Danke für diese überaus konstruktive Kritik. Nörgler dürfen sich in ihren eigenen Thread zurückziehen .
Hey, ich habe doch Beispiele gebracht, oder?
neue Indy-Welle,
Soll sein?
die One-Trick-RPGs
Soll sein?
oder Konzeptrollenspiele.
Soll sein?
Unter den Umständen:
Focusbasierte Erzählung
Soll sein?
Ok, Indy: unabhängig von einem Veleger (im Gegensatz zu fast allen anderen auf der Liste). Konzeptrollenspiele: Spiele, die eine Idee konsequent umzusetzen versuchen. One-trick: Ausgelegt auf nur eine (beschränkte) Anwendungsmöglichkeit, die aber richtg gut.
Stimmt. Allerdings haben mittlerweile 90% aller kommerziellen RPGs Stat/Skill
Gerade deswegen muss es ja wohl rein, oder?
Karten, Würfellos,
Können wir das zusammenfassen. Rules-light oder so?
RPG ohne Würfel würde mir langen.
Ressourcen-Management
Ist drin auch wenn ich nur eine Ahnung habe was es sein soll.
Deswegen stimmen ja auch die angegebene Spiele nicht.
On-the-Go
??? wie in On-the-fly? Gibt's das kommerziell? Bzw. mehr als einmal als Freies RPG?
HeroQuest. Bei kleineren noch EPICs
Bei Emotion hätte ich lieber UA als CoC, aber gut.
Beziehungsmechanismen,
Spezifizieren bitte.
Mechanismen wie sich die Beziehung zwischen Leuten regeltechnisch auswirkt. HeroQuest, Trollbabe, TRoS (teilweise).
jede Menge Belohnungsvarianten (XP für...?),
Kann man drüber diskutieren. Nur finde ich (selbst als G), dass die Punktevergabe eher einen minimalen Teil des Spielspasses ausmacht.
Findest Du. fehlt trotzdem.
Scene-Cutting, Fortune in the Middle,
???
Scene-Cutting: Regeln für das Erstellen und Beenden von Szenen. FitM: Beschreibung, dann Würfeln, dann noch mehr beschreiben.
Sl-los
Eigentlich Maximales Playerempowerment, oder?
Nein.
Vielfalt ja, aber ich will nicht jeden Trend, den sich irgendwer auf TheForge ausdenkt, einbauen, sonst explodiert die Liste.
"Vielfalt ja, aber doch bitte keine Vielfalt!"... Hä? ??? Also doch die Mainstream-Liste. Sags doch gleich...
Komisch, du bist der erste, der sich beschwert wie Sau. Mal im Klartext, was soll der Mist? Ich bin hier nicht der Experte für Narrativismus, das sind andere in diesem Forum. Außerdem darf ich den Ball zurückgeben, benenne mal deinen Thread um, Mister.
Hey, es geht nicht um den Thread-Titel, sondern um den ersten Post. Außerdem ist meine Liste noch gar nicht fertig, denn im ersten Post steht, dass es eine Sammlung sein soll (sollte man schon gelesen haben). Den Reader mache ich noch fertig. Und der wird dann "Fredis Reader für besseres RPG-Design" oder so heißen.
Hier kurz der Text:
Deswegen wollte ich mal eine Zusammenstellung von Systemen machen, die ein angehender System- und Weltenschmied unbedingt kennen sollte, damit er in der Lage ist, ein GUTES (und nicht blos irgendein) System zu entwickeln. Ich suche also Systeme (keine Settings, außer sie spiegeln sich im System wieder oder die Systemverknüpfung ist besonders), von denen ihr meint, dass man sie kennen muss.
Nennt mir also Systeme mit einer kurzen Beschreibung WARUM man gerade dieses System kennen sollte. Und es sollte eine etwas bessere Begründung sein als: Weil da Stichwaffen realistischeren Schaden machen.
Ich werde dann versuchen, irgendwann den "ultimativen" Reader für Systembauer daraus zusammenzustellen in der Hoffnung, dass man damit ein besseres Verständnis der Systembauer für das Hobby "Rollenspiel" erreichen kann.
Und Deiner:
So, als Konkurrenzprodukt zu Fredi's Systemliste für Narrativisten habe ich hier eine Systemliste nach Kategorien aufgebaut, die alle Spielstile und Interessengebiete gleichwertig abdecken soll.
Im engsten Sinn soll die Liste gerade "Neulingen" einen Überblick über die Vielfalt der Rollenspielkultur zu vermitteln. Ich werde dabei versuchen werteneutral zu bleiben und die ganze Vielfalt der Rollenspiels zu erfassen.
Ich sehe weder "Vielfalt" noch "alle Spielstile und Interessengebiete" in Deiner Liste.
Also beschwere ich mich drüber, dass Du behauptest, Du würdest Vielfalt darstellen wollen und es dann nicht machst.
Fehler werde ich korrigieren, aber wie gesagt ich erhebe nicht den Anspruch mich sehr gut mit N auszukennen.
und wie gesagt: dann erhebe auch bitte keinen Anspruch darauf, Vielfalt darstellen zu wollen.
@Christian
Derjenige der den (Spiel-)Focus hat, darf beschreiben oder erzählen.
Das ist bei jedem RPG so. Was soll das also bedeuten??