Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gute Rollenspiele um Improvisation zu üben koop oder solo
Paßwächter:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.01.2025 | 10:25 ---Nimm das hier: ...
--- Ende Zitat ---
Gibt bei mir
--- Zitat ---403 Forbidden
nginx
--- Ende Zitat ---
:(
ComStar:
Kein Rollenspiel, aber eine Buchempfehlung mit zahlreichen nützlichen Tipps und Übungen:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/399160/improv-for-gamers-second-edition
Smoothie:
Zunächst mal. Lass dir nicht einreden, dass man das nicht lernen kann. Klar gibt es "Talent", aber eigentlich wird man wie immer durch einfach machen besser.
Zu Rollenspielsystemen. Es hilft natürlich, wenn man Regeln und Welt in der man spielt sehr gut kennt. Dann kann ich da auch schneller was ausdenken. Bei DnD hab ich ein neues Monster ggf. aus dem Stehgreif, bei Earthdawn müßte ich mich vermutlich 15 Minuten hinsetzen.
Wenn ich einiges über die Waldelfen im Norden weiß, kann ich leichter die Begegnung improvisieren, wenn sie da partout überraschend hinwollen...
(Sind nur Beispiele)
Sprich, wenn du in regellastigen Systemen unterwegs bist oder in System, in denen die Welt schon stark definiert ist, hilft es diese Dinge beim Leiten zu kennen. Wenn es jetzt aber darum geht improvisieren zu üben, sind regelleichte Erzählspiele vermutlich die bessere Wahl.
Mit Koop meintest du Spiele ohne Spielleitung?
Mir fällt da als ein:
Alle Fiasko Spiele
Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen
Gesellschaft der Träumer
One Last Job
Drei Krähen
For the Queen
Ich finde, man kann aber auch gut als SC gut improvisieren üben, wenn man Systeme spielt, in denen die Erzählrechte nicht nur bei der SL liegen.
Sehr viele Spiele aus der PBTA (Powered by the Apocalypse) oder BitD (Blades in the dark) Familie. FATE, Soth, Eat the Reich etc.etc. bieten sich da an. Da muss/darf man sich auch als SC viel spontan ausdenken. Und die SL muss drauf reagieren...
Das ist auf jeden Fall ne gute Vorbereitung um dann als SL gut zu improvisieren.
Und noch ein grundsätzlicher Tip. Es gibt fast immer spannendere Sessions, wenn du beim Improvisieren die Impulse deiner SC aufnimmst und damit weiterarbeitest. Nicht umsonst ist das Improv Motto ja: "Ja, und...."
Klar, wenn die Ideen zusehr gegen Setting oder Plot oder was auch immer gehen, geht auch ein "Nein, dann sollte aber ein "Aber" dazukommen, also auch wenn du aus Gründen die Impulse nicht völlig aufgreifen kann, versuche sie zu integrieren.
Kaskantor:
Ich kann nicht genau beschreiben woran das liegt, aber mir hat geholfen (und ich komme gerne wieder drauf zurück), mich in Fate oder Dungeonworld einzulesen.
Ich spiele die Spiele nicht mal oft (eher sehr selten), aber sie haben meist für mich einen anderen Blickwinkel aufs Rollenspiel, als meine anderen üblichen Verdächtigen (sehr D20 sozialisiert).
Also mein Spiel dahingehend verändert, hat definitiv Fate :)
Seraph:
--- Zitat von: Isegrim am 4.01.2025 | 21:45 ---Je besser ich ein System und ein Setting kenne, desto besser kann ich damit als SL improvisieren.
--- Ende Zitat ---
+1 und deswegen finde ich Settings in "unserer" Neuzeit am einfachsten. Also alles, was auf der Erde und so ab sagen wir mal 1980+ spielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln