Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[(A]D&D-Klone] Gibt es diesen Hybriden?
Fezzik:
OSE Advanced hat prä-AD&D Modifikatorverteilung und trennt Volk und Klasse.
Es gibt eine Tabelle für Vorkenntnisse, also sehr rudimäntere Fertigkeiten, wenn man das so sehen will und man kann das Waffenfertigkeits System verwenden. Beides optional.
Es gibt den Waldläufer, Paladin, Druiden und Assassinen. Es fehlt eigentlich nur der Mönch.
Der sollte sich aber leicht aus einem anderen Supplement, z.b. von Fantastic Heroes & Witchery klauen lassen.
Edit. Die ursprüngliche Seite von FH&W ist down. Such mal nach dem FHW converted classes optional goodies Supplement pdf.
Da ist ein Warrior Monk drin und auch ein Cavalier, true Paladin etc.
Skaeg:
--- Zitat von: Fezzik am 26.01.2025 | 17:04 ---OSE Advanced hat prä-AD&D Modifikatorverteilung und trennt Volk und Klasse.
Es gibt eine Tabelle für Vorkenntnisse, also sehr rudimäntere Fertigkeiten, wenn man das so sehen will und man kann das Waffenfertigkeits System verwenden. Beides optional.
--- Ende Zitat ---
Das klingt echt ziemlich gut, zumal mir wie gesagt die Aufmachung bei OSE (und ich nehme an, die ist bei Advanced mindestens genau so gut) sehr gefällt.
P.S.: Ich besitze übrigens auch tatsächlich 1st Edition Oriental Adventures, also den Mönch kann ich auch einfach direkt aus der Quelle adaptieren.
P.P.S.: Und ich sehe gerade, das Monsterhandbuch ist in das Referee-Buch integriert, also brauche ich an sich nur diese zwei Bücher, richtig?
Skaeg:
(Der Klarheit halber abgetrennt)
An die Klonkrieger/OSR-Experten hier:
Wie unterscheiden sich OSE Advanced Fantasy und Labyrinth Lord Advanced?
Fezzik:
--- Zitat von: Skaeg am 26.01.2025 | 21:05 ---Das klingt echt ziemlich gut, zumal mir wie gesagt die Aufmachung bei OSE (und ich nehme an, die ist bei Advanced mindestens genau so gut) sehr gefällt.
P.S.: Ich besitze übrigens auch tatsächlich 1st Edition Oriental Adventures, also den Mönch kann ich auch einfach direkt aus der Quelle adaptieren.
P.P.S.: Und ich sehe gerade, das Monsterhandbuch ist in das Referee-Buch integriert, also brauche ich an sich nur diese zwei Bücher, richtig?
--- Ende Zitat ---
Also ich müsste nochmal rein schauen, da ich das OSE Rules Tome und Advanced Genre Rules und Advanced Druid&Illusionist Spells hab, letzteres sollte man haben, sonst muss man sich die Zauber woanders zusammen klauen und die sind regelseitig nicht alle gleich.
Kann sein das im Referee Buch nur die Advanced Monster dazu kommen.
Advanced LabLord Kompendium ist mehr AD&D als OSE.
Es gibt viel mehr Zauber. Volk und Klasse wird getrennt. Assassine, Mönch etc sind drin, teilweise mit den Lvl Caps ( Assassine und Mönch können nur bis Stufe 15 aufsteigen). Optional gibts zusätzliche Kampfregeln , z.b. Fighter, Ranger, Paladin bekommen Mehrfachangriffe in höheren Stufen.
Der Monsterteil baut auf dem einfachen LL Regelwerk auf. Also wenn, würde ich mir die
Komplettfassung ( Pdf für 14.99 bei Drivethru holen) holen.
Ich habs noch auf beide Bücher verteilt ( Basis und Advanced).
Skaeg:
Player's und Referee's Tome enthalten zusammen alle advanced-Regeln, das habe ich schon verifiziert.
Weniger Sprüche als bei LL ist in meinen Augen eher ein Vorteil, da ich noch nie als SL "altes" D&D geleitet habe, und mir eine kürzere Spruchliste entgegenkommt.
Kannst du kurz zusammenfassen, wie die "secondary skills" bei OSE Advanced funktionieren? "Rudimentär" klingt, als würde es mir entgegenkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln