Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlt mir Sci-Fi Romane, die nicht aus Europa oder Nordamerika kommen
Faras Damion:
Als Gedankenanstoß: Man könnte auch Mangas in diese Kategorie einordnen. Akira, Neon Genesis Evangelion und viele andere aus Japan, Korea und co.
Taktikus:
--- Zitat von: kamica am 21.01.2025 | 16:15 ---@Taktikus Nein, abseits des Mainstreams trifft es nicht. Ich möchte Bücher, die grade nicht aus Europa oder Nordamerika kommen. Z.B. von koreanischen Autoren, russischen Autoren, von Autoren aus Peru oder Indien. Die Welt ist so groß und es gibt so viel mehr. Und genau das suche ich. Es kann dabei gerne ein Roman sein, der in seiner Heimat zum Mainstream gehört.
--- Ende Zitat ---
Nicht, daß wir uns missverstehen, ich bin Dir nicht böse und nicht beleidigt, aber Du berichtest von mind. 3 US-Amerikanern mit ausländischen Wurzeln, die Mythen ihrer Herkunft verarbeiten. Die Bücher kommen aber trotzdem aus den USA. Du willst aber, so kommst Du rüber, Bücher, die gerade nicht aus den USA kommen, wobei der Sitz des Verlages das entscheidende Kriterium ist?
Dazu folgende Anmerkungen:
- Wenn Du Bücher meinst, die nicht von eingeborenen US-Amerikanern kommen, schliesst Du einzig und allein die nordamerikanischen Ureinwohner aus deiner Auswahl aus, alle anderen sind nämlich Einwanderer oder deren Nachkommen und haben fremde sprich nicht-nordamerikanische Kulturen als Hintergrund.
- Ich habe eher den Eindruck, daß es Dir, wie auch von mir kommuniziert, darum geht, Eindrücke zu bekommen, die ihre Wurzeln in anderen Kulturen haben. Deshalb sind wir dabei eher der selben Meinung und nicht unterschiedlicher. Diesen Eindruck habe ich nämlich aus Deiner Antwort herausgelesen. Dabei wäre dann der Sitz des Verlages irrelevant.
- Ich habe einen weiteren Tip für Dich, der in gewisser Weise aus einer völlig unterschiedlichen Kultur kommt und so geschrieben ist. Die Autorin ist nämlich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) eine Frau, die zur Verdeutlichung ihrer anderen Kultur die ganzen Romane in den Personalpronomen in weiblich schreibt, die männliche Form kommt nicht vor.
Die Romanreihe fängt an mit:
Die Maschinen
und solltest Du UNBEDINGT lesen, wenn Du fremde Kulturen willst. Fremder geht kaum, und der Effekt der Schreibweise ist unbeschreiblich, sowohl intensiv als auch aufklärend für alle, mich eingeschlossen, die die übliche Schreibweise bisher, trotz aller politischen Einsicht, immer als selbstverständlich hingenommen haben.
Ralf:
Viele von Haruki Murakamis Werken sind durchsetzt mit SciFi und Fantasy Elementen.
Managarmr:
--- Zitat von: Katharina am 21.01.2025 | 16:37 ---Klara und die Sonne von Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro: Ishiguro lebt in GB, ist aber gebürtiger Japaner. Er schreibt nicht grundsätzlich SciFi (dafür würde es wohl auch keinen Nobelpreis geben), Klara und die Sonne spielt aber in einer dystopischen Zukunft und behandelt Themen wie KI und genetisch modifizierte Kinder. Das Buch hat mich mit seiner Sprache gleich in den Bann genommen und ich fand es sehr bewegend.
--- Ende Zitat ---
Oh ja. Wobei das Buch ja bittersüss und einigermassen versöhnlich endet.
"Alles, was wir geben mussten" / "Never let me go" ist deutlich brutaler.
kamica:
@ Ralf
Kannst du bestimmte Bücher von Haruki Murakamis empfehlen, die SciFi oder Fantasy sind?
@Faras Damion
Mangas und so würden prinzipiell auch darunter fallen, aber ich kann leider mit Mangas nicht viel anfangen. Ich mag Romane deutlich lieber.
@Taktikus
Da muss ein Missverständnis vorliegen. Der Sitz des Verlags ist mir völlig egal. Nicht egal ist es mir, wo der Autor lebt. Mach doch einen Thread auf für tolle SciFi und Fantasy Bücher abseits des Mainstreams und ich werde ihn mit Freude lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln