Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wann gehört ein Spiel zur OSR?

(1/37) > >>

Prisma:
Wann gehört ein Spiel in die Klassifikation OSR? Welche Kriterien sind da mindestens zu erfüllen? Und, kann ein neues Spiel "oldschool" sein?

- oD&D ist oldschool, Lamentations of the Flame Princess ist OSR.
- AD&D1 ist oldschool, OSRIC ist OSR.
Passt mein Gedankengang?

Ist Shadowdark OSR? Sind Retroklone oldschool oder OSR? (nach meinem obigen Gedankengang OSR).
Gibt es irgendwo eine klare Einordnung?

Fulko:

--- Zitat von: Prisma am  3.12.2024 | 21:56 ---Wann gehört ein Spiel in die Klassifikation OSR? Welche Kriterien sind da mindestens zu erfüllen? Und, kann ein neues Spiel "oldschool" sein?

- oD&D ist oldschool, Lamentations of the Flame Princess ist OSR.
- AD&D1 ist oldschool, OSRIC ist OSR.
Passt mein Gedankengang?

Ist Shadowdark OSR? Sind Retroklone oldschool oder OSR? (nach meinem obigen Gedankengang OSR).
Gibt es irgendwo eine klare Einordnung?

--- Ende Zitat ---

Bin mal gespannt, in welche Richtung das geht. Ich hinterlasse also meinen Pferdefußabdruck.

schneeland:
Eine klare Einordnung wird schwierig und die Antwort hängt oft auch vom persönlichen Blickwinkel des Antwortenden ab. Gefühlt wurden um dieses Thema (auch hier im :T:) auch schon kleinere und größere Religionskriege geführt :)

Wenn Du Dich einfach ein bisschen einlesen möchtest: folgender Blogartikel lief kürzlich an mir vorbei und ich empfand ihn sowohl als mögliche Antwort und als auch als Einstieg in weitere Beiträge als recht brauchbar: What’s an OSR game?. Fairerweise muss man aber sagen, dass es sicher Menschen gibt, denen das dort präsentierte Verständnis zu breit ist.

Prisma:
Danke schon mal für den Blogartikel! :) 

caranfang:
Der Blog-Artikel betrachtet nur Rollenspiele, die irgendwie auf D&D basieren. Ich würde da sogar noch etwas weiter gehen. OSR sind neue(re) Rollenspiele, die vom Regelwerk den Rollenspielen der Frühzeit (bis etwa Mitte der 1980er) nahe stehen. Damit wären Retro-Klone ebenfalls OSR, aber nicht alle OSR-Systeme sind auch Retro-Klone.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln