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Scouts & Scoundrels: ein neues, regelleichtes und kostenloses Fantasy-RPG

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Fillus:

--- Zitat von: Writer _Ben am 12.01.2025 | 11:56 ---Das freut mich total, dass ihr fünf Stunden gespielt habt und Spaß dabei hattet. Habt ihr online oder am Tisch zu Hause gespielt?

Nein, deine Anmerkungen nerven überhaupt nicht. Die sind ja konstruktiv.

Wie habt ihr WIS denn spieltechnisch beim Zauber Schmetterlingsschwarm eingebunden? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Zauber sich vor allen Dingen auf die Orientierung/Wahrnehmung (WIL) und die Möglichkeit zu kämpfen (STÄ beim Nutzen von Nahkampfwaffen; GES beim Ausweichen/Parieren oder Abschießen von Fernkampfwaffen) auswirkt.

Ich werde demnächst auch noch mal alle Zauber durchgehen, um mögliche Auswirkungen auf WIS zu prüfen. Außerdem hatte ich geplant, dem Kapitel Magie in einer Erweiterung mehr Raum zu geben: u.a. den Magiewirker "Zauberer" noch zu differenzieren in Nekromant, Elementarwirker, etc., Hexen als fünfte Magieschule einzuführen und neue Sprüche für alle Schulen aufzulisten. In dem Zusammenhang könnten auch Zauber dabei sein, die sich direkt auf das WIS-Attribut auswirken: z.B dass das Ziel Gedächtnisverlust erleidet oder sich einfach nicht mehr daran erinnern kann, was es gerade tun wollte.

--- Ende Zitat ---

Am Tisch, ich spiele nicht Online. :)

Beim Schmetterlingsschwarm sollte meiner Meinung ja auch das Zaubern und nicht nur das Kämpfen behindert werden. Ich (und die anderen) fand es nur Fair das WIS da auch -1 bekommt. Ein weiterer Grund für mich ist die Balance. Macht den Zauber etwas besser, immerhin ist ein -1 nicht so viel. Und noch ein weiterer , damit es für die SL einfcher ist und einfach von allen -1 abziehe, statt noch auf das Attrbut achten zu müssen.

Schöne Erweiterungspläne für Magie. ;)

Writer _Ben:

--- Zitat von: Fillus am 12.01.2025 | 12:26 ---Am Tisch, ich spiele nicht Online. :)

Beim Schmetterlingsschwarm sollte meiner Meinung ja auch das Zaubern und nicht nur das Kämpfen behindert werden.

--- Ende Zitat ---
Oh, Mann ja. Manchmal sieht man das Naheliegende nicht. Kommt in der nächsten Überarbeitungsrunde mit rein. :) Danke.

Mouncy:

--- Zitat von: Writer _Ben am  8.01.2025 | 18:31 ---Das stimmt, wenn einem SC alles gelingt und nur noch Götter würdige Gegner sind, kann's schnell öde werden.  :)
Ich denke, ich würde die Frage, ob ich auf die Attribute einen Cap setze, den jeweiligen Spielleitern oder Gruppen überlassen. Letztlich ist diese Frage auch eher virulent, wenn ich Kampagnen spiele, in denen sich die SCs über einen längeren Zeitraum weiterentwickeln, und nicht One Shots. Question still pending.

--- Ende Zitat ---
Vorschlag: Wenn du selbst nicht sicher bist, ob mit oder ohne cap, pack es doch als optionale Regel mit dazu. Finde ich generell ja immer sehr sympathisch wenn Spiele auch Regelvarianten anbieten, vielleicht mit ner kleinen Erläuterung warum man mit oder ohne cap spielen kann.

Writer _Ben:

--- Zitat von: Mouncy am 15.01.2025 | 12:36 ---Vorschlag: Wenn du selbst nicht sicher bist, ob mit oder ohne cap ..

--- Ende Zitat ---
Hi, danke für den Input. Optionale Regeln sind natürlich immer eine Idee, das stimmt. Allerdings bin ich mir inzwischen sicher, dass ich eine solche Regel nicht explizit aufschreiben werde. :) Denn solche Regeln oder Regelungen können die Spielrunden ganz leicht am Tisch selbst treffen.

Writer _Ben:
Moin in die Runde,

ich habe in der Zwischenzeit angefangen, an einer Sandbox für Scouts & Scoundrels zu schreiben. Das Spiel kann zwar in jeder Welt stattfinden. Doch gerade für Anfänger kann eine begrenzte Region, die mitgeliefert wird, vielleicht einfacher sein. Und für Spieler, die One-Shots mögen auch. :) Der Text ist noch recht alpha, aber vielleicht mögt ihr mal drüber schauen und mir Feedback geben? Würde mich freuen.

Die Nordmark: https://www.jottacloud.com/s/37610ee54e95865403083cc974342be2e3f

Viele Grüße

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