Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie generiert Ihr SC-Attribute? (in OSR-Systemen) / Charaktere mit schlechten Werten spielen?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Tintenteufel am 7.02.2025 | 10:21 ---Deshalb sehe ich 3D6 DTL bei S&W nicht sonderlich kritisch für den Spielspass. Bei B/X und SD schon eher.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Punkt, und da stimme ich dir zu. Klang bei AD&D ja schon ein bisschen hier an. :d
Bei B/X hält sich das mMn aber auch noch in Grenzen. :)
Ginster:
--- Zitat von: tartex am 7.02.2025 | 11:08 ---Welche Proben? Ich dachte wir reden über OSR.
Die Roll-Under-Proben mit W20 sind zwar eigentlich in B/X drin, aber inzwischen verzichte ich darauf, wenn ich OSR leite.
Es ist eine ernstgemeinte Frage: wo sind den Attribut-Proben Teil der OSR? Würde das entsprechende System gerne genauer studieren.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist ein entscheidender Punkt. Viele der beschriebenen Probleme mit niedrigen Attributen scheinen mir erst zu entstehen, wenn man das Spiel als Aneinanderreihung obligatorischer Proben spielt, die man zu absolvieren hat oder eben "vergeigen" kann.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 7.02.2025 | 11:32 ---Bei B/X hält sich das mMn aber auch noch in Grenzen. :)
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber da fängt der Power Creep eigentlich schon an! :korvin:
Gunthar:
Hier wird 2x oder bei AD&D 3x 3W6 gewürfelt und jeweils der höhere Wert wird in Reihe aufgeschrieben. Am Schluss dürfen 2 Werte die Plätze tauschen.
Skaeg:
--- Zitat von: tartex am 7.02.2025 | 11:08 ---Welche Proben? Ich dachte wir reden über OSR.
--- Ende Zitat ---
Frag CK.
(Etwas nervig, dass ein und der selber Topos irgendwie immer nur in eine Richtung relevant ist.)
Meine persönliche Ansicht hatte ich ja schon konzise zusammengefasst: Für mich sind solche Charaktere halt Witzfiguren, die niemand, den ich kenne, gerne spielt. Eben nicht wie von Rorschachhamster postuliert, einfach "der geschickte Dieb", sondern: Der geschickte, schwächliche, kränkliche, dämliche, unaufmerksame, unsympathische Dieb.
Ich persönlich finde Charaktere mit einer Attributssumme <50 genau so wenig interessant wie solche mit >80.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln