Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Verfluchte Sahuagin! Möge Tyr sie mit einem rostigen Löffel ausweiden!
Brakiri:
Guten Abend zusammen,
wir spielen grade eine Pathfinder-Piratenkampagne mit Rolemasterregeln (Level 5 momentan) und ständig bohren uns die doofen Sahuagin unser Schiff an.
Leider haben unsere 2 Magier keine Sprüche die uns helfen würden, Wasserbomben scheinen overkill und wir haben auch keinen Beschwörer der mal ein paar Orcas ins Wasser setzen könnte.
In Rolemaster sind aber die Abzüge im Wasser kämpfen so hoch, das man ohne sinnige Strategie/Zauber da nur wenig Erfolg hätte. Also standen wir jetzt schon mehrfach doof rum und sind beides Mal die Sahuagin nur durch gute Ideen oder verbündeten Anführer killen los geworden. Beides keine verlässlichen Methoden.
In PF fallen mir so einige Dinge ein, aber ich muss zugeben, ich kenne nicht alle Zauberlisten / Klassen und mögliche Ausrüstungsgegenstände in Rolemaster.
(Gibt es vielleicht eine Rasse im Wasser die Sahuagin hassen bzw. die man anheuern könnte zum Schutz?)?
Daher: Hat jemand ein paar nette Ideen, wie man diesen Burschen Herr werden könnte? Welche Klassen, die man vielleicht anheuern könnte Viecher beschwören oder uns verzaubern das wir im Wasser sinnig kämpfen können, oder uns in etwas verwandeln was hilfreich wäre?
Wenns um Spruchlisten geht die vielleicht helfen können: Wir haben als Spieler einen Sorcerer (Hexenmeister?) und einen Wundheiler.
Irgendwas, was die beiden lernen könnten, was hilft?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Sascha
Flamebeard:
1) Sahuagin sind nicht doof, sondern gleich intelligent oder intelligenter als der Durchschnittshumanoid.
2) Wenn es nicht um einen Versorgungsraid an Land geht, kommen die normalerweise nur, wenn sie nach (für die Sahuagin) wichtigen/religiösen Gegenständen, die geklaut worden sind, suchen.
3) Würde ich aus dem Wasser raus bleiben. Die haben Haie.
4) Als Matriarchat kann man Verhandlungen mit einer eventuell anwesenden Sahuagin-Priesterin anfangen. Verständigung ist normalerweise kein Problem - sie sollte in der Lage sein, 'Zungen' zu wirken, damit ihr euch verständigen könnt.
Brakiri:
Hi Flamebeard,
wir sind 97% der Zeit auf See..bisher haben sie uns einmal angegriffen aus dem Blauen hinaus, wir hatten nichts von denen, wir haben dann gemerkt das sie ihr Hab und Gut+großer Stein ans Schiff gehängt haben und das auch erklärte warum wir langsamer wurden.
Wir sind sie dann los geworden indem wir das Hab und Gut, was sie mit Seilen an der ruderanlage festgemacht hatten, hochgezogen haben und dann Kiste für Kiste ins Meer geworfen haben...haben sie ihr Zeug wieder eingesammelt und wir haben sie dabei verloren.
Das nächste mal haben sie mit einer feindlichen Piratin gemeinsame Sache gemacht, waren aber nur unter Wasser und haben unseren Rumpf beschädigt.
Wir könnten die Sprache lernen, aber mit denen unter Wasser verhandeln stelle ich mir schwierig vor.
Quaint:
Also ich kenne Rolemaster nur leidlich, will aber mal ein paar Ideen vorstellen.
1.) Gift
Ich hab mal von einem Stamm im Amazonas gelesen, die mit pflanzenbasierten Giften ganze Flußläufe vergiften. Das fragliche Gift ist für Menschen ungefährlich, daher nutzen die das quasi zum Fischen. Den Extrawunsch bräuchte es bei euch nichtmal. Vielleicht kann der Wundheiler da mit seinem Wissen über Kräuter etwas zusammenrühren. Es muss halt nur über Kontakt oder halt das von den Sahuagin und ihren Haien geatmete Wasser wirken können.
Dann einfach mal Landgang, die fraglichen Kräuter mit der ganzen Crew sammeln, und Horchposten aufstellen - wenn man hört wie jemand bohrt, einfach ordentlich Gift ins Wasser.
2.) Ich weiß nicht wie Rolemaster das handhabt, aber es gibt bei (altem) DnD die Faustregel, dass Blitzeffekte ne gute Flächenwirkung kriegen unter Wasser. Vielleicht gibt es das auch bei Rolemaster? Dem Schiffsrumpf sollte bissle Strom ja nicht viel machen, aber wenn der Sorcerer bissle rumläuft und Blitze runter wirft könnte das einige Feinde ausschalten und evtl. den Rest verschrecken.
3.) An sich gibt es ja auch einige freundliche aquatische Rassen, die evtl. sowieso zoff mit den den Sahuagin haben. Triton etwa oder Seeelfen. Die sollten in ihrem natürlichen Habitat alle anständig kämpfen können. Evtl. könnt ihr da was anheuern. Einfach mal umhören was es in der Region so gibt, oft besteht da Kontakt zu Küstenorten usw.
JollyOrc:
vielleicht kann man die ja auch einfach anheuern? "Wir transportieren Euren Krempel innerhalb des Schiffes, dafür verteidigt Ihr uns unter Wasser"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln