Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Ist Fate tot?
Megavolt:
Der Titel ist freilich zugespitzt, aber mein Erkenntnisdrang ist real.
Ich höre gar nix mehr von Fate. Liegt das an mir? Oder spielt niemand mehr Fate? Fate war doch mal voll das aufrüttelnde Rollenspiel, warum ist da so die Luft raus?
Irgendwie ist das schon gruselig, wenn sich die Systeme einfach still ins Gras legen.
First Orko:
Ja.
nobody@home:
Komisch. Gerade heute kam nach längerer Zeit mal wieder eine Frage im Fate-Smalltalk, und dann gleich darauf das hier? ~;D
Und nein, persönlich halte ich Fate noch lange nicht für "tot". Es ist nur so, daß das Riesendiskussionsthema hier dieser Tage in erster Linie die diversen aktuellen D&D-Entwicklungen zu sein scheinen (wo andere Systeme schon rein aus mangelnder Marktdominanz nicht recht mithalten können), und vielleicht auch noch ein bißchen, daß zumindest ich speziell das Tanelorn aus vergangenen Zeiten als nicht unbedingt sooo Fate-freundlich empfunden habe (danke für die Demonstration, First Orko...); wenn das anderen ähnlich gegangen ist, dann sind die vielleicht mit diesbezüglichen Themen ein wenig abgewandert.
Haukrinn:
Naja, tot bestimmt nicht. In mancherlei Hinsicht aber “ausentwickelt”. Deshalb sieht man da auch nicht mehr so viel von. Dass sich mit publikumsstaerkeren Lizenzen wie 5E mehr Leute ansprechen lassen tut da sein übriges.
Echsenkoenig:
Ich habe das Gefühl, FATE wurde von der PbtA "Familie" abgelöst.
Anstatt "Hey, wir machen unser neues Rollenspiel...mit FATE 😎" heißt es heute "Unser neues Spiel ist PbtA / Forged in the Dark / Carved from Brindlewood / etc. 😎"
Ich bin inzwischen auch mehr an PbtA Mechaniken interessiert, als an FATE. Evil Hat Games ist seit einiger Zeit auch wieder stark an Monster of the Week dran.
Aber auf der anderen Seite sehe ich auch den Mechanismus der Aspekte bei anderen Rollenspielen. DSA oder Star Trek Adventures fallen mir da spontan ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln