Autor Thema: Forenpiel: Aschentage - Die Minen von Sternburg  (Gelesen 348 mal)

Ordhan und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Hallo zusammen,

nach der gestrigen Testrunde möchte ich eine weitere Testrunde zu

Aschentage

im Rahmen eines Forenspiels anbieten.

Gespielt werden soll das Einstiegsabenteuer " Die Minen von Sternburg".

Anzahl Mitspieler Minimum: 4, Optimal: 5, Maximal: 6.

Es gibt vorgefertigte Charaktere.

Auf der HP von Aschentage (oben, unter dem Bild verlinkt) findet ihr alle wichtigen und auch einige zusätzliche Informationen zu Aschentage.

Da es sich um eine Testrunde handelt, überlege ich derzeit noch, ob wir raw spielen, oder ob ich die Runde hier nicht schon -zu Testzwecken- mit ein paar Hausregeln modifiziere, damit das Ganze etwas mehr Feinschliff bekommt. Aber das sehen wir dann (noch).  :P

Sobald sich mindestens 4 Interessenten gemeldet haben, können wir dank einfacher und nicht arg komplexer Regeln einigermaßen zügig in die weitere Planung einsteigen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
Re: Forenpiel: Aschentage - Die Minen von Sternburg
« Antwort #1 am: 18.11.2024 | 17:19 »
Ich wäre gerne dabei, aber nur wenn raw gespielt wird. Ich möchte schließlich das System kennen lernen.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #2 am: 18.11.2024 | 20:14 »
Ich wäre gerne dabei, aber nur wenn raw gespielt wird. Ich möchte schließlich das System kennen lernen.
Ich habe den Hinweis auf die Hausregeln natürlich nicht ohne Grund angebracht.;) Aber wenn die Mehrheit es wünscht, dann spielen wir raw.
« Letzte Änderung: 18.11.2024 | 20:53 von Blizzard »

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scath

• Experienced
  • Palim Palim
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
« Antwort #3 am: 18.11.2024 | 20:34 »
Klingt grundsätzlich spannend. :)
Wie würde das denn ablaufen? Habe noch nie hier bei einem Forenrollenspiel mitgespielt.
Tharanor ist am 05.10.2024 gestartet!
Ein rundenbasiertes High-Fantasy Browsergame.
Du kontrollierst Dein eigenes Reich und wählst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.
Mehr Infos: https://www.tharanor.de

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #4 am: 19.11.2024 | 10:21 »
Wie würde das denn ablaufen? Habe noch nie hier bei einem Forenrollenspiel mitgespielt.
Grundsätzlich ist es erstmal kein Problem, dass du noch nie bei einem Forenrollenspiel mitgespielt hast. :)

Zum Ablauf: Bei den Forenspielen hier handelt es sich allesamt um sog. P(lay)b(y)P(ost)- Forenspiele. Das funktioniert vom Prinzip her so, wie wenn man am Tisch zusammensitzt und spielt. Nur, dass wir hier eben nicht alle am Tisch zusammensitzen und das Spielen hier in Postings erfolgt. Wir bzw. alle Spieler (auch der SL) sprechen hier in Textform miteinander. Jeder verfasst ein Posting. Der SL für die Geschichte/Plot & NSCs; die Spieler für ihre Charaktere.

Das hier ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem Online-Rollenspiel mit Headset und Foundry bzw. VTT/Roll 20. Nein, das hier ist, wenn du so willst, ein bisschen die oldschool(ige) Variante des Online-Rollenspiels. Man könnte es wohl grob auch als "Text-Adventure" bezeichnen (falls du mal die ganz alten/frühen Point & Click-Adventures gespielt haben solltest wo man teilweise tatsächlich noch einen Text eingeben musste).

Dadurch, dass wir eben nicht am Tisch zusammensitzen und auch nicht alle per Headset verbunden sind wird die Geschichte bzw. das Abenteuer hier natürlich langsamer , quasi Etappen-oder Häppchenweise erzählt. Weil zunächst mal nicht jeder von uns täglich online ist und auch nicht jeder unbedingt täglich die Zeit & Muse hat, bei einem Forenspiel zu posten. An manchen Tagen hat man vielleicht auch einfach keinen Kopf dafür und dementsprechend zum Posten. Dementsprechend geht das Ganze hier langsamer von statten wo/während es am Spieltisch quasi parallel ablaufen würde. Aber das geht hier in der Form so natürlich einfach nicht.

Man braucht also auf jeden Fall Zeit & Geduld, wenn man bei einem Forenspiel mitspielen möchte. Denn hier muss man teilweise einfach (ab)warten oder (ab)warten können, bis jemand was gepostet hat, auf das man reagieren kann. Und das können-je nachdem- schon mal 1W4 Tage sein, die da vergehen, ohne dass im Abenteuer was passiert. Das muss einem bewusst sein, wenn man mitspielen will.
Das Ganze birgt natürlich auch so ein bisschen das Riskio, dass das Abenteuer einzuschlafen droht , wenn zu lange nichts passiert bzw. niemand was postet. Das kann aus den verschiedensten Gründen erfolgen. Allerdings führt zu langer Stillstand meistens dazu, dass das Forenspiel dann eingestellt wird oder werden muss. Und das war in der Vergangenheit leider immer mal wieder der Fall, das will ich nicht verhehlen. Von daher sollte man bei einer Teilnahme an einem Forenspiel nicht nur (ab)warten sondern auch von sich aus selbst mal die Iniatitive ergreifen können, damit der Spielfluss nicht allzu sehr ins Stocken gerät.

So, ich hoffe, das war als Erklärung erstmal ausreichend und nicht allzu abschreckend. Es gibt hier dutzende von Forenspielen, da kannst du mal einen Blick reinwerfen um ein Gefühl oder eine Vorstellung davon zu bekommen, wie so etwas in-game abläuft. Wie das in meinen Forenspielen abenteuermäßig so abläuft kannst du in einem meiner ehemaligen Forenspiele im Archiv dir mal anschauen/nachlesen.

Sofern das jetzt nicht zu verwirrend & abschreckend war, und dir vorstellen kannst, ein Abenteuer in dieser (Text)Form mitzugestalten, dann kannst du sehr gerne mitspielen. Wenn du darüber hinaus noch Fragen haben solltest, dann einfach Fragen. :)

Offline Scath

• Experienced
  • Palim Palim
    • My Life 2.0
« Antwort #5 am: 19.11.2024 | 12:18 »
Danke für die Erläuterung.
Ich wäre dabei :d
Du kontrollierst Dein eigenes Reich und wählst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #6 am: 19.11.2024 | 13:29 »
Ich bin auch gerne mit dabei, um das System mal zu testen.

Die beiden vorgefertigten Charaktere, die mir am ehesten zusagen würden sind:

1. Gardist
2. Sonnenklinge
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #7 am: 19.11.2024 | 22:46 »
@Scath: Na dann freut es mich, dass meine Beschreibung offensichtlich nicht allzu abschreckend war und du es mal ausprobieren willst. :d

@Holycleric: Freut mich ebenfalls, dass du (wieder) mit dabei bist! :d
Und: Wow, das ging jetzt echt schnell bei dir -> direkt schon mit Charakterwünschen...dabei hatte ich die ja noch gar nicht mal verlinkt...

Trotzdem brauchen wir noch mindestens 1 (weiteren) Mitspieler. Und noch besser wäre es, wenn sich sogar noch 2 oder 3 Interessenten hierfür fänden.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #8 am: Gestern um 13:01 »
Ich habe den Hinweis auf die Hausregeln natürlich nicht ohne Grund angebracht.;) Aber wenn die Mehrheit es wünscht, dann spielen wir raw.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn du dich entscheidest mit Hausregeln zu spielen kannst du mich von der Liste der potentiellen Mitspieler streichen. Der Hinweis in deiner Ankündigung sagte aus das die Nutzung von Hausregeln noch nicht endgültig entschieden ist und daher wollte daher meinen Wunsch äußern bevor du deine Entscheidung getroffen hast.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #9 am: Gestern um 22:00 »
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, wenn du dich entscheidest mit Hausregeln zu spielen kannst du mich von der Liste der potentiellen Mitspieler streichen. Der Hinweis in deiner Ankündigung sagte aus das die Nutzung von Hausregeln noch nicht endgültig entschieden ist und daher wollte daher meinen Wunsch äußern bevor du deine Entscheidung getroffen hast.
Nach dem Durchlesen des GRW entstand bei mir der Eindruck, dass Aschentage in regeltechnischer Hinsicht bei einigen Dingen eine gewisse Feinjustierung benötigt. Dieser Eindruck wurde dann durch die Testrunde noch verstärkt und bestätigt. Daher also (folgerichtig) die Überlegung, es mal mit Hausregeln zu testen.
Das ist aber wie gesagt nur eine Überlegung und noch nicht entschieden. Ich habe durchaus vernommen, dass du nur mitspielen willst, wenn wir raw spielen. Das hast du in Antwort #1 klar zum Ausdruck gebracht und hättest du hier nicht unbedingt wiederholen müssen.

Wenn die Spieler hier lieber (erstmal) raw spielen wollen, dann ist das für mich vollkommen okay. Dann können wir das gerne so machen, da habe ich absolut kein Problem damit.
Ich kann die Hausregeln auch anderweitig testen. Null Problemo.
Nur haben sich die anderen Spieler leider noch nicht dazu geäußert, ob sie auch lieber raw spielen wollen, oder ob es ihnen egal ist.
Und solange wir nicht noch mindestens einen vierten Interessenten haben, werde ich diesbezüglich auch noch keine Entscheidung fällen.

Offline darkeye

• Survivor
  • **
  • Username: darkeye
« Antwort #10 am: Heute um 08:53 »
Ich würde mich gerne um einen Platz bewerben
SL: V5
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Scath

• Experienced
  • Palim Palim
    • My Life 2.0
« Antwort #11 am: Heute um 11:31 »
Ich kenne das Regelwerk überhaupt nicht.
Mir ist es also egal. :)

Solltest Du Hausregeln verwenden, dann fände ich es nur interessant, wenn Du es in dem Moment, in dem sie zum Einsatz kommen, auch kommunizierst.