Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Monsterklasse!] Storygetriebenes Erzählspiel in der Welt des schwarzen Auges
Hotzenplot:
--- Zitat von: Paßwächter am 4.12.2024 | 19:15 ---Zum Dokument "Heldentypen": Der Nivesische Wolfsschamane teilt sich mit der Hesindegeweihten derzeit noch eine Seite. Ich vermute, daß da eigentlich keine Absicht hintersteckt?
Edit: Hm. Warum habe ich plötzlich den Eindruck, ich könnte doch eigentlich mal wieder DSA spielen...? :think: Wenn ich bloß die Zeit dafür hätte...
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis. Ja, hast Recht, zumindest für die Beispiele hatte ich einen Heldentypen pro Seite geplant, weil das ja für die Testrunden ausgegeben werden soll.
Und was das andere angeht: Ich fühle das sehr. :D
Hotzenplot:
Nächste Woche gibt es beim Tanelorn-Treffen einen kleinen Playtest. Dafür habe ich den Spielern eine Auswahl von den Heldentypen zur Verfügung gestellt, die in dem Setting (Weiden) mehr oder weniger Sinn ergeben. Die stelle ich hier auch mal online, vielleicht sieht man daran später dann ganz gut einen Entwicklungsstand.
Was mir selbst als Kritik auffällt: Diese Heldentypen sind von mir in größerem zeitlichen Abstand erstellt worden. Dadurch ist es schwerer, einen gewissen Ausgleich in den Eigenschaften (Talenten, Hintergründe etc.) zu schaffen. Zu 100% wird mir das sowieso nicht gelingen, weil viele von den Schlagwörtern eben eine erzählerische Komponente haben. Das heißt, irgendwie muss in das Spiel noch eine Anleitung mit rein, wie man das in seiner Spielrunde möglichst fair gestaltet. So ähnlich wie bei den Aspekten bei Fate oder den Stärken bei PDQ#. Die Schlagwörter/Halbsätze dürfen einerseits nicht zu eng und andererseits nicht zu weit gefasst oder ausgelegt werden.
Aedin Madasohn:
Die Vorlage bietet octaNe von Jared A. Sorensen - ein sehr empfehlenswertes und leicht durchgeknalltes Spiel
Tavernenspiel
wie ernst soll es den werden?
"jeder Char erwählt sich ein Leit-Tavernen-Getränk (und per Erzählrecht sind die auch immer verfügbar!)
Nur bei einem schäumenden Krug Ferdocker kommt Alrika Drachenmoschnerin runter (und regeneriert)"
"erwzingt es das Dungeon, eine Not-long-Rast einzulegen, so regenierieren die Chars gnadenweise; sie bauen jedoch Bierschulden auf, welche sie bei nächster Tavernen-Gelegenheit sogleich zu begleichen haben"
Hotzenplot:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 18.01.2025 | 10:27 ---Die Vorlage bietet octaNe von Jared A. Sorensen - ein sehr empfehlenswertes und leicht durchgeknalltes Spiel
Tavernenspiel
wie ernst soll es den werden?
"jeder Char erwählt sich ein Leit-Tavernen-Getränk (und per Erzählrecht sind die auch immer verfügbar!)
Nur bei einem schäumenden Krug Ferdocker kommt Alrika Drachenmoschnerin runter (und regeneriert)"
"erwzingt es das Dungeon, eine Not-long-Rast einzulegen, so regenierieren die Chars gnadenweise; sie bauen jedoch Bierschulden auf, welche sie bei nächster Tavernen-Gelegenheit sogleich zu begleichen haben"
--- Ende Zitat ---
So ernst, wie man möchte. Ich werde es schon "ernst" leiten, meistens jedenfalls. ;) Das Originalsetting von octaNe spielt in einer postapokalyptischen Welt, wo du ein Kapuzineräffchen-Ninja spielen kannst, der sich mit auf T-Rex reitenden Cowboys prügelt - sowas in der Art. Ich habe das Originalsetting aber nie geleitet, sondern immer nur die Erweiterung "Against the Reich", was, wie der Name schon andeutet, ein pulpiges Setting a la Indiana Jones und der letzte Kreuzug ist.
Mein Plan ist, damit Abenteuer in Aventurien zu spielen bzw. zu leiten.
Hotzenplot:
Nach der Runde beim Tanelorn-Treffen habe ich über das Feedback nachgedacht und einige Sachen verändert, die ich meinen Spieler*innen meiner anderen Runde im Februar präsentieren werde. Ich bin gespannt.
Die aktuelle Regelübersicht ist beigefügt.
Im Wesentlichen hat sich geändert:
* Einführung eines Fanmail-Systems, vergleichbar mit dem aus PDQ#. Ich hatte Belohnungen mit Gummipunkten ja sowieso schon drin, aber nur von SL-Seite. Also warum auch nicht durch Spieler*innen? Den Pool für Fanmail habe ich übrigens "Briefspiel" genannt ;D
* Einführung von "Szenen-Vorteilen" und "Szenen-Nachteilen" (Arbeitsname, die Bezeichnung gefällt mir noch nicht). Hier geht es darum, dass z. B. Wunden oder verletzter Stolz als Monsterklasse (Schwierigkeit) innerhalb von wenigen Szenen verwendet werden kann.
* Die Verminderung der Monsterklasse muss vereinfacht werden, das hatte in der Praxis nicht gut funktioniert. Statt Vorteil oder Artefakt kann jetzt beides als Würfel in den Pool gebracht werden.
* Die Dramapunkte, die bisher nur als Erhöhung des Würfelpools benutzt werden konnten, können jetzt auch als einfache Currency verwendet werden, indem sie einen Wurf verbessern (um 2 Punkte, das muss noch getestet werden). In den Regeln heißt das "Phexensstück"
* Helden helfen! (Support in einem Wurf durch andere Charaktere) habe ich wirkungsvoller gestaltet, vor allem bei der Verminderung der Monsterklasse.
* Änderung der Übersetzungen/Bezeichnungen der Stile. Wirklich tricky, weil mir eine griffige und gleichzeitig halbwegs korrekte Übersetzung mancher Stile von Anfang an schwer gefallen ist, was vor allem für den Stil "craft" gilt. Diesen habe ich nun mit "trickreich" übersetzt, was der Beschreibung des Stils im Original glaube ich am nächsten kommt, aber eigentlich nicht der Wortbedeutung. Aber die bisherige Bezeichnung ("geschickt"), was handwerkliches Geschick einschließen sollte, wurde von den Spielern im Test nicht richtig verstanden. Man kommt zu schnell auf die übliche Dexterity-Schiene. Außerdem habe ich die Stile (im Original Styles) in "Manier" geändert. Da klingt zwar der Plural blöd, aber im Singular klingt "Manier" so schön aventurisch-hotzenplotzig.
Ich muss ein wenig aufpassen, dass es nicht doch wieder zu komplex wird bzw. komplexer, als ich es eigentlich haben wollte. Beim :T:reffen hatten wir pro Szene auch relativ viele Würfe, was aber auch an der hohen Spielerzahl lag (5). Das war wiederum gut, weil so viele verschiedene Varianten getestet werden konnten.
Was mir nicht recht gefällt, ist mein Begriff für die Gummipunkte. Im Original sind es Plotpoints. Ich hatte Dramapunkte daraus gemacht, aber Monsterklasse! ist eher Story- als Dramaspiel. Storypunkte klingt aber auch nicht recht, genau wie Plotpunkte. Man könnte natürlich was gänzlich anderes nehmen, dass gleichzeitig aventurisch stimmig klingt. Aber "schwarze Augen" ist mir auch irgendwie zu blöd, zumal ich mit der Abkürzung (SA) so meine Probleme hätte (aber vielleicht bin ich da überkorrekt?).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln