Umfrage

Spielt ihr AbenteuerKampagnen mehr als einmal?

Spieler: Nein, ich spiele Abenteuer grundsätzlich nur einmal mit
23 (22.8%)
Spieler: Ja, ich spiele Abenteuer auch gerne noch einmal
7 (6.9%)
Spielleiter: Nein, ich leite Abenteuer grundsätzlich nur einmal
11 (10.9%)
Spielleiter: Ja, ich leite Abenteuer gerne noch einmal
55 (54.5%)
Etwas ganz anderes und zwar
5 (5%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Spielt ihr Abenteuer/Kampagnen mehr als einmal?  (Gelesen 849 mal)

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Ich bin über diesen Satz in einem anderen Thread gestolpert:

Ja, einen Roman kann man mehrmals lesen, und gute Filme kann man mehrmals sehen, auch wenn das Verborgene schon einmal beim Erstlesen/-sehen erkundet wurde, und ja, im Rollenspiel würde es sich schal anführen, das Abenteuer in Moria "Was ist Durins Fluch?" ein zweites Mal zu spielen. Das sehe ich aber als einzigen Unterschied zwischen Literatur und Rollenspiel: Dass Du einmal entdecktes zwar erneut lesen kannst, aber nicht noch einmal spielen möchtest.

Und unlängst hat mir ein Kumpel erzählt, dass er jetzt als Spieler ein zweites Mal Fluch des Strahd mitspielen wird. Das hat mich doch sehr gewundert, da ich mich absolut nicht vorstellen kann, ein Abenteuer oder eine Kampagne ein zweites Mal zu spielen. Ich möchte gerne neue Dinge erleben. Und dennoch soll es sie sogar da draußen irgendwo geben, die Spieler die sogar die Borbarad Kampagne von DSA ein weiteres Mal spielen. Oder vielleicht ein drittes Mal?

Wie ist das bei euch? Stimmt ab und merkt auch gerne an, welchen Reiz es für euch hat ein Abenteuer bzw. eine Kampagne nochmal zu spielen. Logischerweise bezieht sich das auf vorgefertigte Abenteuer und Kampagnen.

Eigentlich betrifft die Frage ja rein Spieler, da ich denke, dass als Spielleiter die Sache nochmal anders liegt. Hier macht es ja Spaß ein Abenteuer, vielleicht nochmal mit einer ganz anderen Gruppe zu erleben. Aber da denken nicht wissen ist, nehme ich auch die SL ins Boot.
« Letzte Änderung: 11.02.2025 | 13:12 von Namo »

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
Re: Spielt ihr Abenteuer/Kampagnen mehr als einmal?
« Antwort #1 am: 11.02.2025 | 13:17 »
Eigentlich müsste man hier mehrere Dinge auswählen können.

Als Spielleiter leite ich gerne Abenteuer mehrfach. Da wird mit jedem Spiel eigentlich das Erlebnis nur besser, weil ich das Abenteuer immer besser kenne.

Als Spieler käme ich nicht auf die Idee ein Abenteuer mehrfach mitzuspielen. Entweder ich langweile mich, weil ich die Antworten auf die Fragen des Abenteuer schon kenne. Oder ich lenke die Gruppe (bewusst oder unbewusst) in die richtige Richtung.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #2 am: 11.02.2025 | 13:19 »
Ach Mist, habe ich natürlich bei Erstellung der Umfrage übersehen.

Wobei es ja auch schonmal einen Thread gab wie oft ein Abenteuer geleitet wird, aber auch keine Umfrage dazu. Kann das vielleicht ein Mod hier noch ändern bzw. editieren? :'(

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #3 am: 11.02.2025 | 13:24 »
Ach Mist, habe ich natürlich bei Erstellung der Umfrage übersehen.

Wobei es ja auch schonmal einen Thread gab wie oft ein Abenteuer geleitet wird, aber auch keine Umfrage dazu. Kann das vielleicht ein Mod hier noch ändern bzw. editieren? :'(

Müsstest du eigentlich selbst können, soweit ich mich erinnere. Ansonsten melde deinen Beitrag selbst m. d. B. um Änderung, dann sieht es die Redaktion. :)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #4 am: 11.02.2025 | 13:28 »
Zum Thema: Ja, gerne mehrfach, insbesondere, wenn das Abenteuer oder die Kampagne modular ist. Mit BtW habe ich mehrmals das gleiche Szenario gespielt und es war nie gleich (wegen den m. E. sehr schönen Zufallstabellen darin).

Die Borbaradkampagne werde ich wohl mehrfach leiten bzw. habe das streng genommen schon, wenn man den Speedrun zählt ;). Ob zu Ende, ist eine andere Frage.

Also ja, manche Abenteuer kann man mehrfach spielen, finde ich.

Es gibt aber auch welche, bei denen das nicht gut funktioniert, wie ich mir vorstellen kann. Solche vielleicht, die einen sehr starken und festen Plottwist haben, der es beim nächsten Mal langweilig macht (so ähnlich wie es mit manchen Filmen ist).

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #5 am: 11.02.2025 | 13:31 »
Als Spielleiter recycle ich dieselben Abenteuer wieder und wieder - einige seit den 1980igern. Gute Vorbereitung braucht Zeit und wenn ich das alles schon im Kopf habe, warum stattdessen mir was neues aneignen? Inzwischen habe ich auch einiges an zusätzlichem Handout-Fundus zu meinen Klassikern. Natürlich spiele ich mit vielen unterschiedlichen Gruppen und Spielern, sonst würde das nicht gehen. Ich bin deshalb auch der Typ, der sofort als Spielleiter einspringen kann, wenn was ausfällt. Habe ja immer 2W6 Abenteuer noch im Kopf.

Als Spieler betrachtet ich das doch ein wenig als Cheating. Andererseits lässt es sich schwer verhindern, dass man sich manche Klassiker schon lesend zu Gemüte geführt hat (oder gar geleitet), die dann irgendwo im Umfeld angeboten werden. In dem Fall halte ich mich zumindest bei den Rätseln halt völlig zurück. Aber es hängt halt auch vom Spielstil ab. Wenn es sowieso railroadige Sachen sind, kann ich mir vorstellen, dass die beim zweiten Mal Spielen sogar mehr Spass machen. Ist halt nicht so das, was mir Spass macht.

Als Spielleiter bei offeneren Abenteuern ist es im Gegensatz dazu sogar ziemlich spannend zu wie unterschiedliche Gruppen dasselbe Aufgabenstellung angehen - und wie man Abenteuersektionen, die früher hackten, besser kommunizieren kann.

Bei meiner Torg-Runde verwende ich aber z.B. gar keine offiziellen Abenteuer, weil ich die Torg-Supernerds in meiner Runde alles kennen, was jemals veröffentlicht wurde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #6 am: 11.02.2025 | 13:48 »
Einstweilen keine feste Meinung; ich habe zwar noch kein Abenteuer und keine Kampagne tatsächlich mehrfach gespielt oder geleitet, könnte es mir aber unter geeigneten Umständen durchaus vorstellen.

Der Hauptgrund, aus dem das normalerweise nicht gemacht wird, ist ja schlicht Geheimniskrämerei von SL-Seite her: "Ach, ihr kennt das Abenteuer schon, na, da kann ich euch das nicht anbieten, weil ihr ja schon wißt, was auf euch zukommt, und das wäre ja unfair!" (gegenüber wem, will ich hier mal nicht vertiefen). Aber wenn's mir wirklich allein auf den Überraschungseffekt beim ersten Mal ankäme...dann dürfte ich mir ja auch Bücher und Filme nicht mehrmals antun und müßte insbesondere auch jedes Computerspiel, in das ich einmal reingeschnuppert habe, gleich wieder deinstallieren (hab' ich ja schon gesehen, nimmt also nur noch unnütz Platz auf der Festplatte weg >;D). Insofern ist ein Mehrfachdurchlauf desselben Abenteuers, mit denselben oder anderen Charakteren und wahlweise derselben oder einer anderen Spielleitung, auch nichts mehr, was ich mir nicht vorstellen könnte. Das wohlgemerkt dann aber nicht, um eventuell vorhandene "Belohnungen" bequem mehrmals abzugreifen (was natürlich auch ein theoretisches Gegenargument ist), sondern in erster Linie als Was-wäre-wenn-Übung: wie hätten wir dasselbe Abenteuer noch angehen können, wie hätte es mit einer anderen SC-Gruppe ausgesehen, und wie präsentiert eine andere SL uns dasselbe Material? Alles Fragen, bei deren Ergründung mir ein strikter "Jedes Abenteuer nur einmal im Spielerleben!"-Ansatz dummerweise bloß im Weg steht...

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #7 am: 11.02.2025 | 14:02 »
Eigentlich müsste man hier mehrere Dinge auswählen können.

Als Spielleiter leite ich gerne Abenteuer mehrfach. Da wird mit jedem Spiel eigentlich das Erlebnis nur besser, weil ich das Abenteuer immer besser kenne.

Als Spieler käme ich nicht auf die Idee ein Abenteuer mehrfach mitzuspielen. Entweder ich langweile mich, weil ich die Antworten auf die Fragen des Abenteuer schon kenne. Oder ich lenke die Gruppe (bewusst oder unbewusst) in die richtige Richtung.

So sehe ich das auch, allerdings nochmal unterschieden als SL. Ich leite Abenteuer gerne mehrmals, aber immer mit anderen Spielenden die es dann noch nicht gespielt haben. Für die selbe Gruppe, würde ich das nicht machen.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #8 am: 11.02.2025 | 14:04 »
Gerade auf Cons leite ich gerne auch mal das gleiche Abenteuer mehrmals,...

Und ja in der Regel ist die herangehensweise der Spieler auch so das es für mich ein neues erlebniss darstellt. Es mag dabei auch ausnahmen geben etwa wenn nach dem 13 mal für mich nichts neues mehr dabei ist.

Ich hab bisher nur zweimal auch ein Abenteuer als Spieler das zweite mal erlebt. Beim einen hab ich auf einem Con aus der beschreibung nicht erkannt "oh das kenne ich ja schon" und beim anderen wurde ich vom SL dazu aufgefordert mitzuspielen,... war jezt in beiden Fällen nicht gar so schlimm den Plot schon zu kennen. Konnte mich dann mehr darauf konzentrieren die Figur zu spielen.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #9 am: 11.02.2025 | 14:21 »
Ich leite grds nur einmal, weil es so viele Abenteuer gibt, die ich noch leiten will . . . Wie soll ich das sonst schaffen?

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #10 am: 11.02.2025 | 14:41 »
daich nur eine Gruppe habe leite ich Abenteuer mit denen natürlich nur einmal ... auf Cons ist das was anderes
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #11 am: 11.02.2025 | 14:44 »
Ich tendiere sehr stark dazu Abenteuer nur einmal zu leiten, weil ich meistens SL bin und dadurch mehrere Abenteuer genießen kann. Allerdings habe ich im vergangenen Jahr 4 x das gleiche Abenteuer für 4 verschiedene Gruppen geleitet]im vergangenen Jahr 4 x das gleiche Abenteuer für 4 verschiedene Gruppen geleitet, das war auch eine schöne Erfahrung.
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #12 am: 11.02.2025 | 14:48 »
Als Spielleiter mehrfach dasgleiche Abenteuer zu leiten - mit immer anderen Gruppen kann ich mir das schon vorstellen, klar.

Als Spielender würde ich aus offensichtlichen Gründen nicht dasselbe Abenteuer ein zweites Mal spielen wollen.

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #13 am: 11.02.2025 | 14:59 »
Same, als Spielleiter, klar, als Spieler nicht.

Als Spielleiter ist so ein "Abenteuer" eh nur erstmal eine "Ideensammlung", was da in der Realität daraus wird, ist ne völlig andere Frage und das entwickelt sich mit zwei Gruppen kaum gleich. Ist also mindestens ein "Remake" ;-)
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #14 am: 11.02.2025 | 15:01 »

Ich habe die Maximalzahl der Stimmen mal auf 2 erhöht - entsprechend sollte es jetzt möglich sein, sowohl im Spieler- als auch im Spielleiterbereich etwas anzukreuzen.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #15 am: 11.02.2025 | 15:05 »
Ich fände es schon spannend, die Kampagne, die ich geradebeii Against the Darkmaster leite, nochmal zu spielen, einfach um zu sehen, wie anders das Ergebnis sein wird. Es wäre beim zweiten Mal definitiv weniger Aufwand, weil viele Karten und Co bereits erstellt sind (auch wenn neue dazukommen).
Die Idee geistert seit einiger Zeit in meinem Kopf rum und reizt mich schon gescheit :)

Offline heja

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #16 am: 11.02.2025 | 15:19 »
Ich leite sehr gern Abenteuer mehrfach, vor allem One-shots auf Cons. Normalerweise lerne ich dabei von den Spielern noch so einiges über das Abenteuer und kann es daher besser leiten. Ggfs. verbessere ich auch meine Ausarbeitung über die Iterationen, passe die Karten an etc.
Je nach Potential des Abenteuers wird es dann auch früher oder später Routine und damit eher langweilig. Typischerweise so nach 3 bis 5 mal. Kann aber immer noch sein dass es zu einer bestimmten Gruppe oder in einer Kampagne gut passt.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Vaesen und fast alles andere]

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #17 am: 11.02.2025 | 15:21 »
ich hatte schon mit "wiederverwende als SL" angekreuzt - aber ich spiele auch gerne auf der anderen Seite ein zweites oder gar drittes mal mit. Wichtig ist dabei dann nur, dass ich der SL sage, was ich noch vom Abenteuer erinnere, und ich halte mich im Zweifel bei der Lösung von Rätseln etwas zurück.

Häufig stellt sich aber heraus, dass viele Abenteuer dennoch ganz gut für mich und alle anderen funktionieren und so mehrfach bespielbar sind. Denn ganz getreu dem Schmetterlingseffekt verändern sich Situation aufgrund von leicht unterschiedlichen Entscheidungen, Würfelergebnissen oder Gruppenzusammensetzungen häufig schnell.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #18 am: 11.02.2025 | 15:33 »
Tendenziell als Spieler nur einmal spielen und als SL auch ggf. wiederverwenden. Das ist aber wirklich nur eine Tendenz und keine harte Regel, und in beiden Fällen kommt auch auf die konkreten Umstände an: z.B. jetzt nach 30 Jahren alte Shadowrun-Abenteuer mit anderen Leuten und anderem System nochmal zu spielen ist völlig unproblematisch. Umgekehrt finde ich es auf SL-Seite auch eher attraktiv, kürzere Sachen nochmal zu leiten - insbesondere wenn es auch noch Zufallsfaktoren gibt - und wäre jetzt nicht so motiviert, die gleiche Großkampagne zweimal nacheinander zu leiten.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #19 am: 11.02.2025 | 15:49 »
Ich habe die Maximalzahl der Stimmen mal auf 2 erhöht - entsprechend sollte es jetzt möglich sein, sowohl im Spieler- als auch im Spielleiterbereich etwas anzukreuzen.

Super, danke dir Lord Schnee  :d

Online Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #20 am: 11.02.2025 | 15:56 »
Als SL hab ich keine Probleme, ein Abenteuer mehrmals zu spielen.

Als Spieler würd ich es vermeiden wollen. Wenns ungewollt mal passiert, unbedingt der SL bescheid sagen.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #21 am: 11.02.2025 | 16:21 »
Ich habe gerade mich mal an etwas im Studium erinnert das für mich etwas ein augenöffner war.
Ich glaub es war Mathe oder Physik (jedenfalls etwas wo man rechnen musste).

Eine Klausur viel exorbitant schlecht aus und der Prof meinte "Okay wir besprechen die Klausur durch und dann schreibe wir in einer Woche nochmal"
Was machte der Prof? Er gab uns exakt die gleiche Klausur nochmal, nicht mal irgendwelche Werte geändert, exakt das gleiche. Der Schnitt hat sich dabei dann um sage und schreibe 0,5 Noten verbessert.

Soviel zu "Wir erinnern uns an Geheimnisse die wir schon mal erfahren haben."
Muss aber auch dazu sagen: war eine der härtesten Klausuren die ich je geschrieben habe, bei einem Prof der den Stoff wirklich nicht gut rüberbringen konnte,...

Also insofer denke ich das man, mit einem gewissen Abstand, tatsächlich ein Abenteuer nochmal spielen kann. Mit etwas merh Alzheimer geht das sicher besser,...
Was eben nicht geht ist das man als Spieler sich das Abenteuer vor dem Spielen nochmal durchliest. Das hätte ich in meiner laufenden Runde auch tatsächlich machen können - wir spielen "The Enemy Within" in der neusten Versoion, eine Kampange die ich selbst 2x gelitten habe.

Was ich bei einem Spieler vor wenigen Jahren mal bemerkt habe ist das er in einem Dungeon an genau einer Stelle nach einer Geheimtür suchte,... wo natürlich auch eine war. Da war ich innerlich schon etwas angepisst. Und es gibt in dem Dungeon auch nur genau 2 Geheimtüren - und leider ist die Karte auch im Netz durchaus zu finden, also die SL Karte wohlgemerkt.

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #22 am: 11.02.2025 | 16:42 »
Als Spieler das gleiche Abenteuer? Kein Problem, aber vorzugsweise mit einer anderen SL.

Als Spielleiter habe ich schon mehrmals Abenteuer recycelt. Selten aber mit dem gleichen Regelwerk, sondern mit anderen Regeln. Durchaus auch schon ziemlich unterschiedliche. Auch wenn nicht sooo ganz unterschiedlich.
Aber z.B. ein D&D Abenteuer als ein SR Abenteuer auf den Metaebenen u. ä.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #23 am: 11.02.2025 | 16:52 »
Ich bin ja mit einem lausigen Gedächtnis "gesegnet". Das hat zwar viele Nachteile (so kommt es vor, dass ich hier im Tanelorn Beiträge von mir finde, die mir richtig gut gefallen, von denen ich aber gar nicht mehr wusste, dass ich sie geschrieben habe...), aber an der Stelle ist es natürlich ein Vorteil: Ich kann vieles nochmal lesen, gucken oder eben spielen, ohne mich wirklich dabei zu langweilen. Als Spielleiter ist das ja ohnehin kein Problem - andere Spieler = anderer Verlauf der Geschichte. Aber sogar als Spieler ginge das vermutlich meist problemlos, wenn das Abenteuer nicht gerade auf den Mega-Plottwist rausläuft (an den würde ich mich dann wohl doch noch erinnern). Nur dass ich ja ohnehin nur noch Spielleiter bin, von daher stellt sich die Frage gar nicht mehr... ;)
On Probation.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #24 am: 11.02.2025 | 17:03 »
Mein Hirn durchzuckt jetzt das hier:

<böser Gedanke>Einfach das gleiche Abenteuer, für die gleiche Gruppe 3x hintereinander leiten. Murmeltiertag-Style</böser Gedanke>

Ich frage mich dabei, wie schnell die Gruppe das beim 2. Durchspielen tatsächlich merkt...  >;D
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)