Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
These: OSR, D20 Systeme - Zuviele Belohnungen?
ghoul:
--- Zitat von: Skaeg am 3.02.2025 | 11:17 ---4. Man schließt sich mit einer anderen Abenteuergruppe kurz, deren Stronghold genau wie das eigene aus irgendwelchen Gründen hundsmiserabel gesichert ist... 8)
--- Ende Zitat ---
Sehr gut, aus solchen Ideen entstehen Abenteuer!
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Wobei es bei A&D 1e (+ Klon) ja, erinnere ich mich recht, ein Zeitinvestment zum Trainieren gibt, das von der "Performance" im Abenteuer abhängt. Könnte man dahin erweitern, dass bei gar keiner Performance auch ein Aufsteigen möglich ist, aber halt sehr langsam.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das immer mit Gesinnungstreue gleich gesetzt. Wie gut hast du dich an dein Alignment gehalten? Wir haben dann als Gruppe Noten vergeben (diese entsprachen dann den Wochen die man für den Stufaufsoieg brauchte). Das klappte ganz gut.
CK:
--- Zitat von: ghoul am 3.02.2025 | 11:25 ---Plot XP, Milestones etc. sind das Gegenteil einer objektiven XP-Vergabe. Die Spieler werden dann dafür belohnt, das zu tun, was die SL will. Pfui! Teufelei!
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja ganz bei Dir, aber theoretisch ist das Platzieren von X Gold an Abenteuerstelle Y nicht groß anders, als einen Milestone zu setzen, wenn man Schritt Z absolviert hat. Klar wird dann noch gerechnet und nicht jeder schafft den Auto-LvlUp wie beim Milestone, aber grundlegend sind da schon ähnliche (nicht gleiche!) Mechanismen am Werkeln.
ghoul:
--- Zitat von: CK am 3.02.2025 | 11:50 ---Ich bin ja ganz bei Dir, aber theoretisch ist das Platzieren von X Gold an Abenteuerstelle Y nicht groß anders, als einen Milestone zu setzen, wenn man Schritt Z absolviert hat. Klar wird dann noch gerechnet und nicht jeder schafft den Auto-LvlUp wie beim Milestone, aber grundlegend sind da schon ähnliche Mechanismen am Werkeln.
--- Ende Zitat ---
Beim Platzieren von Schätzen ist Augenmaß gefragt. Dieser Vorgang ist subjektiv, da gebe ich dir recht.
Zum Zeitpunkt der XP-Vergabe kann man dann aber objektiv abrechnen.
Es gibt aber Richtlinien. Schätze sollen nicht einfach herumliegen, sie sollen schwer zu erlangen und gut versteckt sein. Es ist sogar ganz normal, dass Schätze liegen bleiben, die nicht gefunden werden. Gute Spielergruppen finden mehr Schätze und werden automatisch besser belohnt.
Gutes Abenteuerdesign im Sinne von AD&D ist also etwas ganz anderes als "Milestones".
CK:
Wie gesagt, bin ganz bei Dir - das von Dir erwähnte subjektive Platzieren von Menge X bei dem unausweichlichen Endboss Y hatte ich da im Hinterkopf beim Posten, nicht den schwer entdeckbaren Zusatzfund Z.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln