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Conjure Minor Elementals & Spirit Guardians etc in 2024

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Runenstahl:

--- Zitat von: Ainor am 13.01.2025 | 09:29 ---Und was den Wizard angeht: er muss erst ran wenn er tatsächlich angreift. Und Conjure Minor und Scorching Ray jeweils auf Grad 5 sind 150 Bruttoschaden. Da ist es bei Einzelgegnern nicht so klar ob es danach noch einen Nahkampf gibt. Wes mich daran stört ist dass Wizards damit den Kriegern in ihrer Hauptdisziplin - Schaden gegen Einzelgegner - die Show stehlen können.

--- Ende Zitat ---

Finde ich jetzt auch nicht so bedenklich. Um 2 Zauber des 5. Grades wirken zu können muss der Charakter Stufe 10+ haben.
Auf Stufe 10 macht ein reiner Krieger ohne Feats, Subclass-Features und magische Gegenstände auch einmalig 50 Schaden je Runde und danach 25 Schaden je Runde. Auf Stufe 11 noch mehr. Ja, das ist deutlich weniger als der Wizard wenn dieser vor dem Kampf schon Zaubern konnte, aber der hat dann in einem Kampf auch sein Pulver (alle Zauber vom 5. Grad) verschossen während der Krieger das in bester Captain America Manier noch den ganzen Tag weiter durchziehen kann.

Die Hauptdisziplin der Krieger ist mMn eigentlich genau das: Sie können den ganzen Tag lang kämpfen. Barbaren bekommen deutlich weniger Schaden (und sind deutlich leichter zu heilen weil für sie Heilungen quasi doppelt zählen) und Krieger haben mit mehreren Second Winds sowohl extra Lebenspunkte als auch extra Heilung.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 13.01.2025 | 11:34 ---Hold Person wird auf Grad 3 sehr viel besser...
--- Ende Zitat ---
Ist aber auf Grad 2 immer noch angemessen stark für das level, würd ich sagen.


--- Zitat von: Ainor am 13.01.2025 | 11:34 ---Spirit Shroud, Crusaders Mantle, Fount of Moonlight, etc. Nicht besonders gut, aber durchaus im Rahmen.

--- Ende Zitat ---
- Spirit Shroud dürfte auf level 3 ähnlich gut oder besser sein als 2d8 once per turn, und Spirit Shroud ist schon kein besonders starker level 3 Zauber.
- Fount of Moonlight wäre mit 2d6 Schaden auf jeden treffer besser als 2d8 once per turn
- Crusaders Mantle ist generell auch kein guter Level 3 Zauber, außer du hast eine relativ große Gruppe mit vielen Martials mit vielen Attacken, oder mit vielen Summons/Pets/NPCs ...

Ainor:

--- Zitat von: Runenstahl am 13.01.2025 | 13:09 ---Auf Stufe 10 macht ein reiner Krieger ohne Feats, Subclass-Features und magische Gegenstände auch einmalig 50 Schaden je Runde und danach 25 Schaden je Runde. Auf Stufe 11 noch mehr. Ja, das ist deutlich weniger als der Wizard wenn dieser vor dem Kampf schon Zaubern konnte, aber der hat dann in einem Kampf auch sein Pulver (alle Zauber vom 5. Grad) verschossen während der Krieger

--- Ende Zitat ---

Eigentlich nicht. Solange der Spruch an ist wird jeder Scorching Ray mehr als verdreifacht. Ein Fire Bolt macht soviel Schaden wie sonst ein Grad 3 Spruch. Wenn über viele Runden Schaden zu machen das Ziel ist dann erhöht dieser eine Zauber die Ausdauer ganz enorm.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2025 | 14:47 ---Ist aber auf Grad 2 immer noch angemessen stark für das level, würd ich sagen.

--- Ende Zitat ---

Gegen Humanoide. Aber darum geht es nicht sondern darum dass es nicht so ungewöhnlich ist dass eine Zaubergraderhöhung den Effekt quasi verdoppelt (ähnlich bei Banishment).



--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2025 | 14:47 ---- Fount of Moonlight wäre mit 2d6 Schaden auf jeden treffer besser als 2d8 once per turn

--- Ende Zitat ---

Bei zwei Angriffen erst ab 50% Trefferchance. So gross ist der Unterschied also erstmal nicht.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2025 | 14:47 --- und Spirit Shroud ist schon kein besonders starker level 3 Zauber.
...
- Crusaders Mantle ist generell auch kein guter Level 3 Zauber,

--- Ende Zitat ---

Wenn alle vergleichbaren Zauber nicht so gut sind sollte dieser vielleicht auch nicht so gut sein (insbesondere wenn er nacher besser wird). Ist ja auch nicht so als wäre Hex oder Hunters Mark auf höheren Stufen besonders gut.

Runenstahl:

--- Zitat von: Ainor am 14.01.2025 | 01:40 ---Eigentlich nicht. Solange der Spruch an ist wird jeder Scorching Ray mehr als verdreifacht. Ein Fire Bolt macht soviel Schaden wie sonst ein Grad 3 Spruch. Wenn über viele Runden Schaden zu machen das Ziel ist dann erhöht dieser eine Zauber die Ausdauer ganz enorm.

--- Ende Zitat ---

Was ich meine ist das der Krieger den ganzen Tag lang in mehreren Begegnungen mit voll Power agieren kann während der Magier seinen Kombo aus 2x 5. Grad Spruch exakt einmal abziehen kann. Wenn es nicht gerade der Endkampf der Kampagne ist sind die meisten Kämpfe eh in 3-4 Runden vorbei. Und beim Superendkampf (Tiamat oder dergleichen) kommt der Magier auch in Schwierigkeiten was seine Konzentration angeht wenn auf 15ft an den Gegner heran muss.

Ainor:
Alles richtug, aber...

1.) Wenn man viele Kämpfe am Tag hat dann vermutlich auch einige kurz hintereinander. Dann ist der Spruch besonders gut denn im 2. Kampf ist er schon an.

2.) Magier 9 hat mit Arcane Recovery den 1. Grad 5 Slot. Auf 11 hat man also schon 4 (3 x 5, 1 x 6).

3.) Grad 5 Scorching Ray ist ein Beispiel. Grad 4 macht halt 5/6 des Schadens. Immernoch extrem viel.
Und wie gesagt: jeder Scorching Ray wir mehr als verdreifacht. Mit Grad 6 sogar fast verfünffacht.

4.) Wie schon gesagt: ab Stufe 17 (Grad 9) gelten andere Regeln. Wenn ein Spruch von 9 bis 16 dominant ist ist das schon extrem.

5.) Funktioniert nicht im Endkampf ist kein Argument dass der Spruch nicht zu gut ist. (und ja, er funktioniert auch nicht wirklich gut im Kampf gegen viele Gegner, es sei denn sie sind weit verstreut).

6.) Man muss zwar nah ran, aber de Bereich ist difficult terrain. Man greift auf 15 Fuss an. Wenn man sich noch 2 Felder zurüch ziehen kann kommt der Gegner mit 30er Bewegung nicht in den Nahkampf.

7.) Andere Caster (z.B. Sorceror) haben dieselben Probleme mit Spellslots, aber keinen vergleichbaren Superspruch. Es muss nicht die Balance zwischen Magiern und Kriegern sein, es kann auch die Balance zwischen Castern und der Sprüchen sein die nicht stimmt.

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