Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

These: OSR, D20 Systeme - Zuviele Belohnungen?

<< < (8/16) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Skaeg am  2.02.2025 | 10:44 ---Warum gibt es da wenig Waren? Und was ist, wenn die SC schlau genug sind, sich in eine Gegend zu begeben, wo es viele Waren gibt, um da einzukaufen?

--- Ende Zitat ---

AD&D hat den Spielern zugemutet solch offensichtliche Fragen selbst zu beantworten.

--- Zitat von: Skaeg am  2.02.2025 | 10:44 ---Mit 100 Münzen pro Pfund sind sie ein Zehntel so absurd wie bei OD&D, halb so absurd wie bei bei 50 pro Pfund...

--- Ende Zitat ---

Historische Münzgewichte sind also absurd? Ok....

--- Zitat von: Skaeg am  2.02.2025 | 10:44 ---Und wenn wir von Waffen und Rüstungen reden: Nenne mir doch mal ein historisches Beispiel für z.B. das Äquivalent einer funktionalen, nicht für Prunkzwecke gedachten "Plattenrüstung", die das Äquivalent von 20 Kilogramm Gold (oder auch nur von 2 Kilogramm) gekostet hat.

--- Ende Zitat ---

Wird oft als mehrere Jahreslöhne angegeben. 2 Kilo kommen da schnell zusammen. Und Waffen die ihr Gewicht in Gold kosten sind jetzt nicht so ungewöhnlich.

--- Zitat von: Rorschachhamster am  2.02.2025 | 11:27 --- Monster und Gefährlichkeit von Überlandreisen (Point of Light in Neusprech) Ja, aber: Kosten fressen die sehr schnell auf, wenn man sich nicht zur Ruhe setzt - und langfristig muß man in OSR-Systemen 1. in Gefolgsleute investieren und 2. auf Festungs/Turm/Versteckbau sparen.

--- Ende Zitat ---

Interessanter Punkt. "Was macht der Typ der da drüben wohnt eigentlich? Der sitzt auf nem haufen Gold und hat bis Lebensende ausgesorgt." Das wäre tatsächlich ein guter Grund dass man früher oder später ausgeraubt wird.

--- Zitat von: nobody@home am  2.02.2025 | 11:51 ---...und so hält sich mit dem gesamten obigen Absatz dann auch gleich das meinerseitige Interesse am Raffen von Schätzen mit reinem Geldwert in relativ engen Grenzen. Oh, sicher: "Als Belohnung winkt uns eine ganze Truhe voll Gold!" funktioniert als Motivation für die meisten meiner SC-Konzepte immer noch. Aber ob wir die Truhe samt Inhalt am Ende tatsächlich abstauben und wieviel wir uns ggf. tatsächlich genau dafür leisten könn(t)en, das ist am Ende mehr Nebensache.

--- Ende Zitat ---

Dafür gabs ja Gold als EP. Wenn man ein Spiel über Schatzsucher macht müssen Schätze auch das Ziel des Spieles sein.

Skaeg:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  2.02.2025 | 11:27 --- Monster und Gefährlichkeit von Überlandreisen (Point of Light in Neusprech)
--- Ende Zitat ---
Also sind alle Gegenden "Abenteurergegenden", womit sich dieses Argument schon wieder in den Schwanz gebissen hätte...

--- Zitat ---Ja, aber: Kosten fressen die sehr schnell auf, wenn man sich nicht zur Ruhe setzt - und langfristig muß man in OSR-Systemen 1. in Gefolgsleute investieren und 2. auf Festungs/Turm/Versteckbau sparen. Bei AD&D kommen noch Aufstiegskosten hinzu.  Außerdem: Beim Kellerrocken sich jederzeit tödlicher Gefahr auszusetzen - high risk, high reward. Which is the point
--- Ende Zitat ---
Das widerspricht sich zum einen intern und zum anderen passt es nicht mit dem obigen zusammen.

--- Zitat ---Dies bestehen auf irdischer Ökonomie ist aber ein Fallstrick
--- Ende Zitat ---
Solange ihr dachtet, mit römischen Münzen und römischen Preisen ein gutes Argument zu haben, war das wohl eher nicht so...  :P

Und es geht weniger um eine spezifische irdische, sondern um irgend eine Ökonomie. Denn wie es in einem Blogpost, den ich gerade nicht mehr finde, mal gut ausgedrückt wurde: Es gibt keine Ökonomie in D&D. Weder in Oldschool- noch in sonstigem D&D.
Und tatsächlich ist eine meiner Überlegungen hier, das Geldscheffeln und -ausgeben so einzuhegen, dass man - wenn man ein Auge zukneift und die Brille abnimmt - zumindest den Eindruck bekommen könnte, es gäbe eine.

Skaeg:

--- Zitat von: Ainor am  2.02.2025 | 12:52 ---Wird oft als mehrere Jahreslöhne angegeben. 2 Kilo kommen da schnell zusammen. Und Waffen die ihr Gewicht in Gold kosten sind jetzt nicht so ungewöhnlich.
--- Ende Zitat ---
Äh, nein? Tun sie nicht. Man kann das relativ leicht nachvollziehen, weil Gewicht von Silber (seltener von Gold, aber auch das kann man leicht in Relation setzen) eine Standardwährung ist. Ein guter - aber nicht maßgefertigter oder prunkvoll verzierter - Harnisch kostete im Spätmittelalter das Äquivalent von 1-3 Kilogramm Silber. Bei 1:10 (was in vielen Zeiten hinhaute) also so 100-300 Gramm Gold. Also ziemlich genau ein Zehntel dessen, was er selbst bei 100 Münzen pro Pfund bei D&D kostet.
Und die Gebrauchswaffe, die angeblich ihr Gewicht in Gold kosten soll, möchte ich mal sehen. (Also wohlgemerkt, prä-moderne Waffe. Rede jetzt nicht Stealth-Bombern.)

ghoul:
Darf ich diesen Thread mit "Sämtliche Probleme wurden in AD&D 1e bereits gelöst" zusammenfassen?

flaschengeist:

--- Zitat von: ghoul am  2.02.2025 | 18:57 ---Darf ich diesen Thread mit "Sämtliche Probleme wurden in AD&D 1e bereits gelöst" zusammenfassen?

--- Ende Zitat ---

Ich würde empfehlen, den Satz stattdessen in deine Signatur aufzunehmen :)
Aber mal ernsthaft: Kannst du mir erklären, wie du über all die Implausibilitäten hinweg kommst, die XP für Gold in einer Spielwelt verursacht?
Ernst gemeinte Frage, mich würde deine Perspektive dazu sehr interessieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln