Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie generiert Ihr SC-Attribute? (in OSR-Systemen) / Charaktere mit schlechten Werten spielen?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: ghoul am 5.02.2025 | 22:59 ---Lacht nicht. Das sind die, die dann überleben.
--- Ende Zitat ---
Genau, weil die dann die nötige Demut an den Tag legen, und nicht jedes Risiko eingehen. ;D
EDIT: Sollten wir das nicht in einen eigenen Thread schieben (lassen)? :think:
tartex:
--- Zitat von: Skaeg am 5.02.2025 | 20:37 ---a.) Weil keiner gerne solche Witzfiguren spielt.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte keine Probleme mal sowas zu spielen. Ist mir in fast 40 Jahren Zufallscharaktererschaffung noch nicht persönlich passiert und ist doch irgendwie auf der Bucket-List.
Und bei OSR sind die Attributswerte ja sowieso eher zu vernachlässigen, und das schöne für mich am Zufall ist, dass es mir Konstellationen ermöglicht, wo mir noch all den Jahren noch den Kopf zerbrechen kann, was für Mensch bzw. Elf bzw. welche Persönlichkeit das jetzt darstellen könnte.
La Cipolla:
Dito, speak for yourself! :D
Es sind halt keine wirklich fähigen Figuren, im Vergleich, aber zum Einen macht das in der OSR eh nicht so viel aus wie die Entscheidungen, die man trifft, und zum Anderen fand ich das bisher immer wirklich spannend, gerade so jemanden überleben und florieren zu lassen.
Allerdings, eine Ergänzung: Ich mag nicht komplett, wie statisch die Attribute im durchschnittlichen OSR-Spiel sind. Ich gebe meinen Gruppen da gerne auch mal eine (seltene!) Möglichkeit, ein Attribut zu erhöhen, bspw. durch die Downtime bei einem längeren Time Skip.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: La Cipolla am 6.02.2025 | 08:11 ---Allerdings, eine Ergänzung: Ich mag nicht komplett, wie statisch die Attribute im durchschnittlichen OSR-Spiel sind. Ich gebe meinen Gruppen da gerne auch mal eine (seltene!) Möglichkeit, ein Attribut zu erhöhen, bspw. durch die Downtime bei einem längeren Time Skip.
--- Ende Zitat ---
Was früher, also ganz früher, offensichtlich eher Inflationär im Gegensatz zu heute benutzt wurde sind Wünsche. Die Regeln im AD&D-DMG wie viele Wünsche es braucht um einen Wert von 17 auf 18 zu steigern sind da ein kleiner Hinweis. ;D Vielleicht ist das eine gute, alte Tradition, die man wieder einführen sollte. Jeder Dungeon mit mindestens 1 bis 2 Wünschen... ~;D
Außerdem Gegenstände: Gürtel der Riesenstärke, Handschuhe der Geschicklichkeit, die guten, alten Ogerkrafthandschuhe... es gibt noch so ein paar.
Tintenteufel:
--- Zitat von: ghoul am 5.02.2025 | 22:59 ---Lacht nicht. Das sind die, die dann überleben.
--- Ende Zitat ---
100%. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln