Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Wie generiert Ihr SC-Attribute? (in OSR-Systemen) / Charaktere mit schlechten Werten spielen?

<< < (10/26) > >>

Skaeg:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am  6.02.2025 | 09:24 ---MBei 3d6 sind es knapp 3%.
--- Ende Zitat ---
Um genau zu sein, sind es 3,09263%.  Also knapp jeder 32ste, und ich beziehe mich spezifisch auf Vertreter von 6 x 3W6 (tauschen oder frei zuordnen spielt ja keine Rolle), wovon wir hier ja einige haben.

ghoul:
@Skaeg:

--- Zitat von: Germon am  5.02.2025 | 09:33 ---Viele OSR Spiele nutzen "3W6, der Reihe nach" um Attribute der SC zu generieren.

Auch wenn ich diese Methode durchaus sympathisch finde, möchte ich für eine geplante und längerfristig angelegte Kampagne eine andere Methode nutzen, die im Schnitt etwas bessere Werte generiert und evtl. extrem niedrige Attributswerte verhindert bzw. noch unwahrscheinlicher macht.

Dazu die eher offen gehaltene Frage: Welche alternativen Methoden der Attributsgenerierung kennt ihr bei der Charaktererschaffung? Welche davon nutzt ihr?

--- Ende Zitat ---

Genau dafür nutzen wir in AD&D Methode I.
Relativ niedrige Werte in AD&D sind dadurch eben höher als entsprechend niedrige Werte in BECMI.
Das ist beabsichtigt.

ghoul:
Nicht mein Charakter, er wurde aber erst gestern wieder gespielt:
ein Kämpfer Stufe 3

STR 14
INT 4
WIS 10
DEX 11
CON 13
CHA 11

Abzüge, aber keine relevanten Boni in AD&D.

Skaeg:
Wie dargelegt, hat es keinen Sinn, hier mit einer der verschiedenen AD&D-Methoden erstellte Charaktere anzuführen, (die alle weit über dem willkürlichen <50 Maßstab liegen), wenn die Nachfrage sich auf 6 x 3W6 bezog.

ghoul:
<50 ist halt schon arg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln