Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG

<< < (6/13) > >>

aikar:

--- Zitat von: Writer _Ben am  7.01.2025 | 08:19 ---Danke für das nette Feedback! Ob das Ursprungsspiel Cairn OSR oder NSR ist, darüber streiten sich die "Gelehrten".
--- Ende Zitat ---
Dafür bin ich nicht tief genug in der (Sub-)Szene drin. Ich weiß, dass es einiges an Definitionsstreitereien gibt, aber da halte ich mich raus, auch weil es nicht mein bevorzugter Spielstil ist. Für mich ist einfach alles, was regelleicht (evtl. mit Rulings), mit ausgewürfelten Attributen, hoher Tödlichkeit und Combat as War daherkommt und sich anfühlt wie aus den 70ern/80ern (nicht negativ gemeint) OSR  ~;D

Writer _Ben:

--- Zitat von: aikar am  7.01.2025 | 09:30 ---… dass es einiges an Definitionsstreitereien gibt, aber da halte ich mich raus …

--- Ende Zitat ---
Da sind wir auf einer Linie. :) Ich wollte mir einfach ein Spiel basteln, bei dem die Regeln weniger wichtig sind als das Rollenspiel an sich. Also nicht: "Ich betrete den Raum und würfele auf Wahrnehmung. Dazu kommt noch mein Bonus durch meine Meisterschaft Schnüffeln-2." Sondern: "Bevor ich den Raum betrete, rieche ich bewusst. Nehme ich einen ungewöhnlichen Geruch wahr?" Vielleicht ein blödes Beispiel. Mehr Ausspielen als Würfeln. Das wollte ich. :)

Fillus:

--- Zitat von: Writer _Ben am  7.01.2025 | 08:12 ---Nein, nicht in der Tabelle für Verletzungen, da hast Du recht. Das werde ich in Punkt 6 und 9 ausgleichen. Die Tabelle beruht auf der Originaltabelle von Cairn, und da es in Cairn kein WIS-Attribut gibt, habe ich das übersehen. Danke. :)

--- Ende Zitat ---

Dankeschön fürs anpassen. :)

Da du ansprichst das die Verletzungstabelle so von Cairn kommt. Bei dir ist es so gedacht das man mit einem W12 darauf würfelt und nicht wie bei Cairn es vom Schaden abhängt an welche Positition man landet, richtig?

Ach und noch ein großes Lob für den Charakterbogen. Ich mag ihn sehr. Nicht überfrachet, der Drucker will auch nicht wegen einer Farbexplosion aus dem Fenster springen. Mag banal erscheinen, aber die meisten NSR Spiele die ich kenne, haben nicht so tolle oder teils gar keine.

Writer _Ben:

--- Zitat von: Fillus am  7.01.2025 | 10:36 ---Bei dir ist es so gedacht das man mit einem W12 darauf würfelt und nicht wie bei Cairn es vom Schaden abhängt an welche Positition man landet, richtig?

... Charakterbogen. Ich mag ihn sehr. Nicht überfrachet, der Drucker will auch nicht wegen einer Farbexplosion aus dem Fenster springen. Mag banal erscheinen, aber die meisten NSR Spiele die ich kenne, haben nicht so tolle oder teils gar keine.

--- Ende Zitat ---

Danke, Dein frischer Blick auf die Regeln hilft mir sehr. (Vom Lob ganz zu schweigen. :) )
– Ja, ich komme besser damit klar, noch mal zu würfeln, anstatt den bereits gewürfelten Schaden als Ausgangspunkt zu nehmen. Ist letztlich wahrscheinlich egal, welchen Ansatz man verfolgt. (Die Tabelle ist angepasst.)
– Die Gestaltung des Charakterbogens war zum Teil auch Selbstschutz. Da sich meine Söhne relativ häufig Charakterbögen ausdrucken, sah ich hier eine gute Möglichkeit zum Tintensparen. :)

Mouncy:
Hab es jetzt nur grob überflogen, aber sieht super aus, sehr schick. Zum Stufenaufstieg hab ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie funktioniert denn das? Gibts EXP?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln