte die Landvermessungsfirma nicht absichtlich gewinnen lassen haben! Hören Sie mal, wir müssen hier zusammenarbeiten!“
Jetzt erreicht sie drei Erfolge bei Charisma+Überzeugen. Die Frau nimmt endlich ihre Wumme herunter, behält sie allerdings locker in der Hand.
„Wir wollen also alle Rowan finden, wie?“, sagt sie, „Okay, hier auf ihn zu warten hat bisher nichts gebracht. Ich hocke hier schon seit kurz nach der Brandstiftung, und hoffe, dass er hierher kommt! Ihr müsst versprechen, dass Ihr mir sofort Bescheid gebt, wenn Ihr ihn entdeckt!“
„Wie ist Ihr Name, Madam?“, fragt der Theurge etwas defensiv.
„Linda Gommery. Ich bin seine Lebensgefährtin.“
Er entgegnet, „Gut, Madam. Geben Sie mir die Nummer von diesem Telefon dort, oder eine Mobilnummer von Ihnen. Wir haben den Geruch Ihres Freundes aufgenommen, und werden versuchen, ihn anhand dessen zu lokalisieren. Wenn er am Schauplatz des Verbrechens mit der Brandstiftung aufgetaucht ist seitdem, gibt es eine Chance, dass wir ihn wittern können.“
„Oder die Spiraltänzer!“, sagt Linda mit einiger Heftigkeit.
„Die haben kein Rudel-Alpha mehr!“, knurrt Zoe, „Die müssen sich vermutlich erst einmal untereinander zanken darüber, wer der nächste Anführer sein darf!“
Linda sieht sie grimmig an, und sagt dann, „Weißt Du dass denn genau, Werwölfin … oder hoffst Du das nur?“
Schalter:
„… Wir helfen dieser Linda jetzt, Rowans Unschuld zu beweisen?!“, wispert Zoe verdattert, als die beiden das Gebäude verlassen haben, „Das ging mir eben ein bisschen schnell!“
„War ja auch übertrieben“, stellt der Theurge fest, „Man hatte seine Worte ja mit Vorsicht zu wählen. Ich wollte keine Silberkugel abkriegen!“
„Also bist Du in Wirklichkeit noch nicht von Rowans Unschuld überzeugt!“
„Njet. Wir müssen zuerst sehen, was sich noch alles herausstellt. Dies ist ein ganz schön verzwickter Fall, den Du hier übernommen hast!“
„Ja. Also gut, ab zum Schauplatz des Verbrechens! Ach so, vor Müdigkeit vergessen …“, sagt Zoe, „Ich bin glaube ich bin mittlerweile seit über 24 Stunden am Stück wach. Es gibt ja noch diesen James Morley! Den können wir heute wieder anrufen!“
„Wir überprüfen die Fährte bei der abgebrannten Kanzlei, Zoe … und dann legen wir uns ein paar Stunden hin! Wozu hast Du diese Apartments, eh?“
„Die Spur wird noch kalt! Hah, ich hau' mir einfach irgendwo ein paar Espressi rein. Schlafen kann ich, wenn ich tot bin!“
„Das eben war für meinen Geschmack schon viel zu nah da dran am tot gehen. Und wir müssen kluge Entscheidungen treffen.“
Ich mache wieder den Move Gather Information, mit Wahrnehmung+Ur-Instinkt für die Witterung der beiden. Vier Erfolge kommen dabei raus; und einer der Challenge Dice unterbietet eine Vier, das gibt einen Weak Hit. Offensichtlich findet das Duo eine verdächtige Spur! Was sagen denn die Orakelwürfel dazu? Restore Tool, das sagt mir erstmal überhaupt nix. Wenn ich aber per Zahlendreher die W100-Resultate wechsele, dann wird daraus Locate Enemy. Das passt ausgezeichnet zur Situation. Das bedeutet dann wohl, dass nicht nur die physische Witterung der Charaktere zum Einsatz kommt, sondern auch Sagadeyevs Wyrmgespür! Naheliegend ist das ja, denn an diesem Schauplatz hatte auch Emberfur mit dem Wyrmgespür in der Menge den Spiraltänzer erschnüffelt. Mittlerweile sind die Löscharbeiten natürlich lange vorüber. Aber eine Fährte des Feindes ist trotzdem zurückgeblieben …
Als sie konzentriert vor der abgesperrten Brandruine auf dem Bürgersteig auf und ab laufen, und versuchen, die neueren Übelgerüche der vielen Passanten herauszufiltern, und Rowans Geruch zu bemerken, legt Sagadeyev plötzlich eine Hand auf Zoes Arm, und hebt witternd die Nase.
„Warte einmal … ich habe etwas!“
„Hast Du eine Fährte von ihm?“
„Nein … Wyrm!“
Zoe zuckt zusammen.
„… Ganz schwach und undeutlich. Sie führt hier entlang!“
Ganz in der Nähe befindet sich ein geschlossenes Ladengeschäft mit Presspappe vor den Schaufenstern. Dies ist die Geruchsquelle. Die beiden laufen darum herum, und finden eine Hintertür, an der sich jüngst zu Schaffen gemacht worden ist, teilweise mit langen, scharfen Klauen! Die Tür ist nur noch mit Keilen gesichert.
Mit klopfenden Herzen schieben die beiden sich ins Innere des Gebäudes. Niemand ist hier, und auch die Geruchsnote von Rowan ist nicht aufzunehmen. Sie verwandeln beide ihre Augen, und in der wölfischen Dunkelsicht ist ein Bereich zu entdecken, wo Leute gesessen und geplant haben, auf einer großen Kiste liegen noch mehrere alte Umgebungskarten, vornehmlich Internetausdrucke, mit vielen Bleistiftkritzeleien darauf. Trocknende Fleischfetzen von irgendeiner (wahrscheinlich zweibeinigen) Beute und ausgesoffene Schnapsflaschen künden von der letzten Zwischenmahlzeit der Unholde. Leere Benzinkanister könnten einen darauf bringen, dass von hier aus der Brandanschlag geplant wurde!
„Das waren diese Spiraltänzer aus Death Valley!“, zischt Zoe.
„Überflüssig, es zu konstatieren“, murmelt der Silberfang, und durchsucht mit spitzen Fingern die Papiere.
„Hey, Dude, fass' das nicht an! Die können uns genauso wittern wie Du sie, sobald sie zurückkommen!“
„Ich glaube nicht, dass die nochmal herkommen. Der Wyrmgeruch ist nur noch schwach. Die waren seit der Tat nicht mehr hier.“
„Hm. Sieht so aus, als hätten sie sich nicht nur für diese Nachbarschaft interessiert. Guck' mal, das, was sie sich da markiert haben … das sind mehrere von Rowans Kanzleien! Ein paar von denen habe ich bereits abgelaufen mit Wolfprints und Emberfur!“
Welche Hinweise liefert dieser Schauplatz denn noch? Defeat Knowledge, sagen die Orakelwürfel. Das wird wohl kaum ein Hinweis zum Besiegen bestimmten Wissens sein, das wäre ein bisschen sehr abstrakt (obwohl in der Umbra auch sowas geschehen kann). Es geht wahrscheinlich um Wissen, das zum Besiegen eines Feindes verwendet wird. Das muss mit der Kreatur zusammenhängen, die laut einem vorherigen Orakelspruch ja Rowan und seine Blutsgeschwister wie James Morley nachgejagt haben!
Dann ist das eine Adresse auf einem der Maps-Ausdrucke, die eingekringelt ist und mit vielen, manischen Bleistift-Fragezeichen versehen wurde.
Die Adresse liegt zwischen den Stadtteilen Lower Nob Hill und Theater District.
Die beiden Werwölfe hinterlassen alles möglichst unauffällig, und schleichen sich wieder raus. Sie gehen ins Apartmenthaus zurück, wo sie ihr (nicht-Zugeeignetes) Gepäck zwischengelagert haben.
Zoe tippt auf dem Einsatz-Telefon herum, und sagt schließlich, „Das ist so eine Art Strip Club, der zu dieser Adresse zu gehören scheint! Ui ui ui, in dem Viertel von 'Frisco sind offensichtlich die einschlägigen Adressen vom Nachtleben gelegen. Komisch, unterhalten Rowans Blutsgeschwister neben Anwaltbüros auch eine Nacktbar?! Was für schlimme Finger! Na ja, irgendwo muss die Kohle für den Stamm ja herkommen, was? Der Zweck heiligt wahrscheinlich die Mittel.“
Sagadeyev schaut außerordentlich pikiert, und sagt dann, „Es ist nicht ausgeschlossen, dass das ein Versteck von unseren Feinden ist.“
„Aber die Spiraltänzer schienen nicht sicher zu sein, was es mit der Location auf sich hat! Die wüssten das doch, wenn da ihre möglichen Verbündeten ein und aus gingen!“
„Nicht unbedingt. Die Köpfe der Hydra bekämpfen sich gegenseitig.“
„Und Du nimmst an, das Spiralen-Rudel ist ein anderer solcher Kopf als die Betreiber dieses Kiez-Schuppens?“
„Du berichtetest doch, die feindlichen Werwölfe kämen aus Death Valley! Das ist weit weg, nicht? Dann kennen die sich in San Francisco wahrscheinlich nicht allzu gut aus. Womöglich wollten sie dem Nachtclub noch einen Besuch abstatten, um zu klären, ob sie Allianzen mit den Betreibern schmieden können, so lange sie in der Stadt sind.“
„Du bist ganz schön clever“, gibt Zoe zu.
Der Silberfang sieht sie an und nickt knapp, als wäre auch diese Beobachtung etwas, das absolut auf der Hand läge.
Wenn sie nicht in den Kiez-Schuppen auch heimlich einsteigen wollen, müssen sie warten, bis der aufmacht. Das trifft sich, denn sie sind zum Umfallen müde. Und die Nacht ist ihre Zeit! Sie fallen in ihren Zimmern also in einen tiefen, dumpfen Schlaf, und erheben sich erst nach Dunkelheitseinbruch wieder.
Zoe hat noch das übrige Budget, das vorher Dora verwaltet hatte. Davon kauft sie sich und ihrem neuen Begleiter Abendessen. Zu dem Diner neulich will sie nicht zurück, sie hat die Paranoia, was das FBI betrifft. Sie sollte ihr Gesicht besser nicht zu oft in Folge irgendwo zeigen, bis die Wogen sich geglättet haben mit Agent Blain. Alle Essgelegenheiten, die sie vorschlägt, stoßen bei ihrem kultivierten, neuen Begleiter jedoch auf beinahe entsetztes Schweigen, er zieht nur die Augenbrauen hoch, scheinbar überrascht über diese Vorschläge.
„'Tschuldige, dass ich mich so blöd anstelle“, sagt Zoe genervt, „Aber was isst Du denn normalerweise?!“
„Vorzugsweise die Kost die es im Caern gab. Das liegt mitten im Uralgebirge, dort gibt es kaum umliegende Zivilisation, und erstklassige Beute für die Jäger der Septe.“
„Aber das Uralgebirge ist hier nun mal nicht! Was isst Du denn, wenn Du in der Zivilisation bist?“
„In Jekaterinburg gibt es eine Reihe adäquater Lokale. Alle fest in Händen der Familien, versteht sich.“
„Warum ist das wichtig?“
„Tradition, Gebührlichkeit, und um das Risiko von Giftmorden auszuschließen.“
„Cringe.“
„Wie bitte?“
„Nichts. Äh, wir finden bestimmt eine aquate Essgelegenheit … um die Zeit haben auch Restaurants auf.“
„Adäquat heißt es richtig.“
Scheiße, der junge Prinz ist kompliziert. Aber Zoe ist selbst Schuld, sagt sie sich, sie hat ihn angeworben für ihre Sache. … Vielleicht kann das dann auch mal beizeiten an einem Lagerfeuer ihres Stammes ehrenhaft Erwähnung finden, sagt sie sich, grimmig amüsiert, dass sie unter anderem auf sich genommen hat, einen äußerst wählerischen Silberfang zu verköstigen!
☀
Als sie eintreffen, geht in der Amüsiermeile von Lower Nob Hill der Betrieb so langsam los. Die Weihnachtsdekoration überall beißt sich ein bisschen mit den Striptease-Clubs und Sexkinos, es gibt einen großen, fetten Mann im Weihnachtsmannkostüm, der stark alkoholisiert aussieht, und sinnlos mit seiner Glocke bimmelt, während er dahin torkelt.
„Was ist mit James Morley?“, fragt Zoe unterwegs, „Es ist noch nicht zu spät, den anzurufen! Soll ich?“
„Kommt drauf an“, sagt ihr Begleiter unschlüssig, „Wenn Du's tust, ist er vorgewarnt. Und dann meldet er das sofort Rowan. Vielleicht brauchen wir das Überraschungsmoment noch?“
„Oh Mann, das ist aber alles schwierig zu entscheiden!“, jammert sie, „Okay, meinetwegen. Erstmal werfen wir einen Blick hier rein.“
Die Adresse ist einer der kleineren Nachtclubs in San Franciscos Theater District
Sie bleiben vor dem Gebäude stehen: Ein mittelgroßer, leicht verfallener Bau mit Blinklichtern an der Front, und dem Namen ‚The Secret Chamber‘.
„Viel abgeschmackter geht’s eigentlich nicht mehr!“, kommentiert Zoe.
„Ich würde den Menschen dieses Landes im Allgemeinen und dieser Region im Speziellen zutrauen, dass sie das durchaus hinbekommen“, murrt Sagadeyev.
„Hoffentlich lassen die uns rein, so wie wir angezogen sind.“
Zoe sieht an ihnen herab, sie tragen Winterjacken und ihre Touristen-Klamotten über den Zugeeigneten Lederkluften. Nicht gerade die typischen Nacktbar-Besucher. Darüber hinaus weiß Zoe nicht, wie man sich unauffällig in so einem Schuppen verhält, in Detroit hat sie viele davon gesehen in ihrem Wohnviertel, aber immer nur von außen. Und dass Prinz Eiszapfen weiß, wie er sich zu geben hat, bezweifelt sie erst recht, weltfremd wie der ist!
Dank ihres enthusiastischen Auftretens erwürfelt Zoe allerdings sechs Erfolge: Die Kerle am Einlass sind total entzückt von ihr und ihrem Begleiter, und glauben ihr die Story davon, dass sie eine Wette am Laufen hätten mit ihren Freunden, und deshalb hier rein wollen würden. Sie stecken ihr gleich mal ein paar Freigetränke-Marken zu, offensichtlich wollen sie, dass die beiden Kids sich hier gut amüsieren.
Drinnen ist noch nicht viel los. Es scheint mehrere Räumlichkeiten zu geben, einer ist eher Bar, der andere ist eher Bühne. Das Klientel wirkt eher unsympathisch, ein paar ganz schön abgefackte Verbrechervisagen sind dabei. Die beiden Kids stechen vielen von denen offensichtlich ins Auge. Erst einmal drehen sie eine Runde, und der Theurge aktiviert sein Wyrmgespür.
Dafür mache ich wieder den Move Gather Information. Sagadeyev würfelt dabei für das Wyrmgespür, und Zoe unterstützt mit ihrer weltlichen Auffassungsgabe. Leider kommen nur zwei Erfolge dabei heraus, und die Challenge Dice machen daraus erwartungsgemäß einen Fehlschlag: Ich würfele nach den Spielregeln des Moves Gather Information auf der Tabelle des Folge-Moves Pay the Price, und das Resultat ist, dass die Charaktere voneinander getrennt werden!
Sagadeyev ist von übelkeitserregenden Wyrm-Gerüchen umgeben, alle nur erdenklichen Noten sind dabei: Zwietracht, Gier, mörderische Absichten, Selbstverachtung, Drogenrausch. Dieses Gebäude war der Schauplatz vieler schlimmer Geschichten über die vielen Jahrzehnte, und das Wyrmgespür registriert all dies. Aber ein spezifischer Geruch, beispielsweise nach Vampirismus oder Geistererscheinungen, lässt sich bisher nicht herausfiltern. In dem Moment scheint eine der ersten größeren Performances des Abends loszugehen, und ein großer Schwung von Besuchern strömt drängelnd dorthin. Im Gerempel verliert Zoe Sagadeyev aus den Augen! Eilig versucht sie, ihn wiederzufinden. Dieses Etablissement kommt ihr nicht vor wie eins, an dem man als junge Frau alleine herumirren sollte. Der Stress gibt ihr einen vierten Rage-Punkt, also kann sie ab jetzt wieder in Raserei verfallen, sie spürt die wütende Bestie sich regen. Damit ist sie jetzt mindestens ebenso eine Gefahr für die Sterblichen hier drin wie umgekehrt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln