Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

These: Komplexität der Regeln ist sekundär

<< < (2/5) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: flaschengeist am  7.02.2025 | 16:18 ---Klar, an Kinder würde ich auch andere Maßstäbe anlegen. Aber ich bin mir immer noch unsicher, ob ich deine These richtig verstanden habe. Willst du (auch) sagen, dass es egal ist, wie regelleicht oder schwer ein System ist, solange der Grundmechanismus passt? Und dich damit gegen gegen die These aussprechen, mit Kindern müsse man zwingend besonders einfache Systeme spielen?

--- Ende Zitat ---

Ja, das fasst es gut zusammen.

Zed:
Ich finde, die These klingt recht überzeugend.

Da hängt dann zwar die größte Verantwortung der Regelbeherrschung bei der Spielleitung, aber deren Kompetenzen sollte beim Spielen mit Kindern sowieso auf allen Ebenen sehr gut sein.

unicum:
Sehe ich ähnlich, ich hab mit kindern dahingehend sogar weniger bedenken als mit "alten Hasen"

Ludovico:
Man kann es auch anders formulieren:
Wenn es um die Wahl des Regelsystems geht, muss es eines sein, mit dem der SL komfortabel ist. Ob die Spieler es beherrschen oder nicht, ist relativ unwichtig.
Der Fokus beim Spiel mit Kindern muss auf den Inhalt des Abenteuers liegen - also Setting und Abenteuer.

Wobei man auch berücksichtigen muss, dass es bei Kindern nicht nur altersabhängig erhebliche Unterschiede in den Bereichen Resilienz (ich kenne eine 9jährige, die nicht mal Michel schauen mag, weil es zu spannend für sie ist - bei der Szene als Michel Alfred durch den Schneesturm fährt) und Verständnis.

Femenmeister:
Ist auch meine Erfahrung mit meinen beiden Jungs.

Was danach noch vorm Einschlafen oder am nächsten Morgen fröhlich nachgeplappert bzw. mit glühenden Wangen Revue passieren gelassen wird, ist ja das unmittelbare Erfahren der Story ("Ich fand`s mega cool, als ich einfach über das Monster hinweggesprungen bin" o.ä.) und nicht irgendwelche Regelmechanismen.

Ich hab auch mal öfter mitten im Spiel gesagt, dass ich eine bestimmte Regel unnötig finde und ob wir das nicht stark vereinfachen wollen - das wurde dann eilig abgenickt und für gut befunden damit man sich schnell weiter an der Immersion erfreuen kann.

Insofern volle Zustimmung zur Eingangs- bzw. überarbeiteten These.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln