Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Adel und Phönixritter
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich bin heute in Frage-Stimmung... ;-)
Was passiert eigentlich, wenn sich ein Adliger entscheidet, dem Imperium/Phönixritterorden beizutreten – verliert er dann sein Land und Titel?
azentar:
Er verliert IMO wahrscheinlich seine Ansprüche auf das Land, aber nicht den Titel.
Das Problem ist, daß er in erster Linie dem Imperator zur Treue verpflichtet ist und erst dann seinem Adelshaus. Landbesitz würde ihn zu sehr an das Adelshaus binden, wogegen ein formaler Titel & ein Nachname ihn nicht in denselben (materiellen) Interessenkonflikt bringen.
Elantil Enbaran:
Hier stellt sich aber die Frage ob der Titel nicht mit dem Land verknüpft ist. Sir und Lady sehe ich als landlos an. Aber ab Baronet ist zumindest etwas Land (kleines Dorf, Mine etc.) vorhanden. Zumindest handhabe ich das bei unserer Gruppe so.
Gegenmeinungen?
Catweazle:
Er verliert sein Lehen bei mir nicht. Ich sehe den Orden des Phoenix als zusätzlichen Titel. Ich nehme nicht an, dass der Imperator seine Ritter vor die Wahl stellen möchte "Lehen oder nicht". Damit würde er sich nämlich alle vergällen. Eine Enthebung der bisherigen Pflichten und Privillegien ist auch schwer möglich. Ein Titel wird ja vererbt und nicht verdient.
azentar:
Meistens stellt sich die Frage um Landbesitz nicht:
Den Questing Knights treten oft diejenigen bei, die eh nichts erben würden und ein Abenteurerleben dem geregelten Adeligendasein vorziehen oder in dem Orden ihre einzige Chance zum Aufstieg sehen.
Ich muss auch Elantil und Dailor recht geben: Ein Titel ist an Landbesitz gebunden, und wenn der Titel nicht verloren geht, so auch der Landbesitz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln