Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Gritty Fairy Steampunk ala Carnival Row

(1/1)

Andropinis:
Es gab bestimmt schon Threads in der Art aber welche TTRPG fangen den Carnival Row Charakter am besten ein? (mir ist bewusst, dass es auch ein Carnival Row RPG von Cypher gibt)

Stichworte zum Flair:

- Diesel-/Steampunk
- viktorianisches London
- gritty / dreckig / dunkel
- Unterwelt, etwas Spire, Blades in the Dark & Sherlock Holmes
- etwas übernatürliches mit Feen, Mythologie, etwas Harry Potter, etwas Cthulhu, etwas Magie aber nicht too much

Andropinis:
Falls Euch ein Roman in die Richtung einfällt, gerne auch nennen. Englisch ist kein Problem.  :)

Blizzard:

--- Zitat von: Andropinis am  2.12.2024 | 22:25 ---Es gab bestimmt schon Threads in der Art aber welche TTRPG fangen den Carnival Row Charakter am besten ein? (mir ist bewusst, dass es auch ein Carnival Row RPG von Cypher gibt)
--- Ende Zitat ---
Wobei es das Carnival Row RPG bislang auch nur als PDF gibt und mit einem Umfang von ~ 40 Seiten jetzt auch nicht gerade umfangreich ausgefallen ist.
Es handelt sich hierbei also eher um einen Setting-Guide (steht ja auch dabei) als um ein komplettes GRW.

Was ansonsten imho den Carnival Row Charakter ganz gut einfangen dürfte, wäre Etherscope. Zumindest,was den gritty/dreckig/dunkel- Aspekt anbelangt. Etwas Übernatürliches ist mit dem Etherpunk und den Fae (so ne Art Feenwesen) auf jeden Fall gegeben. Klassisch viktorianisch ist es allerdings nicht, sondern spielt eine Epoche später (1.Weltkrieg), hat aber trotzdem noch viktorianische Anteile oder anders gesagt: Seinen viktorianischen Charme/Charakter trotz der etwas moderneren Spielwelt, in der es spielt, noch nicht (ganz) verloren.

Ebenfalls passend könnte sonst auch noch Steamcraft sein. Das wäre zumindest vom Setthing her wieder mehr an das klassische Victorian Age angelehnt und es gibt iirc dort auch Magie. Ist jetzt allerdings auch schon etwas länger her, dass ich mich damit mal beschäftigt habe - für mehr Infos müsste ich entsprechend mal im Buch nachsehen.

Andropinis:
Klingt beides ganz interessant, danke.

Anhand der Vorschau könnte auch Magical Industrial Revolution von Skerples ein paar Elemente mitbringen. Ist ja eher Setting als Regelwerk aber darum geht es mir auch eher.

Doc-Byte:
Hm, zum Stichwort "Viktorianische Steam-Fantasy" fällt mir "Victoriana" ein, aber ich bin nie dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen. - Und falls du was selber machen willst, könnte es evtl. ein lokales Setting von Lunatia werden, ich könnte mir das ganze durchaus als Communtiyprojekt vorstellen. - Für ein zweites Oneman DIY RPG hab ich aktuell eh keine Kapazität.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln