Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ich breche eine Lanze für Kaufabenteuer
nobody@home:
Ich weiß nicht, ob das wirklich so eine neue Erkenntnis ist. Ja, natürlich hilft wenigstens ein Schuß Vorbereitung auch dem anerkannt größten Impro-Meister -- ich würde von ihm ja beispielsweise auch nicht erwarten, spontan ein Spiel zu leiten, ohne wenigstens die Regeln zu kennen, da ist es nur logisch, daß er sich auch im Vorfeld ruhig schon mal mit dem Abenteuer befassen darf. :)
Inwieweit speziell Kaufabenteuer dabei hilfreich sind, kann aber stark mit den individuellen Abenteuern schwanken. So, wie es welche gibt, die tatsächlich interessante Ideen und Anregungen liefern und flott von der Hand gehen, findet man leider auch solche, die man eigentlich erst mal selber abreißen und von Grund auf neu bauen müßte, wenn sie einem am Tisch was bringen sollen...entsprechend bin ich denn auch der Meinung, daß es sehr wohl mehr oder weniger effektive Wege gibt, sich vorzubereiten, und welche davon jemandem am besten liegen bzw. zu den Ansprüchen seiner Gruppe passen, kann ebenfalls variieren. Persönlich will ich mir beispielsweise gar nicht zu viel Detail in den Kopf hämmern müssen, also neige ich persönlich mehr zur Vorbereitung in groben, aber hoffentlich aussagekräftigen Strichen -- mit ein paar halbwegs durchdachten Notizen zu Fragen wie "Worum soll's eigentlich gehen?", "Wer sind die Haupt-NSC und was wollen sie?", "Wem kann man ggf. noch über den Weg laufen?" und "Welche interessanten Orte werden wahrscheinlich besucht?" stehe ich schon besser da als mit komplett leeren Händen, kann aber recht sicher sein, mich nicht zu übernehmen und im Spiel selbst immer noch genug Freiraum zum selber Denken und Reagieren im Kopf zu haben.
caranfang:
--- Zitat von: Zanji123 am 7.01.2025 | 16:04 ---Auch das ewige "also Spieler wollen keine Railroad" .. finde ich teilweise absolut falsch. Ich sag mal 98 % der Abenteuer die der SL macht haben Schienen...es kommt nur darauf an sie ordentlich zu verstecken.
--- Ende Zitat ---
Das geht besonders gut,wenn man die Spieler einfach nicht zur Ruhe kommen lässt.
flaschengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 7.01.2025 | 16:14 ---Ich weiß nicht, ob das wirklich so eine neue Erkenntnis ist.
--- Ende Zitat ---
Mit Sicherheit nicht aber wo kämen wir hin, wenn hier oder anderswo nur neue Erkenntnisse diskutiert werden dürfen ;)....
Für mich selbst war schlicht verblüffend, dass ich zwar seit Ewigkeiten Rollenspiele spiele/leite aber besagter Aspekt mir erst jetzt so glasklar bewusst geworden ist.
nobody@home:
--- Zitat von: flaschengeist am 7.01.2025 | 16:26 ---Mit Sicherheit nicht aber wo kämen wir hin, wenn hier oder anderswo nur neue Erkenntnisse diskutiert werden dürfen ;)....
--- Ende Zitat ---
Auch wieder wahr. :d
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: flaschengeist am 7.01.2025 | 15:54 ---Ja, das Problem kenne ich. Mein Traum wäre ja ein Archiv möglichst aller publizierten Abenteuer, wo man mit diversen Filtern jene findet, die den eignen Präferenzen am nächsten kommen. Hier ein paar spontane Beispielfilter: Skala Railroad-Sandbox 1-10, Skala Kämpfe 1-10, Skala Intrigen 1-10, Skala Epik 1-10, Dungeonschwerpunkt, Wildnisschwerpunkt, Hauptgegner: Goblinoide/Dämonen etc.
--- Ende Zitat ---
Kennst du adventurelookup.com? Ist ggf. ein Anfang.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln