Autor Thema: Wie Szenisch spielt ihr?  (Gelesen 925 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Wie Szenisch spielt ihr?
« Antwort #25 am: 10.02.2025 | 19:43 »
Schon eher so, nur halt ohne die anderen Spielenden rausschicken (zum einen sind das alles Erwachsene und können die Infos trennen, zum anderen will niemand (bei 3-4 Stunden Spiel) eine halbe Stunde, oder mehr, däumchendrehend im Nebenraum sitzen).

Ich verkrafte bei den meisten amerikanischen Actual Plays schon mal den Einstieg nicht, wo jeder 30 Minuten 1on1 kriegt - und wo es auch gar keine Entscheidungen zu treffen gibt. Schließlich weiß man eh, dass es am Ende nur zum Abenteuerbeginn gehen kann.

Am Tisch ist es aber so, dass wir eben mit den Mitspielern, die nicht in der gerade vom SL geleiteten Szene vorkommen, parallel spielleiterlos in-character-spielen - zumindest in meinen Lieblingsrunden...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #26 am: 10.02.2025 | 19:57 »
Das stört mich total. Wenn das gewünscht wird, dann gehe ich lieber mit der Spielenden welche gerade mit der SL spielt in den Nebenraum, solche Seitengespräche sind für mich zu ablenkend (außerdem führt es eher zu Missverständnissen, wenn man die Szene nicht mitkriegt).
Springe aber auch schnell zwischen den Spielenden hin und her, so dass selten mal jemand länger als 5min nicht "dran" ist.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #27 am: 10.02.2025 | 20:01 »
Das stört mich total. Wenn das gewünscht wird, dann gehe ich lieber mit der Spielenden welche gerade mit der SL spielt in den Nebenraum, solche Seitengespräche sind für mich zu ablenkend (außerdem führt es eher zu Missverständnissen, wenn man die Szene nicht mitkriegt).

Man muss nicht immer Schreien. Man kann sich auch eher flüsternd am anderen Ende der Tafel unterhalten, während der Spielleiter vorne leitet.

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #28 am: 10.02.2025 | 20:58 »
Auch flüstern ist störend (für mich), das macht mich einfach nervös. Außerdem verbreiten sich dadurch (über Stille-Post-Prinzip) falsche Vorstellungen über den GMV, welche man dann nicht mehr eingefangen kriegt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #29 am: 10.02.2025 | 20:59 »
Gern. Ist natürlich nur meine subjektive Meinungen und wird von KollegInnen vom Fach oder vom Pen&Paper bisweilen anders gesehen.

Danke für den Einblick :d.

Das selbst zu eröffnen, geniere ich mich grad irgendwie...  ;)

Also mich würde das auch sehr interessieren - trau dich ;).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline tartex

• Titan
« Antwort #30 am: 10.02.2025 | 21:43 »
Auch flüstern ist störend (für mich), das macht mich einfach nervös. Außerdem verbreiten sich dadurch (über Stille-Post-Prinzip) falsche Vorstellungen über den GMV, welche man dann nicht mehr eingefangen kriegt.

Tja, jeder hat andere Präferenzen. Ich bevorzuge es vom Spielleiter an einer weniger engen Leine geführt zu werden. ~;P

Und GMV ist auch eher mein Feindbild.

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #31 am: 10.02.2025 | 22:06 »
GMV= gemeinsamer Vorstellungsraum (aka die Voraussetzung für Rollenspiel)

Und es gibt bei mir durchaus auch Szenen, wo nur die Spielenden (bzw. ein paar der Spielenden) untereinander spielen, und die SL sich zurücklehnt. Aber dann auch wirklich, ohne sich nebenbei noch mit einem anderen Spielenden zu beschäftigen, und nichts mitzukriegen was zwischen den anderen läuft (und im schlimmsten Fall dann noch eine Zusammenfassung zu benötigen).