Medien & Phantastik > Lesen

Empfehlt mir Sci-Fi Romane, die nicht aus Europa oder Nordamerika kommen

<< < (4/5) > >>

Ralf:
Am vordergründigsten würde ich "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt und "Kafka am Strand " in der Phantastik einordnen. Aber alle seine Bücher (auch wenn ich lange nicht alle gelesen habe) haben Elemente des magischen Realismus. Geht immer wieder um verschiedene Realitäten, Geister und Surrealismus generell.

Infernal Teddy:
Ich würde Machinehood von S. B. Divya noch in den Ring werfen, wobei die Autorin aus Indien stammt aber später in den USA aufgewachsen ist

Managarmr:
Haruki Murakami:
"1Q84" (von den 2 Möglichkeiten die Zahl 9 auszusprechen). Eine Anzahl Charaktere enden in einer Parallelvariante des Jahres 1984 und versuchen wieder herauszufinden.

"Die Ermordung des Commendatore" Etwas bodenständiger, geht mehr Richtung Geistergeschichte/Psychodrama.

Katharina:
Nachdem die Suche mittlerweile auf Fantasy und Magischen Realismus erweitert wurde, sollte hier mE auch Bora Chungs "Der Fluch des Hasen" erwähnt werden, eine Sammlung sehr skuriler Kurzgeschichten, die sich u.a. um leuchtende Hasen, sich selbst reproduzierende Fäkalien und eine durch eine Überdosis Anti-Babypillen ausgelöste Schwangerschaft drehen. Mir persönlich war das Ganze zu abgedreht, aber es gab für die deutsche Übersetzung immerhin den Preis der Leipziger Buchmesse und Bora Chung gehört in ihrer Heimat Südkorea mWn zu den wichtigsten Autorinnen im Bereich Sci-Fi/Horror/Magischer Realismus.

Lyris:
Apropo Hao Jingfang. Ich habe es zwar noch nicht gelesen, aber "Quantenträume" ist eine Anthologie von verschiedenen chinesischer Sifi-Autoren (u. a. eben Hao Jingfang), das hoffentlich dazu führt einen guten Einblick und Ideen zu bekommen, von wem man den gerne noch etwas längeres lesen will. Zumindest erhoffe ich mir das.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln