Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemsuche] Ritter RPG im Mittelalter
Koenn:
Salut zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ritter RPG im Mittelalter, das folgende Eckpunkte erfüllen sollte:
- Es ist noch irgendwie erschwinglich und erhältlich, zumindest als PDF
- Wenn möglich auf Deutsch, da nicht alle meiner Gruppe anglofluent sind
- Das System soll auch sowohl höfische Aspekte als auch eigene Tugenden darstellen. Die Kirsche auf der Torte wären noch Regeln für Schlachten/Massenkämpfe
- Kein Fantasy, oder einfach aus dem System entfernbar, dafür sehr wohl "starke" Charaktere à la 7te See
- Weder zu flache noch zu viele Regeln/Tabellen
Was ich auf meiner Suche schon bisher ausschließe:
- Harnmaster
- GURPS
- D&D Klone, weil Stufensystem
Was ich genauer inspiziert habe, mich aber (noch) nicht überzeugt hat:
- WoD Conversion, weil System der Tugenden zu flach. Rest wäre aber einfach umsetzbar gewesen, so als langjähriger V:DA SL
- Paladin, Warriors of Charlemagne. Das System hinter den Tugenden wäre interessant, aber das Regelwerk ist maximal umfangreich und unsortiert. Zu viele Regeln und zu viel verstreut
Bin mal gespannt, womit ich meinen Horizont erweitern kann. Wir wollen doch nur etwas Crusader-Kings-artiges als P&P
Runenstahl:
Uff... aus dem Bauch heraus klingt Pendragon wie das was du suchst, aber davon gibt es keine deutsche Version (mehr). Falls du damit leben kannst erfüllt das aber ziemlich genau was du suchst mit Ausnahme von Schlachten.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Pendragon hätte ich jetzt auch genannt. Falls du die deutschsprachige Version auftreiben kannst.
Der Fokus auf deutschsprachige Produkte schließt leider so einiges aus. Aber ich würde vielleicht auch Ars Magica empfehlen, am besten die 4. Auflage, die gab es auch auf deutsch, und damit könnte man (unter Ignorierung der magischen Charaktere) sich Angehörige des Ritterstandes und Hochadels bauen. Die kommen sogar darin vor - AM hat ja den Ansatz, man spielt mächtige Magier im Hochmittelalter samt Gefolge. Da gibt es drei Typen von SC, die man sich bauen kann: 1. Magier, 2. Gefährten (mächtigere Figuren wie eben Adlige oder Kleriker), und 3. Grogs, d.h. Diener und Pöbel.
Ich hatte unter Ignorierung von 1. und 3. eine jahrelange AM-Kampagne, bei der die Akteure eben Adlige bzw. Gebildete waren, und die Regeln haben das gut abgebildet. Logisch, der AM-Regelsatz soll ja eben die Darstellung aller möglichen mittelalterlichen Figuren ermöglichen.
Koenn:
Ich meine Paladin ist aus Pendragon entstanden, d. h. das ist dasselbe System, wenn ich mich nicht irre?
Edit: Ars Magica hab ich auch tatsächlich noch auf dem Tisch als Option liegen, nur da muss man sehr viel an Regeln weglassen.
ghoul:
Dann bleibt nur ein System übrig, nachdem du so viele ausgeschlossen hast. Möglicherweise ist es aber genau was du suchst:
Soudard
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128183.0.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln