Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Settings mit Geheimnissen: Schwachsinn?
Zed:
Also
• unaufgelöste Plothöhepunkte und
• enttäuschend aufgelöste Plothöhepunkte,
richtig?
War die Engel-Auflösung denn als Plothöhepunkt aufgebaut, oder war das eine „nett zu wissen“-Information, die leider enttäuscht hat?
Und was war bei Coriolis genau das Problem, wurden den SL die Auflösungen zu spät geliefert?
--- Zitat von: Hotzenplot am 12.02.2025 | 06:38 ---
* Das m. E. beste Beispiel wurde ja schon genannt: Der Engel-Fail.
* Dann Coriolis (Geheimnisse werden vor der Spielleitung bewahrt, zumindest im GRW).
* Degenesis (Auflösung sollte später kommen, das Spiel wurde aber nicht weiter produziert).
Für mich zählen auch dazu "die Alten" aus den früheren DSA-Werken, bevor sie geretconnt wurden. Vor allem deswegen, da in der Redaktion niemals Einigkeit zu herrschen schien, was die Alten jetzt überhaupt sind. Irgendwie eine raumfahrende Rasse skrupelloser Sklavenhalter mit telepathischen Fähigkeiten. Aber was die jetzt genau sind und wollten, weiß keine Sau. Und niemand kann damit sinnvoll umgehen, außer "wow, was der Meister da beschreibt ist ein Raumschiff, aber wir müssen ja so tun, als wüssten wir nicht, was ein Raumschiff ist, also drücke ich mal alle Knöpfe".
--- Ende Zitat ---
Zanji123:
--- Zitat von: Issi am 12.02.2025 | 05:16 ---Kann mir bitte mal jemand ein Beispiel für ein "super geheimes Geheimnis" geben?
Ich kann mir bislang nichts darunter
vorstellen.
Sowas wie " Sauron kann nachts nicht ohne sein Kuscheltier einschlafen."?
~;D
--- Ende Zitat ---
DSA das "Geheimnis rund um Hal" is noch so n Ding. Wurde ja nicht mal im Settingband irgendwie erwähnt (auch nicht in DSA 3 afaik)
Hotzenplot:
--- Zitat von: Zanji123 am 12.02.2025 | 07:36 ---DSA das "Geheimnis rund um Hal" is noch so n Ding. Wurde ja nicht mal im Settingband irgendwie erwähnt (auch nicht in DSA 3 afaik)
--- Ende Zitat ---
Ja, auch ein Beispiel, wo es nicht gut gelaufen ist. Allerdings nicht ganz so krass wie die o. g. Beispiele.
Bin mir nicht sicher, in DSA4 wurde es auf jeden Fall in Settingbänden benannt. Für DSA3 kann ich mich gerade nicht erinnern.
Zanji123:
--- Zitat von: Hotzenplot am 12.02.2025 | 08:09 ---Ja, auch ein Beispiel, wo es nicht gut gelaufen ist. Allerdings nicht ganz so krass wie die o. g. Beispiele.
Bin mir nicht sicher, in DSA4 wurde es auf jeden Fall in Settingbänden benannt. Für DSA3 kann ich mich gerade nicht erinnern.
--- Ende Zitat ---
bin mir relativ sicher das es nicht im "allgemeinen" Weltenband (dem Grünen Buch mit der Nummer 0) stand, wenn dann in der vom Mittelreich.
Namo:
--- Zitat von: Issi am 12.02.2025 | 05:16 ---Kann mir bitte mal jemand ein Beispiel für ein "super geheimes Geheimnis" geben?
Ich kann mir bislang nichts darunter
vorstellen.
Sowas wie " Sauron kann nachts nicht ohne sein Kuscheltier einschlafen."?
~;D
--- Ende Zitat ---
Wenn wir bei Mittelerde bleiben und im Thema Geheimnis dass die Spieler entdecken können bleiben wollen:
Dass der Nekromant vom Grünwald der zurück gekehrte Sauron ist. Die Mächtigen der Welt dachten bis dahin es wäre einfach nur ein alter General Saurons. Saurons Rückkehr war viele Jahrhundert nicht erkannt und so gesehen ein großes Geheimnis dieser Epoche.
Eigentlich auch was das Erbstück der Familie Beutlin ist. Stelle ich mir in ein Rollenspiel umgesetzt auch recht cool vor. Da spielt man ewig "normales" Rollenspiel in einer Welt mit toller Vergangenheit. Der Spielleiter macht immer Anmerkungen "damals im zweiten Zeitalter vor knapp 3000 Jahren....." Also nach Spieler ermessen wirklich Mystik der Vergangenheit. In aktuellen Abenteuern geht es um politische Intrigen in Eriador, Orkgrobzeug etc. Und dann wird offenbar, dass der Ring eines Spielers der eine Ring ist! Das wäre schon auch etwas kampagnenerschütterndes.
Beides stelle ich mir rollenspielerisch richtig spannend vor und genau in Tradition von Zeds Spielidee. Aber eben auch ein aus Weltensicht mega duba Geheimnisse, die nicht unbedingt in dem Zeitabschnitt ans Tageslicht kommen müssen indem die Spieler spielen. Aber können..... Also bei mir unbedingt würden ~;D Ich mag high stakes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln