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Don´t Nod "Lost Records"
Outsider:
ACHTUNG MASSIVE SPOILER!!
Ich kann es nicht oft genug betonen, wer sich für das Spiel interessiert und es noch nicht gespielt hat, der nächste Abschnitt enthält massive Spoiler zu Teil 1 und einen möglichen Ausblick auf Teil 2 aus dem was man bis dato wissen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)DontNod spielt hier in meinen Augen massiv mit der Erwartung der Kunden. Das Spiel scheint am Anfang extrem stark in Richtung Stephen Kings IT zu gehen. Dazu gibt es eine ganze Reihe mehr oder weniger deutliches foreshadowing. Das wäre zum Beispiel ganz am Anfang die Tatsache das sich vier Teenager schwöre sich nie wieder zu sehen, nachdem sie einen Sommer lang beste freunde waren. 27 Jahre später setzen bei einer von ihnen, der Farbigen, Träume ein welche sie dazu veranlasst das Versprechen zu brechen und doch wieder ein Treffen der alten Clique einzuleiten, natürlich am Ort der Geschehnisse von vor 27 Jahren. Die Charaktere sind teilweise extrem an den Vorbildern von IT ausgerichtet. Die Farbige, die vernünftig ist, welche die Gruppe erneut zusammenbringt. Das Spieler Ego eine übergewichtige wenig selbstsichere introvertierte junge Frau welche aber ein gutes technisches Verständnis zu haben scheint (für alles was mit Kameras zu tun hat), die keine Freunde hat und erst mit den anderen Mädels so richtig aufblüht. Mit Kat hat man vermeintlich ein Abziehbild von Eddie Kaspbrak, sie wird ständig von ihrem Vater gesucht der sie zuhause haben will und wirkt im weiteren Verlauf des Spiels zunehmend kränklicher (dazu später mehr). Nora ist angelehnt an den Charakter Richi Tozier, laut, wirft mit Schimpfwörtern um sich will nach LA und berühmt werden aka auf die Bühne (damals noch Musiker). Ganz nebenbei betreibt DontNod hier ein wenig Fanservice für die Chloe Fraktion…Ach echt Nora mag ihren Vater nicht, steht auf Punkmusik und will nur weg von zuhause und auch noch nach LA??? Wo habe ich das schon mal gesehen. Wobei Nora natürlich nicht so harsch und kaputt rüberkommt wie Chloe. Nora ist dann auch die erste bei der man denken könnte dass sich da die tata „Romance“ Option anbietet.
Aber an diesem Punkt mal ganz klar gesagt man wird nicht zu irgendwas gezwungen. Am Ende von Tape 1 wird ein Ranking präsentiert welche den Freundschaftsgrad zwischen den Charakteren abbildet und grundsätzlich könnte man wohl mit jeder von denen eine Beziehung haben aber man muss es eben nicht. Die Handlungen sind so gestrickt dass man sich immer zwischen den anderen Protagonistinnen entscheiden muss. Das lässt sich in der Waage halten oder eben soweit fokussieren, dass man mit einer der Damen dann eine Romance Option hat (was aber dazu führt das man mit den anderen dann "nur" noch befreundet (gut befreundet) sein kann.
Das gleiche dann in der Gegenwart wieder nur ohne Romance Option, dafür reicht die Zeit nicht. Es ist ja nur ein Gespräch in der Kneipe. Aber die Karten werden neu gemischt und die Art der Antworten entscheidet ob sich die alten Beziehungen "aufwärmen" lassen.
Die Charaktere finden zusammen, weil sich der Spielercharakter, bedingt durch einen fliegenden Luftballon, in eine schwierige Lage manövriert. Man filmt eigentlich den Luftballon, vom Winkel her sieht man aber dahinter Personen (es ist Sommer, es ist heiß, die Frau liegt leicht bekleidet auf einem Sonnenstuhl) und es kommt wie es kommen muss es wird bemerkt und natürlich beschwert sich die Frau welche sich als Kat´s größere Schwester herausstellt. Sie hat ihren Freund (Corey) dabei der zu dem Zeitpunkt noch wie ein Henry Bowers rüberkommt. Das Spiel gibt sich alle Mühe ihn maximal unsympathisch darzustellen, er scheint auch recht dominant und übergriffig gegenüber Kats Schwester zu sein was ihm zusätzlich Minuspunkte einbringt. Er arbeitet auf der Farm von Kats Dad.
Im Verlauf dieser Szene bekommt Corey die Schlüssel zu dem Imbiss in die Hände in der Autumn arbeitet (die Farbige) und wirf diesen über einen Bauzaun auf das dahinterliegende Gelände in das man durch ein Loch in einem Zaun kommt.
Auf dem dort befindlichen Spielplatz muss man dann den Schlüssel suchen und es finden sich weitere massive Hinweise auf IT. Zum einen besteht die Gefahr (wenn man nicht Vorkehrungen trifft) dass der Schlüssel in die Abwasserkanäle fällt, es gibt das ekelhafte Lager eines Obdachlosen hinter dem Spielplatz. Gebrauchte Kondome, ein „Glory Hole“ ein Schild mit der Aufschrift „I eat for food“ so was in die Richtung und einen riesigen Pappaufsteller mit einem Killerclwon. Wer es bis dahin immer noch nicht gerafft hat, es gibt auch eine Papptafel mit der Aufschrift „It is watching you“. Filmt man diese ist das Material verzerrt, die Aufnahme verschwommen.
Dann gibt es noch ein paar lose Hinweise wie die Vogelbeobachtungen der Hauptfigur, welche ein verweis auf Stans Vogelbeobachtungen sein könnte.
So weit so gut, im weiteren Verlauf übernimmt die Clique dann im Wald ein altes Jagdhaus ähnlich dem Klubhaus in den Barrens von Bangor (wo die Mädels dann auch den Rest des Sommers immer wieder zusammenkommen). Die Szenen hier erinnern teilweise an Blair Witch Projekt und tata in einem der Dialoge aus der Gegenwart wird diese Referenz dann auch zitiert. Durch den Inhalt des Jagdhauses könnte man aber auch denken das es fast 1:1 aus Adam Nevills Buch „Im Tiefen Wald“ stammen könnte.
Danach werden die Referenzen zu IT deutlich weniger und wechseln ein wenig in Richtung „Friedhof der Kuscheltiere“. Im Wald finden die Mädels einen Ritualplatz, führen spielerisch ein Blutopfer durch, das zu dem Zeitpunkt von der ziemlich merkwürdig agierenden Kat initiiert wird. Folge ist das sich in der Nacht ein leuchtender Abgrund öffnet und die Kids persönliche Dinge von sich hineinwerfen (wieder initiiert von Kat) um den Abgrund für einen Wunsch zu bezahlen. Die Wünsche entsprechen dann aber nur teilweise den bis dato gezeigten Persönlichkeiten der Charaktere. Was ich ein wenig als Bruch empfunden habe. Bei Kat weiß man zu dem Zeitpunkt noch nicht was sie hat oder wie schlimm es ist, aber das naheliegendste z.Bsp. Gesundheit oder Heilung wünscht sie sich nicht. Vielleicht einfach weil DontNod sich den Höhepunkt am Ende von Tap 1 nicht versauen wollte und die Krankheit von Kat noch geheim halten muss. Was ziemlich schwach wäre. Bei dem Hauptchar, der bis dato ständig mit seinem Übergewicht und der sozialen Ausgrenzung bzw. der Introvertiertheit hadert kommen auch andere viel erwachsener Wünsche zur Auswahl die überhaupt nicht zu der bis dahin gezeigten „Unreife“ des Chars passen (welche nicht unpassend ist für eine jugendliche in dem Alter). Dies ist dann auch die vorletzte größere Szene von „Tape 1“. Ein wenig dachte ich jetzt geht’s richtig los, aber leider nicht.
Abschluss von Tape 1 ist dann die Enthüllung das Kat an Leukämie leidet und „wahrscheinlich“ unheilbar krank ist. Kat war mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht so sympathisch das diese Erkenntnis nun eine riesen Offenbarung war. Allerdings lässt dieser Umstand die vorherigen Begegnungen mit Kat´s Schwester und ihrem Freund nun in einem ganz anderen Licht erscheinen. Es ist wahrscheinlich einfach nur echte Angst um ihre Schwester die Dylan antreibt und ihr Vater will sie bei sich auf der Farm haben, einfach weil Kat todkrank ist. Von dem Standpunkt aus wirkt alles was man vorher als Gruppe erlebt hat und wie man sich für Kat eingesetzt hat, dass sie eben nicht nach Hause muss ziemlich lächerlich und albern. Zu dem Zeitpunkt ist dann jegliche Möglichkeit das die Geschichte sich noch zu etwas IT Ähnlichem entwickeln könnte verloren. Die kürze von Tape I und die wenigen Handlungen die gezeigt werden reichen einfach nicht aus die Geschichte noch rumzureißen.
In einem Gespräch unter den Erwachsenen Frauen fällt am Schluss in etwa der Satz „…oh mein Gott was ist damals nur auf der Farm passiert und was ist aus Corey geworden, erinnert ihr euch daran…“
Funfact am Treffen der Erwachsenen nehmen in Tape 1 nur Autumn, Nora und die Spielerfigur teil, nicht jedoch Kat. Die Protagonistinnen haben verdrängt was damals passiert ist und sie warten auf alle. Vielleicht erinnern sie sich nicht daran das Kat damals gestorben ist und die Erkenntnis ist das Ende von Tape 2?
Für wahrscheinlicher halte ich jedoch das Tape 2 in Verbindung mit dem Wunsch Abgrund dazu genutzt wird die Krankheit von Kat zu heilen. Am Ende von Tape 1 hat Kat jedenfalls einen Zusammenbruch und Dylan und Corey nehmen sie mit (wahrscheinlich auf die Farm). Wo dann ja sowas schreckliches passiert ist dass die Kids geschworen haben sich nie widerzusehen. Je nach Spielweise ist Kat dann am Ende noch am Leben und kommt zu dem Treffen oder sie ist dann eben 1995 gestorben und kommt nicht. Die Wünsche der Mädels scheinen auch nicht oder nur teilweise in Erfüllung gegangen zu sein. Eine jedenfalls spricht davon das sie sich wünschen würde, damals nichts geopfert zu haben und keinen Wunsch formuliert zu haben obwohl alle mehr oder weniger mitten im Leben stehen, keine Probleme zu haben scheinen usw. Es ist als nicht so, dass ihre Leben sich stark ins negative verändert hätten.
Eine Geschichte á la IT wird es jedenfalls nicht mehr werden, trotz der ganzen Parallelen. Für mich persönlich schade, ein bisschen mehr echter Grusel, ein übermächtiger Gegner und nicht nur Andeutungen die dann ins triviale abrutschen hätten der Story gutgetan.
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