Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D2024 - Smalltalk

<< < (4/16) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  4.02.2025 | 15:57 ---Wer also Orks als Gegner in seinen Runden haben will hat die noch immer (und sogar noch in größerer Auswahl als vorher)

--- Ende Zitat ---

Die Auswahl hatte man ja eigentlich auch vorher. Nur wenn alle dieselben NPC Statblocks verwenden dann besteht die Gefahr dass sich alle Rassen als Gegner gleich anfühlen, es sei denn man steuert als DM bewusst dagegen. Bin nicht so überzeugt dass das eine gute Idee ist.



--- Zitat von: flaschengeist am  1.02.2025 | 13:33 ---Der Zauber Nystul’s Magic Aura (Level 2) erlaubt dir, den creature type einer „willing“ creature beliebig zu verändern.
Der Zauber Suggestion (Level 2) erlaubt dir, Kreaturen „willing“ zu machen, außer sie sind immun gegen charm effects*.

Jeder Stufe 3 Wizard kann bis hier also allen Kreaturen, die nicht immun gegen charm sind, jeden Kreaturentyp verpassen. Damit lassen sich sämtliche Beschränkungen umgehen, die über Kreaturentyp funktionieren. Unser Wizard muss allerdings noch bis Stufe 11 warten, bevor es absurd wird, denn hier erhält er das berüchtigte Magic Jar (Level 6). Hierbei ist das stärkere Suggestion hilfreich und, dass es in 2024 jetzt RAW ist, freiwillig saves zu verkacken.
Mit der Kombo oben kannst du damit nicht nur Humanoide sondern jede beliebige Kreatur besetzen und damit: „Your Hit Points, Hit Point Dice, Strength, Dexterity, Constitution, Speed, and senses are replaced by the creature's.“

Drachen z.B. sind nicht immun gegen charm. Legendary Resistances sind auch kein grundsätzliches Problem, die braucht eine Kreatur ja meistens im Kampf auf, bevor sie „normal erschlagen“ würde. Der Wizard muss also nur diesen Punkt abwarten, bis er mit seiner Suggestion ins Absurde starten kann.

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist doch alles etwas sehr theoretisch. Und auch schnell wieder weg. Aber es stimmt dass sie sich mit dem Kreaturtyp ändern keinen Gefallen getan haben.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am  4.02.2025 | 17:50 ---Naja, das ist doch alles etwas sehr theoretisch. Und auch schnell wieder weg. Aber es stimmt dass sie sich mit dem Kreaturtyp ändern keinen Gefallen getan haben.

--- Ende Zitat ---

Was ist an Spielsituationen sehr theoretisch, die ohnehin ständig vorkommen? Und im Gegensatz zu so mancher "broken combo", für die man wirklich "künstlich" bestimmte Spielsituationen herstellen muss, ist dieser Mist ganz eindeutig von vorne bis hinten RAW.

Sphinx:
Vielleicht ganz interessant am Rande in dem Video von Ende letzten Jahres sind wohl ein paar Zahlen zum "Erfolg" der 2024 edition versteckt.
https://www.cnbc.com/2024/12/28/50-years-in-dungeons-dragons-is-still-popular-and-profitable.html

Demnach wurden 3,6 Millionen Charaktere mit den 2024 Regeln auf Beyond erstellt. Bei 19 Millionen aktiven Beyond Nutzern :/
Und in 3 Monaten haben sie mehr "Produkte" verkauft als die 2014 Bücher innerhalb eines Jahres. Damals war der Markt aber auch erheblich kleiner und das Interesse an DnD sehr gering.

Kann alles noch werden, aber ist wohl kein so gutes Zeichen. Den DnD bringt viele ins Hobby (Einstiegsdroge) die dann auch andere System probieren. Läuft es mit DnD schlecht ist das irgendwie kein gutes Zeichen.

schneeland:
Irgendwann musste der Peak ja auch mal erreicht sein. Mike Mearls vertrat dazu übrigens kürzlich die These, dass D&D seit der OGL-Krise einfach nicht mehr cool ist (Mike Mearls: "D&D Is Uncool Again"). Wobei diese Aussage vermutlich mit Vorsicht zu genießen ist, denn auch wenn er an anderer Stelle betont, dass er nicht aus dem D&D-Team gefeuert wurde (Link), scheint es so, als hätte er eine etwas andere Ausrichtung für die Weiterentwicklung von D&D5 im Sinn gehabt.

Runenstahl:

--- Zitat von: flaschengeist am  4.02.2025 | 21:54 ---Was ist an Spielsituationen sehr theoretisch, die ohnehin ständig vorkommen? Und im Gegensatz zu so mancher "broken combo", für die man wirklich "künstlich" bestimmte Spielsituationen herstellen muss, ist dieser Mist ganz eindeutig von vorne bis hinten RAW.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Ist super einfach. Man muß nur eine Kreatur besiegen / bzw ihre legendären Resistenzen aufbrauchen. Dann muß man nach diesem Kampf (aber solange sie noch lebt) noch die nötigen Zauberslots übrig haben (z.B. den Stufe 6 Slot für Magic Jar) und dann muß die Kreatur noch den Rettungswurf gegen Suggestion verkacken. Zuletzt muss der SL noch Rulen das die Kreatur den Befehl sich gegen Magic Jar nicht zu wehren für sich und ihre Verbündeten als völlig ungefährlich betrachtet. Ich weiß auch nicht wo da das Problem sein sollte. Ist also komplett broken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln