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Conjure Minor Elementals & Spirit Guardians etc in 2024
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.01.2025 | 15:39 ---Druiden haben Conjure Woodland Beings, das ist in 2024 ziemlich ähnlich zu Spirit Guardians.
--- Ende Zitat ---
Klar. Wobei das etwas kleiner ist und kein Difficult Terrain macht. Aber es ist richtig das dieser Aspekt für Monddruiden nicht besonders wichtig ist denn die müssen ja eh ran. Bei Star Druiden ist das ggf anders.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.01.2025 | 15:39 ---Also 2d8 once per Turn als 4th level Druid/Wizard Zauber ist mMn für sogut wie niemanden nützlich.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist die relevante Frage: ist es mit anderen Sprüchen vergleichbar. Nimm mal Melf's Minute Meteors.
Macht etwas mehr Schaden, kann auch mal zwei treffen, aber kostet Bonus action und funktioniert nur für vier Runden. Und das tragbare Difficult Terrain ist definitiv auch einiges wert.
Abgesehen davon: Divine Smite macht auch nur 2w8.
Dadurch dass die Schadensaura Zauber nochmal verbessert wurden wird es natürlich für alle anderen Zauber noch enger. Aber dass alles andere auch extrem verbessert wird kann nicht die Lösung sein.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.01.2025 | 15:39 ---Mit einem Bladelock machbar, und Warlock ist auch etwas ein Spezial Fall.
--- Ende Zitat ---
Naja, Warlock ist ja nun in der 5E ein primärer Nutzer Schadenserhöhender Zauber.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 17.01.2025 | 12:46 ---Für mich ist die relevante Frage: ist es mit anderen Sprüchen vergleichbar. Nimm mal Melf's Minute Meteors.
Macht etwas mehr Schaden, kann auch mal zwei treffen, aber kostet Bonus action und funktioniert nur für vier Runden. Und das tragbare Difficult Terrain ist definitiv auch einiges wert.
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Für mich ist ehr relevant ob es vergleichbar mit anderen Sprüchen ist die Spieler tatsächlich üblicherweise nehmen, das trift auf Melf's Minute Meteors ehr weniger zu denk ich ...
Und für den Schaden von von CME musst du jedesmal deine Action für eine Attacke nutzen, mit Melf hast du die immerhin frei für einen Cantrip oder einen non concentartion Spell.
--- Zitat von: Ainor am 17.01.2025 | 12:46 ---Abgesehen davon: Divine Smite macht auch nur 2w8.
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Ist ein Level 1 Zauber. Auf Level 4 macht der 5d8, ist jetzt nicht die effzienteste Art Schaden zu machen, aber wenn man iregndwas schnell killen muss kann es das Wert sein.
Und dazu kommt dann halt das der Grund Schaden des Paladins höher ist. Ein Paldin der einen Smite Spell Raus Haut wird in der Runde ziemlich hohen Schaden machen.
Ein Wizard macht mit CME vermutlich immer nur relativ schlechten Schaden, ich komme für einen Wizard mit Int 20, 4th level CME und True Strike für 2d6 mit einer d8 Waffe auf gerade mal 17,6 DPR.
--- Zitat von: Ainor am 17.01.2025 | 12:46 ---Dadurch dass die Schadensaura Zauber nochmal verbessert wurden wird es natürlich für alle anderen Zauber noch enger. Aber dass alles andere auch extrem verbessert wird kann nicht die Lösung sein.
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das hat nicht mal was mit Verbesserung zu tun auf level 4 mach Spirit Guardians mehr Schaden selbst wenn du ihn nur einmal pro runde gegen einen Einzelnen Gegner verwendest.
--- Zitat von: Ainor am 17.01.2025 | 12:46 ---Naja, Warlock ist ja nun in der 5E ein primärer Nutzer Schadenserhöhender Zauber.
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Sehr ich nicht so wirklich.
In Tier 1 ist Hex halt ok, der Warlock keinen gute low level Zauber hat und die lange Duration halt mit der Geringem zahl an Slots hilft.
In Tier 2 ist daseigendlich eine Ziemliche Verschwendung, so lang man genug Kurze Rasten kriegt (oder ein baldelock ist) sollte man da die Slots ehr für Controll Zauber (Hypnotic Pattern...) oder sobald man 4th Level Slots hat für Schanden Summons verwenden.
Sobald du 5th level Slots und drei Attacken (hast kann sich dann auch Spirit Shroud lohnen.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.01.2025 | 22:44 ---Ist ein Level 1 Zauber.
--- Ende Zitat ---
Jede Runde.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.01.2025 | 22:44 ---Ein Wizard macht mit CME vermutlich immer nur relativ schlechten Schaden, ich komme für einen Wizard mit Int 20, 4th level CME und True Strike für 2d6 mit einer d8 Waffe auf gerade mal 17,6 DPR.
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Umso wichtiger ist es den Schaden ein wenig zu erhöhen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.01.2025 | 22:44 ---das hat nicht mal was mit Verbesserung zu tun auf level 4 mach Spirit Guardians mehr Schaden selbst wenn du ihn nur einmal pro runde gegen einen Einzelnen Gegner verwendest.
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Der DPR hat sich nicht geändert, aber in der Praxis ist es ein grosser Unterschied ob der Schaden in der Runde des Klerikers oder am Anfang der Runde des Gegners kommt. Der Zauber kann aufhören, Positionen können sich ändern, und vor allem weiss man nicht ob der Gegner daran sterben wird.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.01.2025 | 22:44 ---In Tier 1 ist Hex halt ok, der Warlock keinen gute low level Zauber hat und die lange Duration halt mit der Geringem zahl an Slots hilft.
In Tier 2 ist daseigendlich eine Ziemliche Verschwendung, so lang man genug Kurze Rasten kriegt (oder ein baldelock ist) sollte man da die Slots ehr für Controll Zauber (Hypnotic Pattern...) oder sobald man 4th Level Slots hat für Schanden Summons verwenden.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Aber der Zauber hat einen Grad 4 Effekt. Im Playtest haben sie ja mal erwogen den Schaden auf höherer Stufe zu erhöhen, aber das wurde fallengelassen. Insofern ist das halt schon das was die Designer dem Warlock geben wollten.
Es ist richtig dass superlange Wirkungsdauer nicht so spannend ist wenn man die Slots mit der Short rest wiederbekommt. Aber Hunters Mark macht ja dasselbe und wird mit normalen Slots gecastet.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 18.01.2025 | 12:14 ---Umso wichtiger ist es den Schaden ein wenig zu erhöhen.
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Aber kein guter, du kannst stattdessen einen Summon X Spell nimmst machst du mehr Schaden und kannst dich aus dem Nahkampf raushalten.
--- Zitat von: Ainor am 18.01.2025 | 12:14 ---Im Playtest haben sie ja mal erwogen den Schaden auf höherer Stufe zu erhöhen, aber das wurde fallengelassen.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Die Palytest Version war ja auch nur once per turn. Und dadurch das der Schaden beim Upcasten Scaliert ist hat der Warlock in Endeffect ungefähr den selben Schaden gehabt wir mit dem normalen Hex.
Und auch der Schaden war für das Level des Spell Slots zu niedrig. 3d6 once per turn für einen 5th level Slot ist mMn ziemlich grottig (wäre vielleicht noch akzeptabel wenn du dich nicht darauf konzentrieren müsstest).
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.01.2025 | 13:30 ---Aber kein guter, du kannst stattdessen einen Summon X Spell nimmst machst du mehr Schaden und kannst dich aus dem Nahkampf raushalten.
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Wie gesagt:
--- Zitat von: Ainor am 15.01.2025 | 14:24 ---Und je nach Gegner sind summons schnell weg.
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Aber gut. Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.
Grad 3 Summonings sind allerdings ein gutes Beispiel für Sprüche die ähnlich skalieren. Nicht besonders gut, aber der Schaden verdoppelt sich wenn man um einen Grad erhöht. Entsprechend holt CME Summon auf Grad 5 in etwa ein, auf 6 sind sie wieder gleich, auf 7 überholt CME. Was halbwegs vergleichbare Sprüche angeht ist das schon ziemlich nah dran.
--- Zitat von: Ainor am 15.01.2025 | 14:24 ---Nicht wirklich. Die Palytest Version war ja auch nur once per turn. Und dadurch das der Schaden beim Upcasten Scaliert ist hat der Warlock in Endeffect ungefähr den selben Schaden gehabt wir mit dem normalen Hex.
Und auch der Schaden war für das Level des Spell Slots zu niedrig. 3d6 once per turn für einen 5th level Slot ist mMn ziemlich grottig (wäre vielleicht noch akzeptabel wenn du dich nicht darauf konzentrieren müsstest).
--- Ende Zitat ---
Aber die Designer haben es sich offensichtlich angeschaut und so gelassen. Genauso könnte man sagen andere Sprüche sind halt zu gut.
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