Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Vergleiche der 5e Versionen?
Selganor [n/a]:
Finde ich einfach nur nix (weil jeder inzwischen "seine" 5e gefunden hat) oder gibt es wirklich keinen allgemeinen Vergleich der 5e Variationen?
Spontan fallen mir mal ein (sortiert nach Erscheinungsdatum)
* 5e (D14) 2014
* Levelup5e (A5E) 2021
* Project Black Flag/Tales of the Valiant (ToV) 2024
* 5e 2024 (D24) 2024-25
Fehlt da noch was?
Das MCDM RPG (aka Draw Steel) geht ja in eine ganz andere Richtung genauso wie Critical Role's Daggerheart.
Gefragt sind nur Produkte mit denen "5e" Produkte mit wenig bis keinem Konvertierungsaufwand spielbar sind.
Finden sich hier genug Leute die sich gut genug mit den Varianten (sofern erschienen - MM24 fehlt ja noch, der Rest müsste aber afaik schon da sein) auskennen damit wir hier in einem Thread zusammenstellen können in dem die Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) der Versionen übersichtlich zusammengepackt sind?
Ich melde mich mal für A5E
Infernal Teddy:
Was ich bisher zum MCDM-Projekt mitbekommen habe klingt als ginge es eher in Richtung 4e als 5e
Nachtfrost:
Da gäbe es noch Fateforge als eines der größeren 5E-Systeme...
Ainor:
Also ich hab mich zumindest durch das 24er PHB durchgefressen und die Unterschiede zu 5.0 angeschaut. A5E und ToV kenne ich aber nicht wirklich.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 3.01.2025 | 15:14 ---Was ich bisher zum MCDM-Projekt mitbekommen habe klingt als ginge es eher in Richtung 4e als 5e
--- Ende Zitat ---
4e mit PbtA-Würfelmechanismus für die Angriffe/Schäden.
--- Zitat von: Nachtfrost am 3.01.2025 | 15:38 ---Da gäbe es noch Fateforge als eines der größeren 5E-Systeme...
--- Ende Zitat ---
War das eine freiwillige Meldung? ;)
Ich habe den Namen Fateforge zwar schonmal gehört, mich damit aber bisher kein Stück auseinandergesetzt. (Schaue aber heute mal ins "Spielerbuch" rein)
--- Zitat von: Ainor am 3.01.2025 | 16:10 ---Also ich hab mich zumindest durch das 24er PHB durchgefressen und die Unterschiede zu 5.0 angeschaut. A5E und ToV kenne ich aber nicht wirklich.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt... A5E ist "mein 5e" (schon seit über 2 Jahren).
Wenn du dich als "D24"-Vertreter beteiligst fehlt dann nur noch jemand für ToV (und evtl. Fateforge)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln