Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Open gaming license in vernünftiger Sprache?

<< < (2/2)

Gast:
Konkret hatte ich vor, ein CRPG zu entwickeln, und da ich das D&D-System aus Spielen wie BG sehr gelungen finde, wollte ich mein Spiel mit einem aehnlichen System ausstatten.

Insbesondere habe ich nich so ganz verstanden, was welche Lizenz mir erlaubt, deshalb mal ein paar konkrete Fragen, ob gewisse Dinge unter OGL oder d20 stehen oder ob ich sie gar ganz ohne eine solche Lizenz verwenden darf.
Konkrete Fragen:
Mit welcher Lizenz
- darf ich die Staerke einer Waffe als zb 2d4+1 angeben?
- darf ich mit einem d20-Wuerfel auswuerfeln, ob ein Angriff ein Treffer ist oder nicht (ETW0)?
- darf ich mit einem d20-Wuerfel den Schaden auswuerfeln?
- darf ich ein Magiesystem implementieren, welches auf Schlafen-zum-Spells-lernen basiert?

Hauptsaechlich geht es mir also um das Kampf- und Magiesystem!

Und was meinst du mit einer Ergaenzung des Abschnittes 15 der OGL? Dort steht doch lediglich der Copyright-Hinweis?

Das waeren erstmal die Fragen, die mir auf Anhieb einfallen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Monument am 20.08.2004 | 17:34 ---Konkret hatte ich vor, ein CRPG zu entwickeln, und da ich das D&D-System aus Spielen wie BG sehr gelungen finde, wollte ich mein Spiel mit einem aehnlichen System ausstatten.

--- Ende Zitat ---
Dann solltest du dir die Software FAQ genau anschauen. Denn fuer Software sind nochmal ein paar Sonderregeln gefragt.

--- Zitat ---Insbesondere habe ich nich so ganz verstanden, was welche Lizenz mir erlaubt, deshalb mal ein paar konkrete Fragen, ob gewisse Dinge unter OGL oder d20 stehen oder ob ich sie gar ganz ohne eine solche Lizenz verwenden darf.

--- Ende Zitat ---
Ganz ohne Lizenz... gar nix.
Ansonsten siehe Software FAQ (Link oben)

--- Zitat ---Und was meinst du mit einer Ergaenzung des Abschnittes 15 der OGL? Dort steht doch lediglich der Copyright-Hinweis?

--- Ende Zitat ---
In dem Copyright Hinweis musst du a) alle Quellen aus denen du OGC verwendest mit deren Abschnitt 15 auflisten und b) dein eigenes Produkt auch in den Abschnitt 15 eintragen (eine Sache die AEG gerne vergisst)

Um die OGL wirst du nicht rumkommen wenn du Sachen aus dem SRD verwenden willst, aber ob dein Produkt die Einschraenkungen der d20-Lizenz unterstuetzen kann musst du selbst wissen.

Eine Sache solltest du aber noch beachten (auch in der Software FAQ erwaehnt). ALLE Informationen die du aus dem OGC verwendest muss fuer den Benutzer frei einsehbar sein, also z.B. in Textdateien aus denen das Programm die Parameter "liest".

Gast:
OK, danke!  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln