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Hero, das richtige System für mich?

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Saerd:
Erstmal Hallo,

Um mal gleich zum Thema zu kommen: Ich bin auf der Suche nach einem System, das endlich alle ( oder zumindest die meisten meiner Wünsche erfüllt ). Nachdem ich in diesem Bereich so einiges über HERO gelesen habe, wurde sofort mein Interesse geweckt, aber es stellen sich mir immer noch viele Fragen und ich hoffe, dass mir hier die Experten helfen können.

Also erstmal zu meinen Anforderungen an das System:

-Fantasy tauglich
-halbwegs realistisch
-viele Möglichkeiten im Kampf, aber möglichst beruhend auf einem einfachem Prinzip
-sehr viele Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung
-der Charakter entwickelt sich durchgehend, nicht stufenweise
-freie Magie, keine langen Zauberspruchlisten

Das wären erstmal die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Wie es jetzt vielleicht klar ist, will ich Fantasy Kampagnen leiten/spielen, bei denen aber die Charaktere nicht gleich als Superhelden starten und Horden von Monstern metzeln, sondern sich erstmal hocharbeiten, dann aber immer noch im vernünftigem Rahmen bleiben. Kann das HERO SYSTEM das überhaupt bieten? Ist das Kampfsystem tödlich, schnell, realistisch? Wie sehen die Fertigkeiten genau aus? Wie sieht das Steigerungssystem aus?

Mehr Fragen werden wahrscheinlich noch folgen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

EDIT: Dann stellt sich mir noch die wichtige Frage: Reicht es aus sich das Fantasy HERO zu besorgen oder braucht man noch HERO System 5th Edition?

JoPf:
Ich bin zwar nicht der Oberweise in Sachen HERO, aber ich fang mal mit den Kommentaren an:  :d
(War auch lange nicht mehr in Laune zum Posten) :-[

Nach deiner Liste würde ich mal prinzipiell sagen, das Hero-System erfüllt prinzipiell alle deine Anforderungen.
Einzige Einschränkung: Wenn man sich (als GM/SL/whatever) die nötige Arbeit macht.  ;)

Erst mal das Letzte vorneweg: Ja, um vernünftig spielen zu können, braucht man das Grundsystem, sonst kann man mit Fantasy Hero nicht viel anfangen (ausser vielleicht als systemunabhängiges Quellenbuch). Im Fantasy Hero Buch befindet sich jede Menge Material zum allgemeinen Thema Fantasy und Varianten, aber keine Regeln. (Wer viel Erfahrung mit Hero hat, kann eher auf Fantasy Hero selbst verzichten. Ansonsten empfehle ich zum Thema Magie den Zauber-Almanach (wie heisst der nochmal genau?), der kann einem einiges an Arbeit ersparen)

Der Realismus des Kampfsystems ist abhängig von den gewählten Kampfoptionen, von fast schon D&D bis dark & gritty ist alles drin. Gilt prinzipiell auch für die nicht kampfbezogenen Regeln.

Ich kenne kein System, das mehr Optionen bei der Charaktererschaffung ermöglicht!!!
Die einzigen Limits sind die, welche der Spielleiter setzt (inkl. Punktemenge).

Leider >;D gilt das auch für so Sachen wie Magie etc., das heisst, einer der Knackpunkte ist, wie man seine Magie haben möchte.
Ein völlig freies Magiesystem würde wohl mit einem sogenannten Power Pool laufen können, was aber bei Systemtreue viel Erfahrung mit dem System erfordert.
Der "Default" ist, sagen wir mal, dass Zauber vordefiniert werden (ob von Spieler und/oder Spielleiter ist da auch die Frage). Ob sie sich im Spielverlauf ändern dürfen, ist da auch schon die Frage (an den SL eben) und manchmal mit Vorsicht zu geniessen.
Im allgemeinen heisst das also dann, dass ein Magier eine festgelegte Anzahl von Zaubern beherrscht und diese relativ frei anwenden kann. Wieviele und was für welche Zauber existieren etc. ist ansonsten ganz und gar Masterabhängig. Stichwort Vorarbeit eben wieder.

Powerlevel ist a) durch die Frage nach den Startpunktemengen b) den Meisterlimits und c) die Menge an EP im Spielverlauf regelbar (die übrigens standardmässig nichts mit Kämpfen zu tun haben. Nix mit ein Goblin=5EP!)
Z.B. 150 Punkte am Anfang kann man vielleicht mit einem mittelstufigen Charakter in anderen FRPGs vergleichen, 50-75 Punkte mit einem typischen "niedrigstufigen", 250+ mit epischen Helden. Auch eine Frage, wieviel Gewicht man auf welche Elemente legt (Attribute, Skills, Spells, Kampfwerte...).

So, weiteres nach Fragen bzw. von Anderen...

Saerd:
Hmm erstmal VIELEN dank für die Antwort zu solch später Stunde  :)

Einige Fragen bleiben aber noch, die können natürlich auch andere beantworten...

Es ist schonmal gut, dass die Kampfregeln viele Optionen bieten, aber was heißt das genau?
Hier mal ein Beispiel:

6 Bauern greifen einen mittelerfahrenen Charakter an. Wie wird das Gefecht ausgehen, wenn sich die Bauer nicht dumm anstellen und klug agieren? Werden die Bauern trotzdem ohne Probleme niedergemetzelt, wird der kampfbewandte Held mit schweren Blessuren oder viel Glück davonkommen oder stirbt er sogar? Mir wäre die Mittlere Variante am liebsten und ich hoffe, dass HERO mir da die Option gibt auch so die Kämpfe durchzuführen. (Hiermeit meine ich die starken Unterschiede zwischen den Fähigkeiten von den Helden und der Normalbevölkerung, Beispiel D&D, sowas mag ich nämlich nicht besonders...konkret: Werden die Helden schnell übermächtig? Ja, das hängt auch vom SL ab, aber das System spielt schon seinen Teil mit rein.)

Dann wäre da noch die Steigerung von Werten. Wie geht das vonstatten? Können die EP direkt in Fertigkeiten und etc. umgewandelt werden?

Was genau hat es mit diesen Powers auf sich? Können die nur am Anfang erworben werden oder hat man auch die möglichkeit sie im Nachhinein zu erwerben? Lassen sich durch die Powers auch Kampftechniken abbilden? Wie sieht es mit Fertigkeiten aus? Gibt es dort auch viele Optionen so wie bei den anderen Dingen oder ist hier der herkömmliche Weg gegangen worden? Dann habe ich noch was von Talenten gelesen....

Dann frage ich mich ob die Passage hier richtig verstanden habe:


--- Zitat ---Im allgemeinen heisst das also dann, dass ein Magier eine festgelegte Anzahl von Zaubern beherrscht und diese relativ frei anwenden kann. Wieviele und was für welche Zauber existieren etc. ist ansonsten ganz und gar Masterabhängig. Stichwort Vorarbeit eben wieder.
--- Ende Zitat ---

Also die Zauber müssen erst alle vom SL selbst "entwickelt werden", richtig?

Dann habe ich NOCH einige Fragen  :-[

Welche Würfel werden verwendet? Ist das verwendete Englisch sehr schwer oder liest man sich leicht rein? (Habe gerade die 10te Klasse hinter mir-Gymnasium-ne 3 in Englisch) Kann man Fähigkeiten auch steigern indem man z.B. von anderen lernt? Ist das irgendwie durch das Regelwerk unterstützt?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber mehr kommt bestimmt noch  :)

Und nochmals danke an JoPf! Bin über jede Antwort froh. Besonders wenn sie lang sind  ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Saerd am 23.07.2004 | 01:58 ---6 Bauern greifen einen mittelerfahrenen Charakter an. Wie wird das Gefecht ausgehen, wenn sich die Bauer nicht dumm anstellen und klug agieren?

--- Ende Zitat ---
Der mittelerfahrene Charakter wird einen deutlich hoeheren Kampfwert als die Bauern haben, damit wird er seltener getroffen trifft die Bauern aber hauefiger.
(Man muss 11+eigener "Angriffswert"-gegnerischer "Verteidigungswert unterwuerfeln)

Wenn die Bauern ihn gleichzietig angreifen kann es schon sein dass die zahlenmaessige Ueberlegenheit genau den hoeheren Kampfwert "neutralisieren".
Sollte der Kaempfer aber im Kampf gegen mehrere Gegner geuebt sein (sprich ein entsprechendes Manoever haben dass diese Abzuege "neutralisiert") steht es wieder FUER den Kaempfer.

Je nachdem wie sehr der Kaempfer geruestet ist und wie hart die Schlaege durchkommen faellt entweder er oder die Bauern (wenn er nur "mittelmaessig" trainiert ist)

Sollte er aber ein "Meister" sein kann es durchaus sein das a) die Bauern ihn nie treffen b) er fast immer trifft c) er Manoever hat mit denen er auch mehr als einen Gegner pro Angriff angreifen (oder sogar erledigen) kann.

--- Zitat ---Dann wäre da noch die Steigerung von Werten. Wie geht das vonstatten? Können die EP direkt in Fertigkeiten und etc. umgewandelt werden?

--- Ende Zitat ---
Ein Erfahrungspunkt entspricht GENAU dem Wert den ein "Erschaffungspunkt" bei der Charaktererschaffung hat.
Also hat ein ein Charakter der mit 100 Punkten gebaut wurde und 50 Erfahrungspunkte (umgesetzt) hat genau dieselbe Menge an Punkten "verbraucht" wie ein Charakter der mit 150 Punkten gebaut wurde.

--- Zitat ---Was genau hat es mit diesen Powers auf sich?

--- Ende Zitat ---
Es gibt Attribute, Skills, Talente (ein Zwischending zwischen Skills und Powers, so was wie "Beidhaendigkeit" o.ae.), Perks ("Vorteile" wie z.B. einen Fuehrerschein zu besitzen oder reich zu sein) und Powers (der Rest)

--- Zitat ---Können die nur am Anfang erworben werden oder hat man auch die möglichkeit sie im Nachhinein zu erwerben?

--- Ende Zitat ---
Klar kann man die auch im Nachhinein kaufen, nur sollte man (wie bei allen Dingen) dem Spielleiter eine Erklaerung liefern WARUM man das jetzt auf einmal kann...

--- Zitat ---Lassen sich durch die Powers auch Kampftechniken abbilden?

--- Ende Zitat ---
Du willst einen Schlag mit dem du den Boden unter einem Gegner "explodieren" laesst? Einfach einen Angriff mit "Flaecheneffekt (1 hex)" kaufen. Damit musst du dann nur noch das Hex und nicht den Gegner treffen.
Da hilft alle Beweglichkeit nicht, der Gegner kann sich nur noch mit einem "rettenden Sprung" weg von dem Feld davor schuetzen.

--- Zitat ---Wie sieht es mit Fertigkeiten aus? Gibt es dort auch viele Optionen so wie bei den anderen Dingen oder ist hier der herkömmliche Weg gegangen worden?

--- Ende Zitat ---
Es gibt EINIGE Skills, und wenn jemand unbedingt einen professionellen Klemptner spielen will dann kann er sich auch einen "Professional Skill: Plumber" kaufen.

--- Zitat ---Dann habe ich noch was von Talenten gelesen....

--- Ende Zitat ---
Talente sind so Sachen wie "Environmental Movement". (z.B. ohne Abzuege ohne Schwerkraft kaempfen koennen, oder unter Wasser, oder wenn man betrunken ist)
Oder "Danger Sense" (der klassische "Spinnensinn")
Etwas "mehr" als ein Skill, aber oft nicht ganz eine "echte" Power.

--- Zitat ---Also die Zauber müssen erst alle vom SL selbst "entwickelt werden", richtig?

--- Ende Zitat ---
Jein..
Am Besten erstellst du fuer eine Fantasy-Welt Standard-Vor-/Nachteile die bestimmte "Magiearten" brauchen (z.B. Materialien (Runen), Gesten (Runen malen) und reduzierte Endurance fuer Runenmagier, oder Extra Time (1 Stunde+), teure und seltene Materialien, kann nur zu bestimmten Zeiten gesprochen werden, volle Konzentration, ... fuer "Ritualisten")
Von diesen Standardmodifikatoren aus lassen sich dann die Effekte schoen (und einfach) basteln.
In Fantasy HERO sind aber IIRC schon EINIGE "Magietypen" derart deutlich beschrieben.

Ein Magier kann so seine Sprueche genau so "bauen" wie er will.
Wenn er mit seinem 5d6 Feuerball nicht mehr zufrieden ist weil er "zu schwach" ist kann er den Spruch "hochruesten" (ihn z.B. auf 7d6 "erhoehen" indem er die Differenz der Kosten zahlt) 

--- Zitat ---Dann habe ich NOCH einige Fragen  :-[

Welche Würfel werden verwendet?

--- Ende Zitat ---
Nur d6. Fuer eine "heroic Level" Runde langen 3-6 (mit Magie vielleicht bis 8 oder 10), fuer Superheroic sollten schon 10-15 da sein.

--- Zitat ---Ist das verwendete Englisch sehr schwer oder liest man sich leicht rein? (Habe gerade die 10te Klasse hinter mir-Gymnasium-ne 3 in Englisch)

--- Ende Zitat ---
Dei Formulierungen sind zwar manchmal etwas "komplex", sollte aber machbar sein (kann halt sein dass man einiges erstmal etwas oefter lesen muss)

--- Zitat ---Kann man Fähigkeiten auch steigern indem man z.B. von anderen lernt? Ist das irgendwie durch das Regelwerk unterstützt?

--- Ende Zitat ---
Dem REGELWERK ist es egal ob man Faehigkeiten durch "goettliche Eingebung", "Masterwillkuer", Schule, Sleeplaerning oder was auch immer lernt.
Es kostet ueberall dasselbe.
OB man die Sachen dann aber lernen kann ist Setting-Sache.
Du kannst noch so viele Erfahrungspunkte haben. In einem "normalen" Fantasy Setting wirst du trotzdem kein "Computer-Skill" lernen koennen.

Ein Tipp...
Hol' dir (fuer $10.-) Sidekick.
Das ist ein "abgespecktes" HERO System.
Wenn dir das zu komplex ist dann Finger weg von HERO (da dort noch mehr Moeglichkeiten sind, ist ja auch mehr als dreimal so dick)
Wenn es dir gefaellt und du merkst dass dir Sidekick/HERO liegt kannst du dir (fuer $40.-) das HERO Regelwerk holen und das Sidekick den Spielern (zum Nachschlagen) geben.

Und wenn's dir nicht gefaellt waren es nur $10.- (die zahlt man ja schon mal fuer einen Kinoabend)

Saerd:
Vielen Dank für die ausführlich Antwort!  :)
Damit wären eigentlich alle wichtigen Fragen geklärt.

Ich werde dann wahrscheinlich so verfahren wie es mir Selganor geraten hat.
Kann mir jemand noch einen guten Online Shop empfehlen, wo ich mir Sidekick/HERO bestellen kann?

Ach und wenn sonst noch wer was über HERO zu erzählen hat, nur zu!  :)

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