Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Settings mit Geheimnissen: Schwachsinn?

<< < (30/30)

Skaeg:

--- Zitat von: Galatea am 12.02.2025 | 18:03 ---Hat hier jemand behauptet, dass man in D&D nichts anderes machen darf, außer in Dungeons Monster totzuschlagen?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber es hat jemand behauptet, (genau wie derjenige, der den Begriff "Core Story" für D&D überhaupt erst eingeführt hat) dass das die Core Story von D&D ist.

Paßwächter:
Naja, so ähnlich findet man es durchaus z.B. auf https://worldofdice.de/pages/einstieg-in-dungeons-and-dragons:

--- Zitat ---In D&D schlüpfst du die Rolle von fiktiven Charakteren, die in einer fantastischen Welt voller Magie, Mythen und Abenteuer leben.
--- Ende Zitat ---

Dungeons sind also nicht zwingend, eher "Fantastik", "Magie", "Mythen" und "Abenteuer". Auch andere Seiten, die erklären, was man sich unter D&D vorzustellen hätte, heben konsequent auf "Fantastik" ab, meist daneben auch noch auf "Magie".
Das scheint mir dementsprechend schon "core" zu sein: so unterschiedlich die Erklärungen, Herangehensweisen und Variationen sind, in diesen Punkten besteht Einigkeit.

Arldwulf:
--- edit -- ich poste das ganze wohl besser jn den anderen Thread.

Zed:

--- Zitat von: Paßwächter am 12.02.2025 | 22:47 ---Naja, so ähnlich findet man es durchaus z.B. auf https://worldofdice.de/pages/einstieg-in-dungeons-and-dragons:

--- Ende Zitat ---
Ich finde, die Texte hinter dem Link sind so umfangreich, dass alle sich dort ihre eigene "Core Story" zusammensuchen können.

"Core Stories": Für mich führen sie bestenfalls zu wenig hilfreichen Diskussionen und schlimmstenfalls zu destruktiven Diskussionen.

Hier und im Nachbarthread bin ich für mich zum Schluss gekommen, dass man für jedes System versuchen könnte, eine fürs Marketing geeignete Core Story zu finden. Abgesehen davon, dass es aufgrund der Vielfalt möglicher Zielgruppen  e i n e  bestgeeignete Core Story nicht geben kann, lässt sich nach meiner Überzeugung keine weitere sinnvolle Funktion aus ihr ableiten. Dadurch sind Core Stories anfällig für nicht hilfreiche Diskussionen über Funktionen, die die Stories entweder nur leidlich erfüllen und gar nicht haben.

Zed:
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, ein Gegenbeispiel zur Schwachsinnsthese zu notieren.

Es ist etwas länger geworden  8) was daran liegt, dass ich etwa ein Drittel unserer 30jährigen Kampagne zusammenfassen musste. Er ist so beschrieben, wie die Gruppe die Geheimnis-Aufdeckung erlebt hat.

Ein weiterer Beitrag in dem Thread ist noch in der Mache: Da möchte ich die Hintergründe so notieren, wie viele von Euch sie sich wünschen. Chronologisch und sachlich.

In meiner Vorstellung sollten Hintergrundinfos zu Geheimnissen den SL auf beide Arten gegeben werden, sachlich-chronologisch und als eine Best-Practice-Umsetzung.

Für Fragen etc habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln