Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM]Generation minmaxing

<< < (2/3) > >>

Seraph:
Die Ansätze scheinen mir nicht schlecht, ich werde das bei der nächsten Spielrunde mal ausprobieren.

Raphael:
Hm, am Schluss soll es ja Spass machen; es scheint mir fast, als seien deine Ziele andere als die deiner Spieler.

Ich hab bei Vampire schon öfter das Problem gehabt, dass ich als SL was anderes aus dem Spiel machen wollte als die Spieler.

Eine hohe Generation deutet darauf hin, dass es deine Spieler stört, dass die Generation ihren Weg nach Oben beschränken kann - sie möchten also ihre Charaktere lange spielen. So weit, so gut! Damit kann man arbeiten... [Analog dazu stört es mich bei D&D auch, dass ich nur bis Stufe 20 aufsteigen kann - im Star Wars d6 - System ist nach oben alles offen, da hat man viel mehr Lust sich bei einem Charakter dahinter zu knien.]

Zu "Börsencrash, Vampir geworden": Finde die Idee nicht mal schlecht.  :) Ein Ventrue mit Finanzen **** ist nicht mal abartig hoch ... aber wenn er von 0 Ressourcen anfangen muss, wird es auch so schwierig. Lass ihn das im Präludium ausspielen - dann wird er wohl erstmal 1000$ verdienen können, wenn er es wirklich gut macht. An die Börse kann man damit noch net.

Das Problem kommt eher erst dann, wenn keiner der Vamps irgendein Background ausser Generation hat. Hm.

Soweit zu meinen random coping strategies... man soll den Spielern ja den Spass nicht nehmen.

Seraph:
Genauso denke ich auch darüber, deswegen suche ich ja alternativen zum Machtwort, da dieses absolut demotivierend ist. Und was D&D betrifft: dort kannst du auch über L20 aufsteigen, dafür gibt es spezielle Epikregeln

Raphael:
Deine Spieler haben sich mit den Regeln schon ausgiebig befasst; Gut für dich, weil du ohne Umwege zocken kannst. Schlecht für dich, weil die Regeln häufig als begrenzenden Parameter die Generation haben und sich diese nicht steigern lässt. Also, ich denke nicht, dass es dem Spiel schadet, wenn alle SCs eine niedrige Generation haben. Während dem Präludium, ev. schon vorher, sollte aber klar werden, welche anderen Backgrounds während des Spiels durch hartes Rollenspiel erworben werden (Klischees: Die schöne Toreador, die alle kennt --> Allies; der Setiten mit dem Blutkult --> Retainers; der Ventrue mit Finanzen 4 --> Ressourcen). Etwa so. Dann kannst du sie die erstem paar Sessions an ihren anderen Backgrounds arbeiten lassen, ohne sie zu demotivieren, denn ihren alles geliebten Vorteil der Generation dürfen sie alle behalten.

Das ist der beste Plan, der mir in den Sinn kommt. Fair und interessant, aber erfordert eine totale Umstrukturierung einer ev. bereits geplanten Geschichte.

Gast:
mal ehrlich, die "vom Bauernburschen zum Superheld" Nummer ist ein unglaublich alter Hut und manchmal nervt sie einfach auch nur. Davon abgesehen ist es gerade bei V:tM von Setting und Thematik her nicht notwendig, dass man als Fussabtreter der Mächtigen anfängt (von den Loosern die man bei D:tF am Anfang spielt obwohl sie eigentlich gottverdammte Engel sind will ich garnicht anfangen, sonst muss ich mich aufregen ;) Also, warum nicht einfach ein paar Freebies/frei Backgrounds mehr verteilen, dann müssten die Spieler ihre Stories nicht so verbiegen um zu kriegen was sie wollen. V:tM bietet auch auf diesem Machtlevel genügend interessante Möglichkeiten.
Alternativ dazu kannst Du Deine Interpretation des SC-Sheets etwas anpassen. Sieh die Werte einfach als Botschaft der Spieler (geschrieben im Code des Regelsystems) die Dir sagt, was ihnen wichtig ist. Wenn jemand einen Geheimagenten mit Schusswaffen 0 spielen will, heißt das nicht, dass der SC nicht damit umgehen kann. Es heißt nur, dass es dem Spieler egal ist ob sein SC trifft oder nicht. Da wo der Spieler die Punkte hinsteckt, da hängt seine Vision von seinem SC dran, dass sind die Bereiche in denen sein SC glänzen soll. Meiner begrenzten Erfahrung nach sind die meisten Spieler durchaus bereit später die vernachlässigten Bereiche aufzufüllen, solange sie erstmal das SC-Konzept kriegen, das sie wollen. Aus diesem Blickwinkel sind nachträglich investierte XP dann eben auch keine Lernerfahrung, sondern der SC zeigt Fähigkeiten, die er schon immer hatte, die aber bisher nie so zum Vorschein kamen.

Davon völlig abgesehen: Generation ist AFAIK das einzige was einem die SL nicht nehmen kann (ohne den SC zu vernichten). Keine Ahnung wie ihr spielt, aber seit ich mal am ersten Abend 4 Punkte Allies und 5 Punkte Kontakte verloren hab (dumme Geschichte aus Sicht des SC, ich fand's geil) bin ich auch ein wenig zurückhaltender wenn es um diese Sachen geht. Hinzu kommt, dass für bestimmte Disziplinen eine hohe Generation quasi Vorraussetzung ist, wenn man was davon haben will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln