Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D2024 - Smalltalk

<< < (12/16) > >>

Ainor:

--- Zitat von: JohnLackland am 12.02.2025 | 19:05 ---Ach ja, ich würde sagen, das was zum Spielstil der Gruppe passt und in das Abenteuer...

--- Ende Zitat ---

Finde ich gut. Wenn wir jede Spruchbeschreibung durch "Dieser Spruch macht was zum Spielstil der Gruppe passt und in das Abenteuer." ersetzen wird das PhB auch gleich viel handlicher  ~;D

--- Zitat von: flaschengeist am 13.02.2025 | 16:55 ---Bei Nystul's Magic Aura beispielsweise so:
...

--- Ende Zitat ---

Dann nimmt man eine interessante Anwendung (Aura Maskieren um Paladine zu täuschen oder in ein Forbiddance zu kommen) raus
nur wegen einer recht theoretischen Möglichkeit die dann immernoch mit anderen Kreaturtypen funktioniert. Davon wird das Spiel nicht besser.

Wie gesagt: ich halte diese Anwendung nicht für problematisch. Kann sein dass es irgendwo Probleme gibt. Vielleicht Simulacrum, aber da bin ich mir nicht so sicher.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am 13.02.2025 | 17:21 ---Dann nimmt man eine interessante Anwendung (Aura Maskieren um Paladine zu täuschen oder in ein Forbiddance zu kommen) raus

--- Ende Zitat ---

Diesen Effekt wollte ich auch gar nicht beseitigen, meine Überarbeitung war aber ungenau:

--- Zitat von: flaschengeist am 13.02.2025 | 16:55 ---False Aura (Object). You change the way the target appears to spells and magical effects that detect magical auras, such as Detect Magic or Detect Evil and Good.

--- Ende Zitat ---

Man kann den gesamten Zauber noch kürzer formulieren aber die Mühe spare ich mir mal - der Punkt ist hoffentlich auch so klar.

--- Zitat von: Ainor am 13.02.2025 | 17:21 ---Wie gesagt: ich halte diese Anwendung nicht für problematisch. Kann sein dass es irgendwo Probleme gibt. Vielleicht Simulacrum, aber da bin ich mir nicht so sicher.

--- Ende Zitat ---

Du hast doch selbst gesagt, dass Pack Tactics Verständnis eine mögliche Interpretation ist, oder habe ich dich falsch verstanden? Nochmal: Es geht mir nicht darum zu verhindern, dass Sprüche wie Suggestion hier und da unterschiedlich ausgelegt werden. Bissel Spielraum darf und sollte sogar auch aus meiner Sicht gerne sein. Aber Interpretationen, die game breaker zur Folge haben, und die leicht zu beseitigen sind, müssen einfach nicht sein.

[...]The suggestion must sound achievable and not involve anything that would obviously deal damage to the target or its allies. You can/cannot force a creature to voluntarily fail saving throws.

Ainor:

--- Zitat von: flaschengeist am 13.02.2025 | 17:50 ---False Aura (Object). You change the way the target appears to spells and magical effects that detect magical auras, such as Detect Magic or Detect Evil and Good.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein Rückschritt zurück zur 5.0. Das macht den Spruch aber unklarer, weil "magical effects that detect magical auras"  nicht klar definiert ist. Symbol fiel z.B. drunter. Aber dann vermutlich auch Forbiddance. Und dann vielleicht auch Magic Circle? Es gibt einen Grund warum sie den Spruch geändert haben.

--- Zitat von: flaschengeist am 13.02.2025 | 17:50 ---Bissel Spielraum darf und sollte sogar auch aus meiner Sicht gerne sein. Aber Interpretationen, die game breaker zur Folge haben, und die leicht zu beseitigen sind, müssen einfach nicht sein.

--- Ende Zitat ---

Eine einzelne Auslegung ist leicht zu beseitigen. Nur gibt es sehr viele Möglichkeiten den Spruch problematisch auszulegen. Wenn man die alle beseitigen will dann wird die Beschreibung ganz schön lang, und irgendwann wird es einfacher aufzulisten was man mit dem Spruch kann anstatt aufzulisten was man mit dem Spruch nicht kann.

Der Ansatz mann müsste die Regeln kontinuierlich erweitern damit relativ theoretische "broken combos" von den Regeln ausgeschlossen werden ist eine gedankliche Sackgasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

flaschengeist:
@Neuformulierung der Aura
Ich schrieb doch extra, dass es ein Schnellschuss war. Der Punkt ist halt, dass der Zauber nicht den Creature Type für alle Effekte dauerhaft ändern können soll.

Ansonsten: Was du theoretisch nennst, nenne ich naheliegende Interpretationen der RAW. In einigen Fällen leider sogar klar RAW.

Aber wir drehen uns wirklich im Kreis und daher bin ich hier jetzt raus.

Ainor:

--- Zitat von: flaschengeist am 14.02.2025 | 12:41 ---@Neuformulierung der Aura
Ich schrieb doch extra, dass es ein Schnellschuss war. Der Punkt ist halt, dass der Zauber nicht den Creature Type für alle Effekte dauerhaft ändern können soll.

--- Ende Zitat ---

Wenn es nicht für alle sondern für einige Effekte gilt hat man das Problem klar zu sagen für welche. Das man eine Kreatur dauerhaft ändern kann finde ich auch unnötig, aber bei Gegenständen macht das schon Sinn.

--- Zitat von: flaschengeist am 14.02.2025 | 12:41 ---Ansonsten: Was du theoretisch nennst, nenne ich naheliegende Interpretationen der RAW. In einigen Fällen leider sogar klar RAW.

--- Ende Zitat ---

Mit "theoretisch" meine ich: unwahrscheinlich dass es tatsächlich am Spieltisch vorkommt. Ein wenig im Sinne des "Was ist der Reiz von Broken Build-Minmaxing in Kampagnen?" Threads.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln