Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2025
Managarmr:
Na dann versuchen wirs auch mal. Setze erstmal 24, wahrscheinlich schaffe ich mehr, aber da ich nun Sommerzeit mit dem Fahrrad pendle fällt viel Lesezeit im Bus weg....mal schauen.
Reine Bücher; rechne Comics, beruflichen Kram und die ganzen Zeitungen die ich lese, nicht mit ein.
1. Dick Harrison 1066 - Slaget vid Hastings nicht auf Deutsch übersetzt
(Hab ich allerdings schon 2024 begonnen)
Geschichtsprofessor in Lund, Populärhistoriker mit einer Menge Artikeln, Bücher, regelmässig mit im schwedischen Öffentlich Rechtlichen.
Kurz, kurzweilig, wie üblich gut aufbereitet, und mit einem Schmunzeln gründlich erzählt.
2. Barbara Hambly - "House of the Patriarch" nicht auf Deutsch übersetzt
(Hab ich allerdings schon 2024 begonnen)
Eine ihrer Reihen, das mittlerweile 18. Buch in der Benjamin January Reihe, historische Krimis aus der Sicht eines ehemaligen Sklaven in den USA (und andere Plätze) antebellum 1830-1840iger
Bei lang laufenden Krimireihen tritt irgendwann das Problem auf dass sich zu viel um eine Person zuträgt, resp. diese mehr und mehr können muss um neue Wendungen bieten zu können. <Wäre vielleicht an der Zeit mal in Rente zu schicken und was Neues in der Reihe zu machen> war mein Gedanke rund Buch 15. (Auf der anderen Seite, hat man als Autor(in) soviel in eine Person und deren Welt investiert, ist das auch nicht so einfach). Ab 15 gings aber wieder aufwärts.
Das Buch hier war auch wieder interessanter, spielt in New York, und die Religionshistery zu der Zeit, samt der weitverbreiteten Gewalt, Misere und Diskriminierung von Nicht-Weissen und Frauen. Hambly hat einen Masters in Geschichte, und macht ihre Hausaufgaben supergründlich, deswegen mag ich ihre Bücher.
------
Dazwischen:
Sylvia Douyé (Autorin), Paola Antista (Illustratorin), Loweneal u.a. - Sorceline 1-6 , in der schwedischen Ausgabe
Lese ab und zu Comics, die sind oft gute Inspiration als Spielleiter. Sehr nett und liebvoll illustriert, Steinbruch für NPCs/Wesen. Zielgruppe ist ein wenig Richtung Mädchen 9-12, Geschichte mit vielen Twists, hat mir gut gefallen.
3. Håkan Nesser "Det kom ett brev från München" auf Deutsch gibts das als "Ein Brief aus München"
Solider bodenständiger Krimi, manche seiner Werke gehen in Richtung Weird-Fantasy, das hier ist mehr Wirklichkeitsverankert.
Menthir:
#4 Stephen R. Covey - The 7 Habits Of Highly Effective People
Das ist so eine der inzwischen klassischen Management-Self-Efficiency-Bibeln, mit ordentlich Außenwirkung dank der Werbung durch u.a. Bill Clinton in den 90ern. Ich bin kein großer Ratgeberleser, ich habe das schon mehrfach angebracht.
Man kann und darf aber mit Fug und Recht behaupten, dass sich die Seven Habits etwas unterscheiden, denn sie sind weder dogmatisch aufgebaut, noch suggerieren sie den einen, unfehlbaren, ideell leichten Weg moderner Managementliteratur. Im Gegenteil bieten sie einen vorsortierten Werkzeugkasten, der gar nicht auf die großen Durchbrüche baut und auf revolutionäre Einzelerkenntnisse zielt, sondern auf eine Verstetigung von eben jenen angepriesenen Habits.
Ich verzichte an dieser Stelle auf eine en détail-Analyse des Werkes, weil es so oft rezipiert worden ist, dass man überall dazu fündig wird. Stattdessen will ich zumindest in Kürze mitgeben, dass es für einen Ratgeber positiv unaufdringlich ist und eher eine eklektisch aufbereitete Ansammlung von Common Sense-Erkenntnissen und anderen Management-Efficiency-Ergebnissen ist. Es hält deswegen keiner klassisch-wissenschaftlichen Betrachtung stand - so wird u.a. die Eisenhower-Matrix verwendet, ohne ihre Herkunft zu klären - aber das ist auch nicht Absicht. Der Autor sagt sogar sehr offen, dass er nichts beigetragen hat, außer die Sortierung, Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten gezielt zu illustrieren. Eben ein Werkzeugkasten.
Das ist unaufgeregt und dadurch nimmt man dies beim Lesen eher an als die durchschnittlich, häufig an Schwachsinn grenzende, moderne Management-Literatur.
Das lässt mich entsprechend auch mit einem grundsätzlich positiven Gefühl zurück, hat mir aber auch keine gänzlich neuen, tiefen Einblicke gegeben. Dennoch ist das Buch - wer sowas mag - eine Einladung zur Selbstreflexion und zum Self-Empowerment, ohne eben zwingend oder abstrus positivistisch zu sein. Alles ist als Prozess mit Rückschlägen und Herausforderungen herausgearbeitet.
In Hinblick auf den inzwischen verstorbenen Autor ist anzumerken, dass er sehr amerikanisch-christliche Werte hat und insofern auch ein klassisch-amerikanisches Familienbild der unterstellten weißen Einheitsfamilie vorsieht. Das ist in den 80ern sicher noch Tagesstand in der Ratgeberliteratur gewesen. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern einfach als Feststellung, dass diese Familienideale seiner Person dieses Buch sehr durchweben. Allerdings auch hier nicht in rigider Dogmatik, sondern einfach als Beschreibung seines Wertekanons.
Insofern: wer sonst von Ratgeberliteratur Abstand nimmt, weil sie oftmals schwachsinnig bis missionarisch ist, erhält hier eine Einladung zur geführten und durchaus sinnführenden Selbstreflexion.
8 von 10 Punkte
Sard:
#01 Mass Effect . Die Offenbarung von Drew Karpyshyn
Mass Effect hat mich nie getroffen, ich bin kein PC-Gamer, aber jemand hat mir gesagt, dass meine Einleitung für die anstehnde RPG-Runde von Twilight Imperium - Ember of the Imperium ihn an Mass Effect erinnere...
Wie auch immer - ich habe also diesen Roman gelesen und fand ihn besser als ich erwartet habe: kurzweilig, unterhaltsam, spannend und geeignet für gutes Space-Opera-Kopfkino.
Bände 2 und 3 liegen im Regal...
10 von 15 Punkten
#02 Vermächtnis der Kai - Legends of Lone Wolf 1 von John Grant & Joe Dever
Der Roman erzählt die Vorgeschichte zum ersten Einsamer Wolf Spielebuch von Joe Dever und verknüpft die Handlungsstränge von Lautloser Wolf, Banedon, Vonotar, Zagarna und dem halbgöttlichen Wesen Alyss.
Ich fand das Buch gut lesbar, nicht überragend und an manchen Stellen mit Abstrichen, aber doch lesenswert und keineswegs enttäuschend und werde mir den zweiten Band mal auf die "zu lesen-Agenda" setzen.
9 von 15 Punkten
Albrun Gebikung:
Ich mach mit, ich mach mit!!
Ich hab hier eine Kiste mit Büchern, die weggelesen werden muss. Da sind folgende Bücher drin:
Die Windrose-Trilogie von Barbara Hambly
Miss Gladys und ihr Astronaut
Der dunkle Wächter
Das Dorf
Murder Park
Ich schreib Dir morgen wieder
Runenschwert
Was wäre ich ohne Dich
Acacia
Böses Herz
Kind 44
Ein ganz neues Leben
Stieftöchter und andere Katastrophen
Meine Fortschritte dokumentiere ich hier in Kürze einmal monatlich und in unregelmäßigen Abständen in meinem Blog https://sindyk.wixsite.com/vomlesenschreiben :headbang: :headbang:
Sard:
--- Zitat von: Menthir am 6.01.2025 | 14:25 ---#1 Dan Jones - Essex Dogs
Ein erstaunlich erfrischendes Werk. (...)
7 von 10 Punkte.
--- Ende Zitat ---
Hmm, sieht so aus, dass ich mir das doch mal anlesen muss? :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln