Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wann gehört ein Spiel zur OSR?

<< < (32/37) > >>

Arldwulf:
Ich glaube das erste würde ich nicht einmal als Vorraussetzung für beschreibendes Spiel ansehen, oder für Beschreibung allgemein. Man kann natürlich auch in der dritten Person Dinge beschreiben, tausende Romane bestätigen dies. Und umgedreht kann ich auch in der ersten Person Dinge sehr abstrakt und Wertezentriert abhandeln - "ich hau zu" und "ich such da nach Fallen" sind beide nicht gerade aussagekräftige Beschreibungen aber erste Person. Das ist davon also unabhängig.

Mit der Abstraktion ist dies anders. Beschreibendes Spiel lebt davon das regelmechanische Spielgeschehen eng an die Beschreibung zu binden, je weiter ich davon mich entferne umso stärker wird ein Bruch erzeugt.

Und ich stimme dir durchaus zu, diesen Bruch kann man mit Hausregeln und Rulings wieder zusammenfügen, aber effektiv vergleicht man dann eben nicht mehr das eigentliche Regelwerk.

Und wie du schon sagst: OSR ist eigentlich nicht kleinteilig. Beschreibung dagegen schon. Wenn ich beschreibe was mein Charakter tut so haben kleine Nuancen eine Auswirkung.

Rorschachhamster:
Kritischer Fehlschlag hat gerade einen sehr schönen Old-School-Klon online gestellt.
 >;D

ghoul:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 15.12.2024 | 10:47 ---Kritischer Fehlschlag hat gerade einen sehr schönen Old-School-Klon online gestellt.
 >;D

--- Ende Zitat ---

Und welche Kriterien werden erfüllt oder verfehlt?  :)

Rorschachhamster:

--- Zitat von: ghoul am 15.12.2024 | 12:51 ---Und welche Kriterien werden erfüllt oder verfehlt?  :)

--- Ende Zitat ---
  :think: Ok, es könnte kein Klon sein, Regeltechnisch, eher eine Neuinterpretation des Regelkerns mit Einflüssen aus neueren Editionen (keine Explodierenden Würfel? Buh!  ~;D), aber da ich mir zutraue, das Ding am Tisch spontan für SR1 oder 2 Abenteuer zu benutzen, behaupte ich einfach, paßt schon.  8)

Reginleif:
Bin ich gerade drüber gestolpert: Die bisher beste Zusammenfassung/Geschichte der OSR-Bewegung die ich kenne.
https://osrsimulacrum.blogspot.com/2021/12/a-historical-look-at-osr-part-v.html#comment-form

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln